auf W-O-L Server Anwendungen starten

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Patao
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2011, 21:54

auf W-O-L Server Anwendungen starten

Beitrag von Patao »

Hallo Freunde der Sonne,

ich bin grade dabei mir einen Server einzurichten.
Im Moment habe ich Windows Home Server 2003 auf einem alten PC installiert, zum testen..

Auf folgender Hardware soll der Server dann laufen:

MSi 760GM-P33 Sockel AM3 mATX

AMD Athlon II X2 250
Sockel AM3, 3.00GHz, 4.0GT/s Hypertransport, 2x 1MB L2-Cache

2x G.Skill NT Serie 2GB DDR3

DeLOCK Gigabit LAN PCI Karte
1x Gigabit LAN Port, für PCI 2.3 PXE Funktion mit ROM (Preboot eXecution Environment), ACPI (Rev. 1.0, 1.0b, 2.0), PCI Power Management (Rev. 1.1), Crossover-Erkennung, unterstützt Wake On Lan (WOL) und Remote Wake Up

Western Digital Caviar Black 500GB
SATA2, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache

Die Festplatte ist erstmal nur für den Anfang, wird später zur Nutzung als Datei- und Backupserver erweitert.


Der Server soll von überall aus der Ferne und im Heimnetzwerk ein und ausgeschaltet werden. Das sollte nicht das Problem sein wie ich bisher gelesen habe (Wake-On-Lan)

Dann sollen verschiedene Benutzer verschiedene Anwendungen starten können sowie unterschiedlichen Zugriff auf Dateien und Seiten haben.
Das mit dem Zugriff auf die Dateien und Ordner ist ja auch nicht das Problem, geht ja dann über die HomeServer Homepage https://NAME.homeserver.com

Aber wie bekomme ich es hin das man zum Beispiel eine .exe starten kann? Z.b. ein Spieleserver.. ?
Im Heimnetzwerk geht das ja noch über "Netzwerk", "Remoteverbindung"..

Aber wie funktioniert sowas extern? Außerhalb des Heimnetzes?
Wenn möglich sollen dafür keine extra Programme installiert werden auf dem Zugreifenden PC.
Ansonsten würde das ja mit VNC oder TeamViewer funktionieren...?! Wie gesagt will ich eigentlich nichts extra installieren.

Wenn das funktioniert wäre es schön wenn man o.g. Dateien, auf denen man ja über die Homepage zugreifen kann, sich vielleicht auch nur anschauen könnte.
Von der Server Homepage kann man ja nur Runter und hochladen, schön wäre es wenn man sich vielleicht die Bilder anschauen kann und nicht extra Downloaden muss.


Vorrang hat erstmal das ausführen von .exe Dateien. Letzteres lässt sich sicher über eine extra Homepage realisieren, wobei ich mich erst in Programmierung einarbeiten müsste ^^.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Danke schonmal!
Antworten