Ich brauche mal Eure Kaufberatung

Antworten
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Ich brauche mal Eure Kaufberatung

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum ja schön länger dabei... am Anfang als WHS-Neuling noch sehr aktiv, später dann mehr als "Ab und Zu Leser"... und das hatte einen guten Grund: Mein WHS lief nach den anfänglichen Problemen (die wir wahrscheinlich alle hatten) recht stabil und genau das sollte ja der Sinn des WHS sein, zumindest für mich. Nun nähert sich für meinen WHS der vierte Geburtstag, also ist er eigentlich ja noch ein "junger Hüpfer". Andererseits... irgendwie wurde er ja auch in der letzten Zeit etwas langsamer und das Eine oder andere hätte besser laufen können. Zwei der Festplatten sind mittlerweile auch schon 4 Jahre alt und könnten irgendwann mal den Geist aufgeben. Und vielleicht sollte man beim schnellen Wandel der IT zumindest einigermaßen aktuell bleiben. Kurzum: Irgendwie ist es an der Zeit, mal was Neues einzuführen.

Was liegt da näher, als sich mit dem WHSV2, also Vail zu beschäftigen, denn hier müssten die "Kinderkrankheiten" des WHSja eigentlich ausgemerzt sein. Nun lese ich hier insgesamt recht unterschiedliche Meinungen zum Umstig auf Vail. Die Einen sind begeistert, die anderen schwören weiterhin auf den WHS V1 und der Drive Extender ist ja leider auch weg (auch wenn ich mich mit dessen Aufgaben offen gesagt nur oberflächlich auskenne). Letztlich bin ich eher verwirrt als entschlossen, also würde ich mir gerne die Freiheit nehmen, Euch mal zu schildern, was "mein" WHS können sollte und hoffe, möglichst viele brauchbare Tipps zu bekommen für meinen "Neuen".

Wozu soll unser WHS gut sein (die Reihenfolge trifft es wahrscheinlich bzgl. der Prioritäten):
1.) Zentrale Zurverfügungstellung aller unserer persönlichen Daten incl. sicherem Fernzugriff
2.) Zentrales Speichern und Streaming unserer Videos (zur PS3 oder zu meiner Reelbox [=Videorekorder])
3.) Verarbeitung unserer Haus-Videoüberwachung (4 Kameras per PCI -Videoüberwachungs-Karte)
4.) Download von Daten im Hintergrund
5.) Jeden 2. Tag mal etwas Surfen
6.) Hosten unserer privaten Homepage
7.) Selten mal etwas Fernsehen über die PCI-TV-Karte oder etwas damit aufnehmen (WHS steht im Gästezimmer)
8.) Ab und an mal eine DVD brennen

Was fand ich am WHS V1 toll:
A) Die meisten der o.g. Dinge haben ganz ordentlich funktioniert
B) Man konnte die Festplatten beliebig tauschen bzw. aufrüsten
C) Man hatte eine Datenverteilung incl. Spiegelung der Daten, um die man sich nur selten kümmern musste

Wie Ihr seht, muss unser WHS nicht nur als reiner Server herhalten, sondern hat auch ein klein wenig "PC-Funktionalität" und das soll sich auch nicht ändern. Somit hat unser WHS natürlich auch eine Tastatur und einen Bildschirm ;)

Was ist nun die richtige Wahl für mich? Mit der Hardware umziehen und trotzdem beim WHS V1 bleiben? Auf Vail wechseln (da kann ich ja keine Platten mehr beliebig tauchen und muss mich um die Speicherverwaltung selbst kümmern, richtig?) Brauche ich überhaupt einen WHS oder was ist das richtige System für uns? Fest steht, dass ich im Moment nur wenig Zeit habe und eigentlich keinen WHS zusammenschrauben möchte. Also wäre (wenn überhaupt) ein fertiger WHS das Beste für uns? Zugegeben, nach dem Schreiben dieses Beitrags bin ich fast noch verwirrter als am Anfang... vielleicht könnt Ihr mich ja wieder auf die Spur bringen mit Euren Tipps? Viele Dank vorab! :)

Gruß,
Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche mal Eure Kaufberatung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
brad hat geschrieben:Kurzum: Irgendwie ist es an der Zeit, mal was Neues einzuführen.
Oder anders ausgedrückt: es funktioniert schon seit zu langer Zeit zu problemlos... :D

