Seite 1 von 1

Größe der Backups

Verfasst: 15. Mär 2010, 14:27
von Spamkiller
hi,

ich hab grad zum testen nen pc mit pentium 4 mit 1,7 GHz, 512 MB RAM und 80 GB IDE Festplatte und WHS testversion amlaufen. hab dann auch von dem image der testversion aus den home server connector installiert und mal angefangen mit virtuelle rechnern ein bisschen auszuprobieren. bin bisher echt begeistert von den kleinen reafinessen, z.b. dass man kennwörter somit an allen clients angleichen kann.

jetzt tut sich bei den bakups aber eine frage auf: sind die so groß wie die daten auf der festplatte die ich sichern will oder so groß wie die festplatten?
ersteres wäre nämlich logischer und vor allem praktischer, denn ich möchte von meinen clients ein "sauberes" backup anlegen, wo xp frisch installiert ist und grad mal noch dass was ich immer brauch, z.b. office. wenn dann einer der clients wieder langsam wird, muss ich nur das backup zurückspielen und muss nicht xp normal installiern und alles mühselig einrichten. allerdings sollte dass backup natürlich nicht so groß sein wie die festplatten, sondern nur wie die daten drauf, sonst hab ich gleich mal für den ersten client 320GB. also lautet meine frage:

sind die backups so groß wie die daten auf der festplatte die ich sichern will oder so groß wie die festplatten?


danke, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Re: Größe der Backups

Verfasst: 15. Mär 2010, 16:07
von Roland M.
Hallo!
Spamkiller hat geschrieben:jetzt tut sich bei den bakups aber eine frage auf: sind die so groß wie die daten auf der festplatte die ich sichern will oder so groß wie die festplatten?
Weder, noch!

FAQ lesen, "Backup: Wie funktioniert das Backup-System?" ist doch ein vielversprechender Betreff, oder? ;)
ich möchte von meinen clients ein "sauberes" backup anlegen, wo xp frisch installiert ist und grad mal noch dass was ich immer brauch, z.b. office.
PC in diesen Zustand bringen, Sicherung manuell (mit entsprechend aussagekräftiger Beschreibung) durchführen, in der Konsole "Diese Sicherung behalten" anklicken. Fertig.


Roland

Re: andere frage

Verfasst: 21. Mär 2010, 15:32
von Spamkiller
okay, danke roland m.

es hätte alternativ ja die möglichkeit gegeben über programme, wie z.b. cyberghost, das "saubere" system auf einer externen oder ähnlichem zu sichern, aber mit dem WHS geht das natürlich viel einfacher.

eigentlich steht einem neuen WHS jetzt nichts mehr im wege, trotzdem habe ich noch eine frage (will jetzt nicht extra nen neuen thread erstellen):

Man kann den WHS ja über WakeOnLAN aufwecken lassen. ich habe vor, die benutzerprofile meiner xp prof clients auf dem server abzuspeichern, d.h. sie müssen im moment vor der anmeldung an einem client schon zur verfügung stehen. wie lange dauert es, bis der WHS hochfährt, aus dem Ruhezustand, Standby oder wenn er ganz heruntergefahren ist???
und in welchem moment wird der server über WakeOnLAN aufgeweckt? erst kurz vor dem anmelden? oder schon beim booten des clients?

danke!

Re: andere frage

Verfasst: 21. Mär 2010, 19:38
von Nobby1805
Spamkiller hat geschrieben:Man kann den WHS ja über WakeOnLAN aufwecken lassen. ich habe vor, die benutzerprofile meiner xp prof clients auf dem server abzuspeichern, d.h. sie müssen im moment vor der anmeldung an einem client schon zur verfügung stehen. wie lange dauert es, bis der WHS hochfährt, aus dem Ruhezustand, Standby oder wenn er ganz heruntergefahren ist???
von ...bis ... ;) im Ernst, das ist von vielen Faktoren abhängig
und in welchem moment wird der server über WakeOnLAN aufgeweckt? erst kurz vor dem anmelden? oder schon beim booten des clients?
Kommt drauf an wann du das WOL-Paket abschickst, für deine Anforderung ist es beim Anmelden viel zu spät ... da müsstest du schon beim Boot ein WOL absenden