Seite 1 von 1

Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 27. Dez 2009, 14:01
von axelp
Hallo,

ich habe mir die Testversion des aktuellen Lightout (1.0.0.965) auf meinen neuen HP x510 geladen. Funktioniert soweit. Leider kann ich die Clientsoftware auf keinem meiner beiden XP Prof. (SP3) Rechnern zum laufen bringen. Der Fehler ist das bei der Installation der Dienst nicht gestartet werden kann, bzw. startet und sofort wieder beendet wird. Ereignisdienst läuft. Kaspersky Internet Security ist angehalten. Habe Admin Berechtigung. In der Ereigniss anzeige steht nur das der Dienst gestoppt wurde, nicht warum.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich lege mal das (hoffentlich) entscheidende Stück der Logs bei:

SI (s) (28:70) [13:39:01:171]: SHELL32::SHGetFolderPath returned: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
MSI (s) (28:70) [13:39:01:218]: Executing op: ShortcutCreate(Name=Lights~1|LightsOut,,,FileName=C:\Programme\Windows Home Server\LightsOutClientGUI.exe,,,,IconIndex=0,HotKey=0,ShowCmd=1,)
MSI (s) (28:70) [13:39:01:281]: Executing op: ActionStart(Name=WriteRegistryValues,Description=Werte werden in die Systemregistrierung geschrieben,Template=Schlüssel: [1], Name: [2], Wert: [3])
MSI (s) (28:70) [13:39:01:312]: Executing op: ProgressTotal(Total=1,Type=1,ByteEquivalent=13200)
MSI (s) (28:70) [13:39:01:343]: Executing op: RegOpenKey(Root=-2147483646,Key=SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\LightsOut Client,,BinaryType=0)
MSI (s) (28:70) [13:39:01:375]: Executing op: RegAddValue(Name=DisplayVersion,Value=1.0.0.965,)
MSI (s) (28:70) [13:39:01:421]: Executing op: ActionStart(Name=InstallServices,Description=Neue Dienste werden installiert,Template=Dienst: [2])
MSI (s) (28:70) [13:39:01:453]: Executing op: ProgressTotal(Total=1,Type=1,ByteEquivalent=1300000)
MSI (s) (28:70) [13:39:01:500]: Executing op: ServiceInstall(Name=LoClntService,DisplayName=LightsOut Client Dienst,ImagePath="C:\Programme\Windows Home Server\LightsOutClientService.exe" ,ServiceType=16,StartType=2,ErrorControl=0,,Dependencies=TcpIp[~]winmgmt[~][~],,,Password=**********,Description=Weckt den Server nach Start oder Standby)
MSI (s) (28:70) [13:39:02:234]: Executing op: ActionStart(Name=StartServices,Description=Dienste werden gestartet,Template=Dienst: [1])
MSI (s) (28:70) [13:39:02:281]: Executing op: ProgressTotal(Total=2,Type=1,ByteEquivalent=1300000)
MSI (s) (28:70) [13:39:02:328]: Executing op: ServiceControl(,Name=LoClntService,Action=1,Wait=1,)
MSI (s) (28:70) [13:39:44:968]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI (s) (28:70) [13:39:45:125]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 1920
Fehler 1920. Dienst "LightsOut Client Dienst" (LoClntService) konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen.
MSI (s) (28:70) [13:39:45:218]: Note: 1: 2205 2: 3: Error
MSI (s) (28:70) [13:39:45:234]: Note: 1: 2228 2: 3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 1709
MSI (s) (28:70) [13:39:45:265]: Produkt: LightsOut Client -- Fehler 1920. Dienst "LightsOut Client Dienst" (LoClntService) konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen.

Aktion beendet um 13:39:45: InstallFinalize. Rückgabewert 3.
MSI (s) (28:70) [13:39:45:328]: User policy value 'DisableRollback' is 0
MSI (s) (28:70) [13:39:45:359]: Machine policy value 'DisableRollback' is 0

Für Tipps währe ich Dankbar.
Ansonsten ein klasse Lösung, was ich bisher gesehen habe.

Schönes Restweihnachten wünscht

Axel

Re: Lightsout Client Installationfehler

Verfasst: 27. Dez 2009, 22:21
von Martin
Das interessantere Log wäre unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zu finden und nennt sich LightsOutClientService.2009-12-xx.log.

Die bisher gemeldeten Installationsprobleme dieser Art hatten alle (!) ein Problem mit dem Ereignisprotokoll des Clients.
Entweder war das Ereignisprotokoll a) voll oder b) beschädigt und konnte nicht angezeigt werden oder c) der Ereignisprotokoll Dienst lief nicht.

Bitte mach mal am Client einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz und wähle "Verwalten".
Öffne dann System->Ereignisanzeige->Anwendung und schau ob das Protokoll angezeigt wird. Wenn nicht -> Ursachenforschung betreiben, das ist Fall b) und c)

Sonst einen Rechtsklick auf Anwendung, Eigenschaften.

Stelle sicher, dass unter Protokollgröße "Ereignisse bei Bedarf überschreiben" ausgewählt ist.
Klicke auf OK.
Klicke nochmals rechts auf Anwendung und wähle "Alle Ereignisse löschen".
Bestätige die Speichern-Abfrage beim Löschen mit Nein.

Jetzt sollte die Installation klappen.

Gruß
Martin

Re: Lightsout Client Installationfehler

Verfasst: 28. Dez 2009, 11:48
von axelp
Hallo Martin,

also die Ereignisanzeige (Anwendungen) funktioniert auf beiden Rechner einwandfrei. Einstellung ist "Überschreiben nach 7 Tagen" gewesen. Voll war es nicht, und es wurden auch Ereignisse geschrieben. Ich hab das Ereignisprotokoll für Anwendungen jetzt trotzdem mal gelöscht und die Installation hat danach funktioniert. Ich verstehe zwar nicht warum, aber es scheint da doch ein Problem mit dem Protokoll gegeben zu haben. Vielen Dank für den Tipp.
Ist also immer gut das mal "auf Verdacht" zu löschen, selbst wenn alles gut aussieht.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

Axel

Re: Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 28. Dez 2009, 14:30
von Martin
Poste doch bitte mal den Anfang des Client Logs (s.o.), da müsste es eine Exception geben, dann ließe sich die Sache erhärten.

Gruß
Martin

Re: Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 8. Jan 2010, 17:49
von Timo
Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem, dass ich den Client nicht Installiert bekomme.Du hattest mich in einem anderen Tread hier hin verwiesen.
Also bei mir ist es so, dass das Ereignissprotokoll nicht angezeigt wird, ich bekomme es auch nicht geöffnet bzw. ans laufen. Ist es evtl. beschädigt? Wie sieht man das?

Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um genauere nachforschungen in dieser richtung zu stellen.

Kannst du mir da evtl. sagen wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Gruß Timo

Re: Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 8. Jan 2010, 19:19
von Martin
Welches Betriebssystem verwendest du? Der Client braucht zwingend ein funktionierendes Ereignisprotokoll.

Für Vista/Win7 schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/172156
http://www.neowin.ne...hp/t622301.html

Gruß
Martin

Re: Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 8. Jan 2010, 19:34
von Timo
Hallo Martin,

ich verwende Vista 32bit.

Gruß Timo

Re: Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 9. Jan 2010, 18:33
von Martin
Dann versuch mal das Problem über Google zu lösen.
Suchtipps:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aq=f&oq=
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aq=f&oq=

Gruß
Martin

Re: Lightsout Client Installationfehler (gelöst)

Verfasst: 10. Jan 2010, 12:31
von Beschtia
Danke

auch ich hatte Probleme den LightsOut Client Dienst zu starten, nach löschen des allter EreignisProtokolle konnte der LightsOut Dienst normal gestartet werden

Beschtia