Was liegt da näher, als sich mit dem WHSV2, also Vail zu beschäftigen,
Allgemeiner Sprachgebrauch hier und auch offizielle Bezeichnung: WHS 2011 ;)

1.) Zentrale Zurverfügungstellung aller unserer persönlichen Daten incl. sicherem Fernzugriff
Kein Thema.
2.) Zentrales Speichern und Streaming unserer Videos (zur PS3 oder zu meiner Reelbox [=Videorekorder])
Unter WHS 2011 eher größere Kompatibilität, was Formate angeht.
Hattest du in dieser Richtung beim alten Server Probleme?
3.) Verarbeitung unserer Haus-Videoüberwachung (4 Kameras per PCI -Videoüberwachungs-Karte)
Das kannst nur du allein entscheiden, ob deine Überwachungshard- und -software auch auf Basis des Server 2008 R2 läuft...
4.) Download von Daten im Hintergrund
Na ja, nicht schön, aber sicher machbar.
5.) Jeden 2. Tag mal etwas Surfen
Au, das tut mir in der Seele als IT-Administrator und ausgebildeten "IT Risk Manager" weh!
Ein Server ist ein Server ist ein Server... ;)
6.) Hosten unserer privaten Homepage
Ok.
7.) Selten mal etwas Fernsehen über die PCI-TV-Karte oder etwas damit aufnehmen
Ich finde diese Funktionen in einem eigenständigen HTPC besser aufgehoben, zähneknirschend aber noch ok.

(WHS steht im Gästezimmer)
AU! Das tut jetzt aber richtig weh!
Du vertraust deine Daten und den physikalischen Zugriff auf deinen Server Gästen an?!
Dringender Rat: WHS in den Keller, HTPC ins Gästezimmer!
8.) Ab und an mal eine DVD brennen
Siehe oben.
Hat auf einem Server nichts zu suchen.

A) Die meisten der o.g. Dinge haben ganz ordentlich funktioniert
Was hat deiner Meinung nach nicht funktioniert?
B) Man konnte die Festplatten beliebig tauschen bzw. aufrüsten
Ja, eindeutig ein großer Vorteil des WHS v1 bzw. dessen Drive Extender!
C) Man hatte eine Datenverteilung incl. Spiegelung der Daten, um die man sich nur selten kümmern musste
Spiegelung ist und war aber kein Ersatz für ein Backup!

Wie Ihr seht, muss unser WHS nicht nur als reiner Server herhalten, sondern hat auch ein klein wenig "PC-Funktionalität" und das soll sich auch nicht ändern.
Auch wenn sich nichts ändern soll, ich würde dringend davon abraten!

Mit der Hardware umziehen und trotzdem beim WHS V1 bleiben?
Wenn du schon auf neue Hardware umziehen willst, würde sich ein Upgrade auf WHS 2011 anbieten.
Aber aus dem gleichen Grund würde ich gleich aus der alten Hardware einen HTPC machen...

Fest steht, dass ich im Moment nur wenig Zeit habe und eigentlich keinen WHS zusammenschrauben möchte. Also wäre (wenn überhaupt) ein fertiger WHS das Beste für uns?
Die Auswahl an fertigen Geräten ist recht überschaubar (um nicht zu sagen klein).
Auf der anderen Seite ist ein PC aus Einzelkomponenten in einer halben Stunde zusammengebaut. Also auch nicht weltbewegend.
Ich würde mir diese Entscheidung nochmals überlegen.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: Ich brauche mal Eure Kaufberatung

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

über ein paar mehr Meinungen würde ich mich wirklich freuen :)

