Nach meinen bisherigen Recherchen kann ich mal folgendes sagen:
Streaming Client:
Die eierlegende Wollmilchsau ist wohl immernoch etwas ala Popcorn Hour C-200
http://www.popcorn-hour.de/index.php?id=23
Das hat mit gut 500 (bei Bluray) aber auch einen guten Preis.
Ich hatte auch überlegt ob ein WD-Live-HD oder ein etwas günstigerer Netzwerkplayer ins Spiel kommt, allerdings ist soetwas nie so flexibel wie ein PC - funktioniert aber meist besser

Bei vielen Geräten sind die Menues auch nicht so schön, das Auge isst ja schließlich mit.
Dann bin ich auf die Atom-ION Schiene bei den Nettops gekommen, dabei war die eeebox EB-1501 schon recht interessant, abgehalten hat mich dann aber der spätere Liefertermin und das fehlende BluRay Laufwerk.
Zufällig bin ich dann über den Asrock ION 330 gestolpert. Da habe ich dann bei 380 für den ION330-HT-BD zugeschlagen da er einiges erfüllt was mich schon immer gestört hat.
Für den WAF (
http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor) ist es schon schön wenn der Rechner mit einer Fernbedienung auch angeschaltet werden kann und das sogar aus dem Power Off.
Da im Wohnzimmer eine Logitech Harmony ihr Werk verrichtet also kein Problem. Auch die Optik der mitgelieferten Asrock Fernbedienung ist sehr gut und endlich kein USB-IR-Empfänger mehr.
Wichtig war auch dass der kleine Würfel von Anfang an ein BluRay Laufwerk hat.
Ein weiteres nettes Gimmick ist im Bios die Funktion "Good-Night-LED", damit kann die "Power" LED am Gerät vollständig ausgeschaltet werden. Also kein nervendes Blinken wenn der Rechner mal im Standby ist.
Alle wichtigen Anschlüsse sind vorhanden: USB, eSata,Toslink,HDMI die Tonausgabe über den HDMI-Port wird auch unterstützt.
Selbst WLAN mit 11n Standard ist an Board ... vielleicht muss man ja doch mal umziehen?
Die Lautstärke ist auch angenehm ... wenn man will kann man ihn hören aber sobald Musik läuft oder auch ein leiser Film ist die Kiste ruhig, aber ich höre eh ein wenig schwer.
Für mich war zu dem Zeitpunkt das die eierlegende Wollmichsau im Mini-HTPC Bereich ... vorallem noch bezahlbar.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen jetzt ein wenig Entscheidungshilfe für oder gegen das Gerät. Jeder hat da andere Prioritäten.
Es gibt Ihn in schwarz und in weiß, allerdings ist die weiße Bluray-Version nicht für den mitteleuropäischen Markt erhältlich (Warum? - sieht besser aus). Wer auf Bluray verzichten will sollte dennoch bei der HT-Variante bleiben da dort die Fernbedienungsfunktion mit dabei ist und eSata.
Bild:
