HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
lomtas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2009, 16:49

HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von lomtas »

Habe mir nun endlich einen eigenen Home Server zugelegt. Auf meiner Homepage ist ein längerer Artikel darüber zu lesen, welche Komponenten ich verwendet habe und mit welchen Kosten zu rechnen sind: http://thomas.lippert.it/v4/2009/window ... -eigenbau/
nasabaer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 5. Sep 2009, 22:39

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von nasabaer »

Hmm auf Deiner Seite hast Du geschrieben so in etwas mit "irgendwann mehr Platten einbauen".
Damit ist aber eigentlich essig - denn das von Dir verwendete ATOM Board hat - wenn ich nicht ganz Tomaten auf den Augen gehabt hab - nur 2 SATA Steckplätze.
Da kann das Gehäuse noch so gross sein.

Einen WHS mit einem 100er Router/Switch - das tut dann auch schon etwas weh finde ich.

Ich hätte den Router hier komplett abgeklemmt bzw. diesen an einen 1000er Switch gehängt, den man auch schon von D-Link in einer "Green" Variante für günstiges
Geld kaufen kann.
2 Fliegen mit 1 Klappe - erheblich höherer Datentransfer und den 100er Popelswitch/Router endlich nicht mehr als Switch verwendet.

Hoffen tue ich für Dich, dass die verwendeten Platten nicht allzu alt sind. Wenn mehr als 2 Jahre hätte ich diese direkt in den Container geworfen.
Aber ist sicher ansichtssache.

Hab hier zwar im Moment wieder ein QNAP mit einem Unix basierten System am laufen,aber habe mir neugierdehalber ein Atom Board bestellt - mal gucken
wie das so läuft.
Was mich vom Acer eigentlich abhält - und vermutlich auch dem Qnap das "Genick" bricht ist der Support der Hardware.
Der Acer Support ist nicht gerade rühmlich - und laut Qnap Forum wartet da auch schon jemand fast 6 Wochen auf ein Netzeil.. das geht überhaupt nicht.
Länger als 1 Woche darf bei so simplen Kisten sowas nicht dauern.

Dann eben doch der Selbstbau - da entscheide ich, was reklamiert oder direkt neu gekauft wird.

Mal gucken.. aber sonst nett..
In den Keller kann ich meinen leider nicht stellen - das wären 3 Stockwerke vom Gemeinschaftskeller hoch... ächts.. nein..geht nicht.
nasabaer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 5. Sep 2009, 22:39

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von nasabaer »

Nachtrag: Das verwendete Atom Board sollte natürlich auch einen 1000er Netzwerkanschluss haben :)
lomtas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2009, 16:49

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von lomtas »

Ja, 100Mbit rockt nicht, das habe ich selber schon gemerkt. Habe bereits einen 1000 Switch bestellt. Der Router ist dann nur noch der Internetzugang. Das Board hat eben keinen 1000er Netzwerkanschluss, dafür musste eine PCIe Karte her. Für die weiteren SATA Anschlüsse kommt auch noch einen PCIe Karte rein, aber das erst wenn es benötigt wird. Und ganz ehrlich: Letztendlich ist auch alles eine Frage des Geldes. Wer genug davon hat, kann sich sicher immer das beste vom Besten holen. Ich gehöre nicht dazu, bzw. setze meine Prioritäten da anders.
Oldnitro
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2009, 17:04

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von Oldnitro »

Warum suchst du nach einem Atom ohne Gigabit Lan ? wuste garnicht das es sowas gibt. Hab nen Intel Atom D330 und hat net viel gekostet und hat Gigabit Lan :D Den einen Steckplatz brauch ich ja auch für die Sata Karte für mehr HDD´s. Aber sehr schön aufgebaut dein WHS, Aber achtung ... sichern auf alten HDD´s hat auch nachteile :roll:
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
lomtas hat geschrieben:Das Board hat eben keinen 1000er Netzwerkanschluss, dafür musste eine PCIe Karte her. Für die weiteren SATA Anschlüsse kommt auch noch einen PCIe Karte rein,
Schreibfehler?
Das Elitegroup-Board hat laut Beschreibung 1 x PCI und 1 x PCI-E.
Wer darf sich also über den langsamen PCI-Bus freuen, die Netzwerkkarte, oder die Festplatte(n)? :twisted:


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
lomtas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2009, 16:49

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von lomtas »

Cool, das ist sogar PCI? Das macht die Sache natürlich wesentlich einfacher. PCI hat immerhin einen Datendurchsatz von theoretischen 133 MB/s, das entspricht in der Praxis so 70-80MB/s und das ist ungefähr die Geschwindigkeit einer Festplatte. Dann wird der Festplattenkontroller PCI und dadurch günstiger. Passt mir ganz gut. Ich dachte irgendwie das wäre eine PCIe x16...

Was das GBit LAN angeht: Habe lange gesucht, aber das Board hat außer dem Netzwerkanschluss am meisten meinen Ansprüchen genüge getan. Die 330er waren alle nicht passiv gekühlt, die ich gesehen habe, deswegen sind die für mich kategorisch rausgefallen.

Ey über den PCI bin ich momentan echt mal glücklich :)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
lomtas hat geschrieben:Cool, das ist sogar PCI?
Sorry, aber hast du dir dein eigenes Motherboard nicht einmal angesehen?! :?


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
lomtas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Jun 2009, 16:49

Re: HomeServer mit Intel Atom im Selbstbau

Beitrag von lomtas »

Ich dachte bisher irgendwie, das wäre ein PCI-e x16. :o Aber dem ist wohl nicht so. Mir waren beim Kauf andere Dinge wichtig. An oberster Stelle stand z.B., dass der Prozessor passiv gekühlt werden soll, um die Geräuschkulisse niedrig zu halten.
Antworten