Seite 1 von 1

LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 6. Feb 2010, 09:40
von GS_Schimpf
Bei der Konstellation LightsOut 1.0.1 und auch schon bei der 1.0 auf meinem Scaleo 2205 gibt es ein Problem mit dem Intel Hardware Monitor:

LO hat den Prozess automatisch in die Reihe der zu beendenden und wieder zu startenden Prozesse im Falle eines Standby/Ruhezustand aufgenommen, soweit so gut.
Das scheint auch oberflächlich betrachtet zu klappen. Zumindest zeigen die LEDs an der Gehäusefront kein hässliches lila nach dem Aufwachen, was ja der Fall wäre wenn der Prozess nicht liefe. Allerdings kommt es vor (nicht immer, aber doch mit steter Regelmässigkeit), dass der HW Monitor in der WHS Console meldet, dass er nicht gestartet sei. Ein Button ermöglicht dann den Neustart des Service, was dann etwas dauert aber zum gewünschten Ergebnis führt.

Bei den alten LO Versionen wurde der Service nicht beendet und trotzdem klappte alles 1A, das oben genannte Szenario trat meines Wissens nicht auf. Daher die Frage, warum der Prozess von LO automatisch aufgenommen wird. Ist das zwingend nötig, bzw. was spricht dagegen, ihn aus der Liste zu nehmen. Gibts evtl. eine andere Lösung für das Problem?

Danke

Re: LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 6. Feb 2010, 23:34
von Martin
Du kannst den Dienst wieder rausnehmen.
Dazu den Lights-Out Dienst am Server stoppen, dann einfach die Datei LightsOut.KnownServices.txt editieren (steht in C:\Programme\Windows Home Server).

Schick mir bitte mal die Serverlogs, da müsste es Probleme mit dem Starten geben.
Wie lange dauert das denn beim Starten von Hand (grob in Sekunden)?

Gruß
Martin

Re: LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 7. Feb 2010, 00:49
von GS_Schimpf
Dauert glaub ich irgendwas zwischen 50 und 60 Sekunden beim manuellen Restart, kann aber auch länger sein, habs ned genau gestoppt, aber die Console hängt auf jeden Fall während des Service Restarts. Ich schau morgen mal in die Logs und schick sie dir und sobald es wieder auftaucht stopp ich die Zeit mit.

Wie stehts mit dem Testhandler? Soll der drin bleiben oder auch weg?

Re: LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 7. Feb 2010, 14:13
von Martin
Wie stehts mit dem Testhandler? Soll der drin bleiben oder auch weg?
Welcher Testhandler?

Gruß
Martin

Re: LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 7. Feb 2010, 15:33
von GS_Schimpf
Siehe LightsOut.KnownServices.txt

Code: Alles auswählen

; Lights-Out Known Services
; Version 1.0.1
;
; Windows Services
RemoteAccess
Spooler
;
; Acer
WHSHealth
;
; HP EX47x
HPNetMon
HPDiskMon
HPHealthMon
;
; Tranquil
TranquilPanel 
;
; Fujitsu Diagnostic Testhandler
TestHandler
;
; Intel Hardware Monitor 
;Intel Hardware Monitor 
; Fujitsu Diagnostic Testhandler
TestHandler


Dieser Testhandler.

Re: LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:46
von Martin
Gibt es den Dienst bei dir? Wenn ja, macht der Start Probleme?

Gruß
Martin

Re: LO 1.0.1 und Intel Hardware Monitor auf Scaleo

Verfasst: 8. Feb 2010, 10:53
von GS_Schimpf
Es gibt den Dienst und er ist auch gestartet, Probleme konnte ich keine feststellen.