Seite 1 von 1

WHS Einrichtung *Hilfe*

Verfasst: 27. Nov 2009, 09:56
von Robb
Hallo,

ich habe folgende Problematik. Ich möchte in einem kleinen Unternehmen (3- 5 Mitarbeiter) ein Home Server zum Laufen bringen.

Wir haben uns bei Media Markt denn Acer easy Store H340 gekauft. Ich habe diesen auch bereits zum Laufen gebracht und kann dort auch drauf zugreifen.

Nun möchte ich ein Email Server einrichten, ich habe in diversen foren gesucht und gelesen aber keine eindeutige Antwort gefunden, hab auch google benutz, evtl. flasch aber leider ohne erfolg! Ich habe zwar antworten gefunden, diese aber nicht verstanden!

Ich bekomme es einfach nicht hin irgend etwas auf diesem Server draufzuspielen, bin anscheind zu doof dazu.

Die Vorstellung die ich habe ist das der Server die gesamten Emails abruft, diese dann an die jeweiligen Mitarbeiter verteilt, es aber gleichzeitig so ist das man sieht wenn Person A eine mail schreibt das person B sieht was geschrieben wurde, damit der verlauf verfolgt werden kann. Verstanden?!

Ich wollte dazu Microsoft Exchange nutzen, da ich gelesen habe das es damit gehen soll, gibt es alternativen?

Dann möchte ich das der Server ein Backup macht auf eine externe festplatte, dort wollte ich das programm Accronis nutzen, gibt es da eine alternative?

Ich bin über jede Antwort dankbar...denn so langsam verzweifel ich, beim kauf hab ich mir das alles leichter vorgestellt.

Kann man überhaupt setup datein auf dem Server ausführen?! Hab auch irgend etwas von Add ins gelesen und gesucht aber kein erfolg....

Also ich hoffe das Ihr mir helfen könnt....

Liebe Grüße,

Roberto

Re: WHS Einrichtung *Hilfe*

Verfasst: 27. Nov 2009, 10:09
von steve0564
Du hast anscheinend noch keinen Zugriff via RDP auf den Server versucht.
Geh von einem Client per Remotedesktopverbindung auf den WHS uns melde dich dort mit dem User Administrator und dem von Dir bei der Einrichtung vergebenen Adminpasswort an.
Dort kannst Du dann auch setups ausführen.

Exchange wird so nicht klappen.
Gib doch mal hmailserver oder smartermail in die Suche hier im Forum ein.

Re: WHS Einrichtung *Hilfe*

Verfasst: 27. Nov 2009, 10:21
von Robb
steve0564 hat geschrieben:Du hast anscheinend noch keinen Zugriff via RDP auf den Server versucht.
Geh von einem Client per Remotedesktopverbindung auf den WHS uns melde dich dort mit dem User Administrator und dem von Dir bei der Einrichtung vergebenen Adminpasswort an.
Dort kannst Du dann auch setups ausführen.

Exchange wird so nicht klappen.
Gib doch mal hmailserver oder smartermail in die Suche hier im Forum ein.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort... Ich nutze das Connector tool, meinst du das?

Oder soll ich das über denn Windows Remot verbindung probieren, wenn ja dann will der dort eine url haben haben. Ich habe auch schon versucht die ip einzugeben, geht aber leider nicht.

Kann man dafür TeamViewer benutzen?!

Re: WHS Einrichtung *Hilfe*

Verfasst: 27. Nov 2009, 10:35
von steve0564
Robb hat geschrieben: danke für die schnelle Antwort... Ich nutze das Connector tool, meinst du das?
Nein, genau das meine ich eben NICHT!
Oder soll ich das über denn Windows Remot verbindung probieren, wenn ja dann will der dort eine url haben haben. Ich habe auch schon versucht die ip einzugeben, geht aber leider nicht.
Eine URL????
Hab ich noch nie gehört!
Entweder Du gibts den Namen Deines Homservers ein oder aber die IP des Homeservers.
Kann man dafür TeamViewer benutzen?!
Jein!
Warum auch, wenn es soweit mit MS-Boardmitteln klappt.
Da war aber auch noch ein kleines Problem mit TW..... Mmmh!!

Re: WHS Einrichtung *Hilfe*

Verfasst: 27. Nov 2009, 10:48
von Robb
SUPER danke, hab eine verbindung hinbekommen.

Jetzt teste ich mal weiter ^^

Re: WHS Einrichtung *Hilfe*

Verfasst: 27. Nov 2009, 10:55
von steve0564
Noch ein Tipp!
Mach nicht zuviel rum. Immerhin ist das ein Server und kein Desktop(-ersatz), noch dazu kein allzu junger mehr.

Oder richte Dich von vornherein mal auf eine evtl. Neuinstallation ein.........(als Übung?) 8-)