@Roland: Danke erstmal für Dein Statements zu vielen Punkten :D
Roland M. hat geschrieben:
2.) Zentrales Speichern und Streaming unserer Videos (zur PS3 oder zu meiner Reelbox [=Videorekorder])
Unter WHS 2011 eher größere Kompatibilität, was Formate angeht.
Hattest du in dieser Richtung beim alten Server Probleme?
Nun ja, eher Performance-Probleme. Zum Einen ruckelt das Abspielen von Zeit zu Zeit, zum Anderem kommt dem Streamen ab und zu der Speicherausgleich in die Quere, dann lagt es schon ganz ordentlich
Roland M. hat geschrieben:
3.) Verarbeitung unserer Haus-Videoüberwachung (4 Kameras per PCI -Videoüberwachungs-Karte)
Das kannst nur du allein entscheiden, ob deine Überwachungshard- und -software auch auf Basis des Server 2008 R2 läuft...
Schon klar, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, dann bieten einige vorgefertigte WHS keine PCI-Slots (z.B. der chiliGreen), dann hätte ich durchaus ein Problem. Daher auch meine Frage zu Hardware-Empfehlungen bzgl. meiner Anforderungen.
Roland M. hat geschrieben:
4.) Download von Daten im Hintergrund
Na ja, nicht schön, aber sicher machbar.
Sagst Du mir warum "nicht schön"? Würde es gerne verstehen ;)
Roland M. hat geschrieben:
5.) Jeden 2. Tag mal etwas Surfen
Au, das tut mir in der Seele als IT-Administrator und ausgebildeten "IT Risk Manager" weh!
Ein Server ist ein Server ist ein Server... ;)
O.k., da gebe ich Dir recht, aber damit meinst Du ja wahrscheinlich den Sicherheitsfaktor, dessen Gefahr ich letztlich selbst einschätzen muss. Oder was wäre sonst dagegen einzuwenden?
Roland M. hat geschrieben:
(WHS steht im Gästezimmer)
AU! Das tut jetzt aber richtig weh!
Du vertraust deine Daten und den physikalischen Zugriff auf deinen Server Gästen an?!
Dringender Rat: WHS in den Keller, HTPC ins Gästezimmer!
Keine Bange, da habe ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt ;) Der WHS steht zwar im "Gästezimmer", dort verkehren aber keine Gäste, nur wir selbst ;)
Roland M. hat geschrieben:
8.) Ab und an mal eine DVD brennen
Siehe oben.
Hat auf einem Server nichts zu suchen.
Auch hier noch einmal: Was ist grundlegend dagegen einzuwenden?
Roland M. hat geschrieben:
A) Die meisten der o.g. Dinge haben ganz ordentlich funktioniert
Was hat deiner Meinung nach nicht funktioniert?
- Das Hosting unserer Webseite über die "homeserver.com" Domain hat nur 1 Monat lang funktioniert, danach nie mehr, auch MS konnte mir nicht helfen, seitdem läuft das Ganze über DYNDNS.
- Wie beschrieben einige Performance-Probleme
- Unser WHS ist alles andere als energiesparend (u.a. da Eigenbau)
Roland M. hat geschrieben:
C) Man hatte eine Datenverteilung incl. Spiegelung der Daten, um die man sich nur selten kümmern musste
Spiegelung ist und war aber kein Ersatz für ein Backup!
Ich habe zwar ab und zu ein Backup gezogen, aber warum muss das Deiner Meinung nach sein? Habe ich nicht eigentlich durch die Festplatten-Redundanz bzw. die Datenspiegelung eine ausreichende Sicherheit z.B. für den Ausfall einer Platte?
Roland M. hat geschrieben:
Mit der Hardware umziehen und trotzdem beim WHS V1 bleiben?
Wenn du schon auf neue Hardware umziehen willst, würde sich ein Upgrade auf WHS 2011 anbieten.
Aber aus dem gleichen Grund würde ich gleich aus der alten Hardware einen HTPC machen...
Nun ja, ein HTPC ist einerseits nicht schlecht, aber wo bleiben dann die ganzen anderen klassischen WHS-Eigenschaften wie sicherer Fernzugriff mit mehreren Konten, Datenspiegelung, Folder mit verschiedenen Rechten etc. etc.? Ich würde eigentlich auch weiterhin gerne auf ein zentrales System setzen.
Roland M. hat geschrieben:Ich würde mir diese Entscheidung nochmals überlegen.
Genau deshalb habe ich mich hier gemeldet und um Eure Meinungen gebeten :)
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche mal Eure Kaufberatung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
brad hat geschrieben:über ein paar mehr Meinungen würde ich mich wirklich freuen :)
Ich laß das so stehen, es wäre von mir wohl unfair, auch diese Frage zu beantworten... :D

Nun ja, eher Performance-Probleme. Zum Einen ruckelt das Abspielen von Zeit zu Zeit, zum Anderem kommt dem Streamen ab und zu der Speicherausgleich in die Quere, dann lagt es schon ganz ordentlich
Ok, also ist deine Hardware dafür wohl zu schwach.
Welchen Server bzw. welche hardware verwendest du jetzt?

