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WHS in kleiner Firma einrichten

Verfasst: 3. Feb 2010, 14:13
von format-c
Hallo,

Da ich bei mir zu Hause gute Erfahrungen mit einem Acer h340 WHS gemacht habe möchte ich etwas ähnliches nun bei uns im Betrieb einrichten.

Ausgangsposition:

3 Client PC´s - alle inkl. Windows 7 Prof. + Office 2007

1 Älterer Desktoprechner welcher zum WHS "umgerüstet" werden soll: Pentium 4 CPU, 2 neue 500 GB HDD´s +WHS lizenz, 1000er Netzwerkkarte.

Hauptgrund für den WHS ist folgender:
Alle Office Dokumente sollen zentral gespeichert und gespiegelt werden, ideal wäre auch ein Outlook sync (wohl nur schlecht möglich)

Ideal wäre natürlich ein Small Business Server samt Exchange, das ganze liegt momentan aber leider nicht im Budget.

Mein Problem ist nun folgendes: Wie stelle ich den gemeinsamen Dateizugriff am besten auf die Beine? Einfach per "Netzwerkordner"? Oder gibt es dank Win 7 noch eine bessere Lösung?
Evtl. hat ja nochjemand einen guten Tipp für den WHS im Small Business Bereich.

Edit: Habe jetzt schon mehrfach den Begriff: SharePoint gelesen. Kann mir dazu noch jemand was sagen?

Vorab vielen Dank

Re: WHS in kleiner Firma einrichten

Verfasst: 3. Feb 2010, 14:38
von Roland M.
Hallo!
format-c hat geschrieben:Alle Office Dokumente sollen zentral gespeichert und gespiegelt werden,
Bitte nicht auf das Backup vergessen!
Die Spiegelung ist kein Backup!
Also mindestens zwei externe Festplatten einplanen und eine jeweils außer Haus lagern.

Wie stelle ich den gemeinsamen Dateizugriff am besten auf die Beine? Einfach per "Netzwerkordner"?
Ja, sicher, wie sonst?

Ein Umleiten der "Eigenen Dateien" auf den Server ist wahrscheinlich bei dieser Größe nicht notwendig.
Oder gibt es dank Win 7 noch eine bessere Lösung?
Na ja, das Konzept der Bibliotheken bietet sich da geradezu an!


Roland

Re: WHS in kleiner Firma einrichten

Verfasst: 3. Feb 2010, 14:47
von format-c
okay, aber wie sieht der ablauf dann aus?

dokument wird z.b. in word erstellt. dann "speichern unter" netzwerkumgebung / server / dokumente / unterordner

beim aufrufen über einen anderen rechner: bibliothek dokumente (hier den serverpfad hinterlegen) / unterordner / fertig

richtig?

gibts eine lösung für outlook abgleich? ausser drittanbieter programme...

Re: WHS in kleiner Firma einrichten

Verfasst: 3. Feb 2010, 15:37
von jonasZ
Hallo,

du kannst Windows SharePoint Services (WSS) auf dem WHS installieren (es gibt da, glaube ich, jetzt auch ein AddIn dafür). Dann kannst Du Bibliotheken für Kontakte, Aufgaben, Kalender, Dokumente auf den WSS anlegen und in die Outlook-Clients einbinden. Dokumenten-Bibliotheken kann man auch als Speicherort in den Explorer einbinden. In der ct gab es darüber (vier Wochen?) mal einen Artikel. Du musst dann eben zusätzlich die SQL-Datenbank der WSS regelmäßig sichern.