Seite 1 von 1
Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 31. Jan 2010, 15:28
von yogy
Folgende Probleme:
1) Mein AcerWHS fährt sich (im Minutentakt) ständig hoch/runter, auch wenn keine Aktivitäten im Netz zu verzeichnen sind.
2) Er erscheint mir extrem langsam, sowohl über WHS-Konsole als auch über Remotedesktopverbindung. Ein anderer Server, den ich über das I-Net anspreche, ist viel schneller obwohl dort einige Programme laufen.
Die Situation:
1) WHS auf dem Acer entsprechend Anleitung installiert, alle updates sind (automatisch) drauf, Ergebnis: WHS SP 2.
2) Lightsout 1.0 habe ich installiert. Da aber die .08.xx-Version nicht deinstallierbar was, habe ich wie hier im Forum empfohlen, einfach drüber installiert. Ein paar Dinge (Grafikkarte...) kann man / ich auf dem Acer gar nicht einstellen.
3) Ich habe am WHS einen Scanner/Drucker hängen. Da aber der Scannertreiber nicht funktioniert, habe ich den Scanner im Gerätemanager deaktiviert.
4) In Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/Anwendung gibt es "viele" Warnungen zu einer Cqvsvc.exe.
Zur Visualisierung des Problems noch zwei Bilder im Anhang. Mir ist klar, dass es auch an etwas anderem als lightsout liegen kann, aber ich weiß einfach nicht an was...

Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 31. Jan 2010, 16:21
von Nobby1805
yogy hat geschrieben: Ergebnis: WHS SP 2.
Es gibt keinen WHS SP2, aktuell ist Windows Server 2003 SP2 mit WHS PP3 (die WHS Version sieht man in der Konsole)
2) Lightsout 1.0 habe ich installiert. Da aber die .08.xx-Version nicht deinstallierbar was, habe ich wie hier im Forum empfohlen, einfach drüber installiert.
warum nicht de-installierbar ? Martin weist immer wieder auf das vorherige DE-Installieren der 0.8-er hin
4) In Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/Anwendung gibt es "viele" Warnungen zu einer Cqvsvc.exe.
ist nicht weiter kritisch wird in mehreren Threads diskutiert
Zur Visualisierung des Problems noch zwei Bilder im Anhang. Mir ist klar, dass es auch an etwas anderem als lightsout liegen kann, aber ich weiß einfach nicht an was...
sieht wirklich nicht besonders gut aus
Was ist denn, wenn du den WHS mal für neu Stunden vom Netz nimmst, fährt er dann weiterhin hoch und runter oder ist dann ruhe ?
Wie ist den WOL an der NIC eingestellt ? Magic Packet ?
Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 31. Jan 2010, 20:14
von yogy
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
- 9h Ausschalten werde ich versuchen bis morgen abend.
- WHS PP3 ist lt. Konsole drauf, stimmt. Im Remot, unter "System=> Allgemein steht aber "Win Home, SP2"

Ist aber hoffentlich wurscht.
- 0.8 war nicht deinstallierbar, weil es nicht in der Liste der installierten Addons steht. Irgendwo hier im Forum hat Martin aber eben geschrieben, dass man dann drüber installieren soll / kann.
- Ja, WOL ist auf magic packet gemäß Anleitung (war default so).
Habe gerade mal gekuckt, auch das jetzt installierte 1.0 steht unter "verfügbar", nicht aber unter "installiert"

Aber es ist ja zumindest was die Oberfläche angeht da, siehe Bild:
- Noch eine letzte Info aus der Remoteverbindung, unter Computerverwaltung / Ereignisanzeige / System:
Dort wird der Rechner wirklich wie folgt vergewaltigt:
18:48:06 Uhr In den Ruhezustand versetzt
54 sec später aus dem Ruhezustand fortgesesetzt
11:00min später weider in den Ruhestand
11:54 wieder raus
...
Parallel dazu die Ereignisse bei den Anwendungen (u.a. loService):

Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 1. Feb 2010, 22:37
von Martin
Lights-Out protokolliert die Vorgänge ist aber bisher nie der Auslöser gewesen.
Sind deine Clients aus wenn der Server in Standby geht? Falls die Clients laufen und das automatische Wecken aktiv ist wird der WHS von den Clients geweckt.
Von daher ist der erste Version immer mal das Netzwerkkabel zu ziehen.
Gruß
Martin
Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 2. Feb 2010, 09:06
von yogy
In den Phasen, in denen der WHS sich ständig hoch- und runterfährt, sind die Cients aus.
Wenn >=1 Client an ist, läuft der Server auch durch.
Das Problem ist also nicht Einsatzbereitschaft, sondern gaaanz langsamer Selbstmord
Die "neun Stunden ausschalten" (Nobby1805's Empfehlung) haben nicht geholfen, wie ich heute sehe. Situation unverändert.
Gut, ich werde mal eine zeitlang das Kabel ziehen heute (bin zuhause) und danach kucken, was sich tut.
Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 2. Feb 2010, 12:36
von yogy
Das Hoch- und Runter-Gefahre kommt auch ohne LAN-Kabel vor.
Hmm... habe jetzt nochmal lightsout 1.0 installiert. Obwohl es schon installiert war, wurde es nämlich als Verfügbar angezeigt. Jetzt isses bei "installiert".
Mal kucken, ob es jetz besser wird.
Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 2. Feb 2010, 20:47
von Nobby1805
yogy hat geschrieben:Die "neun Stunden ausschalten" (Nobby1805's Empfehlung) haben nicht geholfen, wie ich heute sehe. Situation unverändert.
Gut, ich werde mal eine zeitlang das Kabel ziehen heute (bin zuhause) und danach kucken, was sich tut.
Oh, das war ein Mißverständnis .. ich habe nicht ausschalten sondern "vom Netz nehmen" = Netzwerkkabel ziehen gemeint

Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 14. Feb 2010, 17:04
von Martin
Also nochmals Schritt für Schritt:
1. Das Aufwachen passiert auch ohne Netzwerkkabel?
2. Welche zusätzlichen Add-Ins sind installiert?
3. Wenn du dich per Remote Desktop mit dem Server verbindest, dann Systemsteuerung->Geplante Tasks öffnest, dort im Menü Erweitert die ausgeblendeten Tasks anzeigen lässt, welche Tasks werden angezeigt?
Gruß
Martin
Re: Lightsout = Indikator für Standby-Problem
Verfasst: 1. Mär 2010, 17:14
von yogy
Also erst mal vielen Dank für den Support hier durch Martin & Co.
Zweitens sorry, dass ich so lange untergetaucht war.
Drittens: Ein Teilerfolg:
An meinem WHS hängt ein Sanner-Drucker von Samsung. Der ist "irgendwie" dafür verantwortlich, dass der WHS alle 10Minuten wieder aufgewacht ist. Als workaround schalte ich ihn nur bei Bedarf an (und vor allem wieder aus), dann tut das WHS was es soll. Nicht perfekt, aber OK.