[Videoüberwachung]
Schon klar, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, dann bieten einige vorgefertigte WHS keine PCI-Slots (z.B. der chiliGreen), dann hätte ich durchaus ein Problem. Daher auch meine Frage zu Hardware-Empfehlungen bzgl. meiner Anforderungen.
Siehst du, PCI hast du erst jetzt ins Spiel gebracht! ;)
Logische Empfehlung: Motherboard mit Q67-Chipsatz.

[Download am Server]
Sagst Du mir warum "nicht schön"? Würde es gerne verstehen ;)
Ganz einfach: Ein Server ist dazu da, die Daten anderen Arbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen, bzw. von denen entgegen zu nehmen.
Ein Server soll daher mit möglichst wenig anderen Aufgaben belastet werden.

Sicher, ein Download ist für den Server eine untergeordnete Sache, aber wenn Daten schon von einem "unsicherem Internet" direkt auf den Server gelangen, dann ist ein guter Virenscanner ein Muß. Abgesehen von den Kosten gerät man da wieder in einen Konflikt: einerseits frißt der (zusätzliche) Scanner wieder Performance und hat nur Sinn, wenn auf Arbeitsplatz und Server unterschiedliche Scannerengines (also unterschiedliche Programme) eingesetzt werden, andererseits versucht der Administrator auf einheitliche Software zu setzen, um sich seine Arbeit zu erleichtern.

O.k., da gebe ich Dir recht, aber damit meinst Du ja wahrscheinlich den Sicherheitsfaktor, dessen Gefahr ich letztlich selbst einschätzen muss. Oder was wäre sonst dagegen einzuwenden?
Selbst einschätzen gut und schön, aber du setzt dich und vor allem den Server einem Risiko aus. Auch wenn du keine "schmutzigen Seiten" surfst, besteht immer noch die Gefahr, sich unliebsame Tierchen einzufangen.
Abgesehen davon sind Server- und Desktop-Betriebssysteme auf andere Prioritäten ausgerichtet.
Ein Server-BS ist ausgelegt, Netzwerkanfragen zügig abzuhandeln, ein Desktop-BS dagegen, den Benutzer nicht warten zu lassen.

[DVD brennen]
Auch hier noch einmal: Was ist grundlegend dagegen einzuwenden?
Wieder die gleiche Problematik wie oben: Prioritäten.
Durch die heutige Hardware etwas abgeschwächt, aber wenn beim Brennen der Datenfluß (heute: zu lange) unterbrochen wird, gibts Ausschuß.

- Unser WHS ist alles andere als energiesparend (u.a. da Eigenbau)
Das lasse ich zwar als Mosaiksteinchen gelten, aber auf der anderen Seite kannst du gar nicht so viel Energie verbraten, daß sich nur aus diesem Grund eine Neuanschaffung (um mehrere hundert Euro) rentieren würde.

Ich habe zwar ab und zu ein Backup gezogen, aber warum muss das Deiner Meinung nach sein? Habe ich nicht eigentlich durch die Festplatten-Redundanz bzw. die Datenspiegelung eine ausreichende Sicherheit z.B. für den Ausfall einer Platte?
Das größte Problem sitzt immer noch vor dem Bildschirm!
Ein del *.* irrtümlich im falschen Verzeichnis ausgeführt wird ohne Hardwarefehler schnell und zuverlässig auf beiden Spiegeln durchgeführt. Und dann?

Auch schon (mit-)erlebt: sterbendes Netzteil reißt durch eine Überspannung wirklich alle Festplatten mit in den Tod. Da hilft auch nur mehr die dann hoffentlich vorhandene Datensicherung.

Die Datenspiegelung erhöht nur die Datenverfügbarkeit, d.h. nur für den Fall daß genau eine Festplatte ausfällt, hast du immer noch Zugriff auf die Daten (hab ich z.B. bei meinem SBS - siehe Sig - gemacht, da hier auch der Mailserver läuft, der 24 Stunden erreichbar sein soll).

Nun ja, ein HTPC ist einerseits nicht schlecht, aber wo bleiben dann die ganzen anderen klassischen WHS-Eigenschaften
Ganz klar, am WHS "nebenan"! :D
Der HTPC darf ruhig auf die Daten am WHS zugreifen.

Roland M. hat geschrieben:Ich würde mir diese Entscheidung nochmals überlegen.
Genau deshalb habe ich mich hier gemeldet und um Eure Meinungen gebeten :)
Entscheiden mußt du selbst, ich hoffe aber schon, daß meine Meinung entsprechend deutlich war, oder nicht? ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten