Seite 1 von 1

Home Server und Medien Streamen

Verfasst: 30. Nov 2009, 13:09
von vanish0845
Hallo allerseits,

ich habe seit ein Paar Tagen einen WHS (einen Acer h340), unter anderem auch wegen der vielen Infos dieses Blog und dieses Forums.
Und ich habe hier auch schon vieles gesesen und die Suche eifig bemüht.
Der WHS funktioniert eigentlich auch super. Beispielsweise habe ich meine komplette Itunes Bibliothek als Kopie auf dem Server und er streamt das problemlos in das lokale Itunes.
In die Libraries (von Windows 7) hat er sich auch problemlos integriert und nützt den Index der auf dem Server erstellt wird.
Streams an die PS3 von Bildern / Musik klappt ebenfalls.

Allerdings gibt es da eine Sache die ich nicht verstehe und nicht hinbekomme. Die Wiedergabe über den Media Player bzw. Media Center funktioniert aber irgendwie grauslig schlecht.
Der Media Player scheint einen eigenen Index aufzubauen und zeigt deshalb erstmal keine Vorschaubilder sondern generiert sie (was endlos dauert) und beim Media Center habe ich auch den Eindruck dass er Bilder erstmal selbst auswertet, was nicht unbedingt zu Geschwindigkeit beitragt. Wie gesagt die Wiedergabe geht prinzipiell aber die Performance ist fürchterlich.

Auf dem Media Player habe ich im übrigen 2 Einträge des Servers (\ASPIREHOME und Benutzer 1(aspirehome)) sind das unterschiedliche Streaming Clients die er da auswertet? (Also DMS; Media Connect und oder Firefly?)

Hat hier einer von euch Profis eine Idee was da flasch ist und wie das besser geht?
Ich weiss dass es mit anderen Media Servern (WMP11 auf dem WHS usw.) natürlich anders läuft, aber das muss doch mit Boardmitteln auch gehen .jpgs zu übertagen (von Windows System zu Windows System muss doch so was gehen).

Meine Systeme sind WHS mit PP3 und als Client Win7. Auf dem Server sind die Steaming Optionen alle an (Itunes Server, DMS ud Media Connect)


Viele Grüße,
Sebastian

(PS ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum)

Re: Home Server und Medien Streamen

Verfasst: 30. Nov 2009, 21:32
von vanish0845
Nochmal ich,

ich habe noch etwas weiter herumexperimentiert und Fortschritte gemacht!

Die Wiedergabe und auch Bilder Thumbnailanzeige im WMP12 funktioniert ganz anständig, wenn man nicht die Freigaben nimmt (also in meinem Fall "\ASPIREHOME" bzw. "Benutzer 1(aspirehome)"), sondern aus der lokalen Medienbibliothek den dort eingebetteten Share. Damit funktioniert das Streamen in etwas so wie es soll!

Die Wiedergabe über das Media Center scheint sowieso darauf zuzugreifen, braucht aber in meinem Fall etwas länger als der Media Player zum starten (evtl. weil hier mehr Daten geladen werden?)

Einen Sinn erkenne ich allerdings nicht dabei. Und diese zwei Medianbibliotheken auf dem Server ("\ASPIREHOME" bzw. "Benutzer 1(aspirehome)") die im WMP12 angezeigt werden ferstehe ich auch nicht. Warum zweimal und warum funktioniert das nicht anständig.

Aber vielleicht hilt meine Erkenntniss ja auch jemand anderem weiter.

Und falls mir einer von euch erklären kann was ich hier offensichtlich nicht verstehe wäre es natürlich auch toll!

VG,
Sebastian