H340 - keine Verbindung - mal wieder
Verfasst: 21. Feb 2010, 16:14
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an die ganzen Experten hier, die ihre Freizeit opfern, um so Amateuren wie mir zu helfen.
Folgende aktuelle Situation:
Habe einige (eigentlich kleinere) Probleme mit dem Server gehabt (s. Historie falls hilfreich)
Habe mich entschlossen, als vermutlich einfachste Lösung ein Systemrecovery durchzuführen (Daten auf Server werden benötigt).
PC (Win XP) mit H340 sowohl schon direkt, als auch aktuell über switch (incl. DHCP) verbunden.
IP Configuration auf PC alles auf automatisch eingestellt
H340 wurde gestartet, reset-Knopf gedrueckt, i blinkt rot, alles ausser Ausschalter dunkel.
Recovery-Tool meldet, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Kabel vom Server wird auf dem Switch als nicht aktiv erkannt (LED für den Port aus). Kabel funktioniert prinzipiell an anderen Rechnern.
Was tun? Hat wer eine bessere Idee, als eine VGA-Karte einzubauen und eine USB-Tastatur anzuschliessen? Dazu habe ich eigentlich wenig Lust.
Irgendwelche Tips, was ich noch ausprobieren kann?
Historie:
H340 läuft seit ca. 3 Monaten. 2 x 1TB. ca. 450GByte Daten. Sollten dupliziert sein, bin aber nicht sicher ob das funktioniert hat (add-in zeigte Probleme an).
Seit ein paar Wochen traten Dateikonflikte in drei verschiedenen Ordnern auf - stabil aber nervend.
Dateien konnten nicht kopiert oder gelöscht werden.
Standardtools halfen nicht weiter.
Internetsuche führte hier ins Forum.
Weitere Tips ohne Erfolg ausgeführt.
Habe letztendlich aus dem Forum einen Tip mit chkdsk /r /x (plus Schleife und einiges mehr) kopiert und per RDP ausgeführt - war vermutlich naiv und ein wenig zu gefährlich, ist aber jetzt nicht die richtige Zeit sich drüber zu ärgern.
Befehl lief gut durch bis sich nach mehr als einer Stunde der H340 abmeldete - keine Verbindung mehr.
Das war vorgestern abend und stellte die letzte Daten-Kommunikation mit dem H340 dar.
Über Nacht H340 durchgelaufen - keine prinzipielle Status-Änderung.
Am nächsten Tag H340 mehrmals ausgeschaltet (incl. Stecker raus), eingeschaltet und mal kurz (5 Minuten) mal lang (10 Stunden) laufen lassen. Nix.
Status LEDs in verschiedenen Zuständen, aber Netz-Status immer AUS. Vermutung: Endlosschleife
Entscheidung schweren Herzens getroffen: System-Recovery mus her, da ich nicht die Lösung VGA-Kabel bzw eine VGA-Karte wollte.
Windows Home Server Connector auf Client konnte nicht gelöscht werden (schwerer Fehler blabla).
Trotzdem versucht den H340 per Recovery zu verbinden. Kein Erfolg - egal ob direkt oder ueber Switch verbunden wurde.
Gestern eh einen neuen Aldi Laptop gekauft (Win 7)- also den versucht als Client zu nutzen mit Recovery CD. Kein Erfolg.
Nun sind wir bei der aktuellen Situation (s.oben).
Merci für jeden Tip
erst mal vielen Dank an die ganzen Experten hier, die ihre Freizeit opfern, um so Amateuren wie mir zu helfen.
Folgende aktuelle Situation:
Habe einige (eigentlich kleinere) Probleme mit dem Server gehabt (s. Historie falls hilfreich)
Habe mich entschlossen, als vermutlich einfachste Lösung ein Systemrecovery durchzuführen (Daten auf Server werden benötigt).
PC (Win XP) mit H340 sowohl schon direkt, als auch aktuell über switch (incl. DHCP) verbunden.
IP Configuration auf PC alles auf automatisch eingestellt
H340 wurde gestartet, reset-Knopf gedrueckt, i blinkt rot, alles ausser Ausschalter dunkel.
Recovery-Tool meldet, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Kabel vom Server wird auf dem Switch als nicht aktiv erkannt (LED für den Port aus). Kabel funktioniert prinzipiell an anderen Rechnern.
Was tun? Hat wer eine bessere Idee, als eine VGA-Karte einzubauen und eine USB-Tastatur anzuschliessen? Dazu habe ich eigentlich wenig Lust.
Irgendwelche Tips, was ich noch ausprobieren kann?
Historie:
H340 läuft seit ca. 3 Monaten. 2 x 1TB. ca. 450GByte Daten. Sollten dupliziert sein, bin aber nicht sicher ob das funktioniert hat (add-in zeigte Probleme an).
Seit ein paar Wochen traten Dateikonflikte in drei verschiedenen Ordnern auf - stabil aber nervend.
Dateien konnten nicht kopiert oder gelöscht werden.
Standardtools halfen nicht weiter.
Internetsuche führte hier ins Forum.
Weitere Tips ohne Erfolg ausgeführt.
Habe letztendlich aus dem Forum einen Tip mit chkdsk /r /x (plus Schleife und einiges mehr) kopiert und per RDP ausgeführt - war vermutlich naiv und ein wenig zu gefährlich, ist aber jetzt nicht die richtige Zeit sich drüber zu ärgern.
Befehl lief gut durch bis sich nach mehr als einer Stunde der H340 abmeldete - keine Verbindung mehr.
Das war vorgestern abend und stellte die letzte Daten-Kommunikation mit dem H340 dar.
Über Nacht H340 durchgelaufen - keine prinzipielle Status-Änderung.
Am nächsten Tag H340 mehrmals ausgeschaltet (incl. Stecker raus), eingeschaltet und mal kurz (5 Minuten) mal lang (10 Stunden) laufen lassen. Nix.
Status LEDs in verschiedenen Zuständen, aber Netz-Status immer AUS. Vermutung: Endlosschleife
Entscheidung schweren Herzens getroffen: System-Recovery mus her, da ich nicht die Lösung VGA-Kabel bzw eine VGA-Karte wollte.
Windows Home Server Connector auf Client konnte nicht gelöscht werden (schwerer Fehler blabla).
Trotzdem versucht den H340 per Recovery zu verbinden. Kein Erfolg - egal ob direkt oder ueber Switch verbunden wurde.
Gestern eh einen neuen Aldi Laptop gekauft (Win 7)- also den versucht als Client zu nutzen mit Recovery CD. Kein Erfolg.
Nun sind wir bei der aktuellen Situation (s.oben).
Merci für jeden Tip