Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Aquaplex
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2010, 11:54

Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von Aquaplex »

Hallo zusammen!

Auch mich hat der WHS-Virus gepackt und ich möchte mir jetzt meinen eigenen kleinen Server aufbauen. Ich lese schon fleißig den Blog und im Forum, aber wie das als Neuling so ist, bohren einen trotzdem noch einige Fragen (die für die "alten Hasen" wahrscheinlich völlig klar sind).

Mein Anforderungsprofil ist im Prinzip ein schlichter Server als Dateiablage (auch für Online-Zugriff). Der soll in Zukunft meine Multimedia-Dateien im Haus bereitstellen und als Squeezebox-Server dienen. Eventuell soll er auch mal 'ne Homepage zur Verfügung stellen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Jetzt die eigentliche Frage: welches aktuelle Board ist für diese Anforderungen mit einem möglichst geringen Stromverbrauch empfehlenswert? Meine Vorstellungen liegen so bei um die 20 Watt im IDLE oder eben weniger. Mein bisheriger Wunschkandidat wäre das D510MO von Intel gewesen. Das scheint für meine Anforderungen gut geeignet zu sein. Aber vielleicht gibt's ja auch noch sparsamere Varianten? Lohnt sich eventuell das Warten auf Bandon?

Vielen Dank für euer Feedback...ich bin sehr gespannt :)
pirat74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2010, 12:34

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von pirat74 »

HI,
nicht schlecht, ich hatte mehr mit dem ..Intel d945GSEJT geliebäugelt. Verbraucht auf alle mal weniger :-)
http://www.car-pc.info/reviews/intel-d9 ... chterm=gse
versus
http://www.car-pc.info/reviews/weltprem ... 0mo-review
Gr Bjoern
Aquaplex
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2010, 11:54

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von Aquaplex »

Hi Bjoern!

Danke für die Links, da bin ich vor Kurzem auch schon mal drüber gestolpert. Das 945er macht vom Stromverbrauch ja eine sehr gute Figur. Im IDLE locker 10 W unterm 510er - das ist aufs Jahr gerechnet 'ne Menge! Fragt sich nur, ob das 945er mit einem SingleCore-Atom ausreichend ist? Die halbe Bauhöhe hätte für mich keine Priorität. Ab und zu sollen auf meinem WHS auch mal Programme laufen (z. B. WebCam-Software) und da bin ich nicht sicher, ob der N270-Atom ausreicht :?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von larry »

Aquaplex hat geschrieben:Meine Vorstellungen liegen so bei um die 20 Watt im IDLE oder eben weniger.
Dann solltest du dir einen Laptop zulegen.
Mit anderen Komponenten dürfte das nicht realisierbar sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Aquaplex
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2010, 11:54

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von Aquaplex »

Nun ja, das von Bjoern vorgeschlagene Intel d945GSEJT verbraucht laut Test im IDLE nur 16 Watt. Also wenn man jetzt realistisch rangeht (und erstmal nur 1 Platte im System hat), halte ich 20 W bei dem Board für problemlos machbar.

Die Idee mit 'nem Notebook hatte ich auch schon, aber ich glaube nicht, dass ein Laptop für den Dauereinsatz geeignet ist. Da müsste ich das ganze Gehäuse zerpflücken, damit die Kühlung im Dauerbetrieb ausreicht, oder :?:

Ein Notebook "geringer" Leistung braucht im Durchschnitt doch auch um die 20 Watt, oder? Das würde sich ja dann nicht viel nehmen. Mit dem Unterschied, dass das Intel-Board keinen überflüssigen Schnick-Schnack hat (wenn man nur einen WHS betreiben will) und sicherlich besser mit dem Dauereinsatz klar kommt.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von larry »

Wenn du unter 20 Watt Stromverbrauch haben willst, dann musst du dich eben entscheiden. Ich persönlich erkenne hier einen kleinen Widerspruch:
Aquaplex hat geschrieben:Fragt sich nur, ob das 945er mit einem SingleCore-Atom ausreichend ist? .... Ab und zu sollen auf meinem WHS auch mal Programme laufen (z. B. WebCam-Software) und da bin ich nicht sicher, ob der N270-Atom ausreicht
Aquaplex hat geschrieben:Nun ja, das von Bjoern vorgeschlagene Intel d945GSEJT verbraucht laut Test im IDLE nur 16 Watt. Also wenn man jetzt realistisch rangeht (und erstmal nur 1 Platte im System hat), halte ich 20 W bei dem Board für problemlos machbar.
Ich wage es ebenfalls zu bezweifeln, dass dies ausreicht, wenn noch weitere Software installiert werden soll. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass du einen ATOM Single Core verwenden willst.

Unabhängig davon macht aber ein Server erst ab 2 Festplatten Sinn. Und wenn dieser dann noch halbwegs flüssig laufen soll, weil auch noch weitere Software darauf laufen soll, dann reichen 20 Watt definitiv nicht aus.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Aquaplex
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2010, 11:54

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von Aquaplex »

Danke für das Feedback, Larry :) Ich interpretiere das so, dass das D510MO-Board leistungstechnisch die bessere Wahl ist (ob jetzt mit einer oder mehreren HDs mal dahingestellt). Wenn's um die Basis-Funktionen eines Servers geht, würde auch das 945er-Board reichen.

Da ich meine Anforderungen in der Zukunft sicher auch noch etwas "ausbauen" werde, ist wahrscheinlich der NM10-Chipsatz für mich besser geeignet als der "alte" SingleCore-Atom auf dem 945er.

Um meine Ausgangsfrage etwas umzuformulieren: Gibt es denn im Vergleich zum D510MO noch andere Boards mit ähnlicher Leistung, die eventuell etwas sparsamer im Stromverbrauch sind?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von larry »

Mal umgekehrt gefragt.
Weshalb ist dir der Stromverbrauch soo wichtig.

Bei richtiger Konfiguration kommen eigentlich die meisten mit 12 Stunden Laufzeit am Tag aus.
10 Watt im 24/7 Betrieb kosten pro Jahr ca, 15-20 Euro Strom. Bei 12 Stunden entsprechend die Hälfte.

Ich persönlich kaufe mir da lieber eine Kombi, welche vielleicht 20 Watt mehr verbraucht, dafür aber entsprechende Leistungsreserven bietet.
Das ganze dann vielleicht 20 Euro mehr im Jahr, dafür hat man aber dann weniger Stress.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Aquaplex
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2010, 11:54

Re: Aktuelle Empfehlung für ein Strom sparendes Server-Board

Beitrag von Aquaplex »

Deswegen tendiere ich ja auch zum D510MO, da es leistungsfähiger als das 945er ist. Es ist halt ein hoffentlich "guter Kompromiss".

Ich sehe das ja auch so, dass ich nicht unnötige Leistung (=Strom) bezahlen will, die ich gar nicht brauche. Sonst könnte ich mir auch einfach einen billigen PC holen und WHS installieren. Der zieht dann halt seine 100 Watt und hat (für einen WHS) Leistung im Überfluss. Aber das ist nicht so mein Ding (vielleicht auch eher eine Macke). Im Haushalt habe ich auch überwiegend LED-Beleuchtung, obwohl sich die Lampen wahrscheinlich erst in etlichen Jahren amortisiert haben :lol:
Antworten