Seite 1 von 1

easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 26. Nov 2009, 23:23
von WinMan
Hallo liebes Forum :-)

Ich hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben. Ich besitze seit dem Sommer einen Acer aspire easystore h340 mit 3TB (also 3 HDDs). Bisher hat er auch tadellos funktioniert. Vor einigen Wochen haben dann mal die HDD LEDs violett geleuchtet, aber der Server selbst hat noch funktioniert. Seit über einer Woche geht aber gar nichts mehr. Ich kann den Server zwar einschalten und er scheint auch booten zu wollen, aber beim Bootvorgang scheint er dann zu hängen bzw. macht dann einen Reset nach einiger Zeit. Keine der 3 HDD LEDs leuchtet außerdem, alle sind immer komplett dunkel. Folgende LEDs leuchten:
- Power Button LED (leuchtet blau)
- Netzwerk LED (leuchtet blau, blinkt ab und zu mal ein wenig)
- HDD LED (leuchtet blau, blinkt ab und zu mal ein wenig)
- Info LED (leuchtet blau, blinkt in kurzen gleichlangen Intervallen)

Die HDDs selbst sind aber scheinbar ok. Ich habe die System HDD mal an meinen Desktoprechner gehangen und konnte von Vista auf die zwei Partitionen problemlos zugreifen. Ich habe dann mal checkdsk ausgeführt und einige Sektoren waren auch fehlerhaft bzw. wurden diese dann behoben. Das hat aber auch nichts gebracht und der easystore bootet immer noch nicht. Nun steht im PDF zum easystore, dass man zur Diagnose das Tool ANNIE.GHO auf einen USB Stick kopieren soll und von diesen dann bootet. Nur nirgendswo finde ich das Tool ANNIE.GHO, auf keiner der drei CD und auch nicht auf der Acer Website. Was mache ich denn nun am besten? Irgendwie klingt das alles stark nach Zurücksenden, aber darauf habe ich irgendwie keine Lust :D Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
WinMan

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 08:33
von Nobby1805
Tja, die ANNIE habe ich auch schon verzweifel gesucht und nicht gefunden :cry:

Blau blinkende info-LED heißt: Server fährt runter oder hoch ... vermutlich hängt er irgendwo beim Boot und wartet auf eine Eingabe :cry:
Mangels Monitoranschluß bleibt dir wohl nur noch die Möglichkeit den "Server" neu zu installieren (Wenn du die Option "nur Server" auswählst bleiben die Daten erhalten)

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 08:44
von WinMan
Hallo Nobby,

danke für deine schnelle Antwort. Prinzipiell habe ich kein Problem damit, den Server neu zu installieren. Nur wie mache ich das denn? Der Server hat ja beim Booten noch keine IP und kann nicht übers Netzwerk angesprochen werden. Wenn ich Server Recovery von CD ausführe, findet er folglich auch keinen Home Server im Netz.

Gruß,
WinMan

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 09:01
von Nobby1805
Du must nach dem Einschalten die Reset Taste hinten drücken ... das ist im Handbuch und auch in diversen Threads hier im Forum beschrieben

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 09:01
von nasabaer
WinMan... sorry.. aber da wäre ein Blick ins Handbüchlein nicht schlecht gewesen - denn sonst hättest Du Dir diese Frage sparen können.
Mittels des Reset Knopfes hinten am Gerät holt sich der Acer nach dem Einschalten sehr wohl eine IP Adresse vom DHCP Server. Auch die
Server Software lässt sich danach im Regelfall problemlos installieren.

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 09:09
von WinMan
Bitte schlagt mich nicht, aber das Handbuch, das ich mitgeliefert bekomme habe, ist vollkommen nutzlos :-( Da steht nichts dergleichen drin. Und das PDF, wo alle Statusanzeigen erläutert sind und auch der Hinweis mit dem ANNIE.GHO stand, musste ich mir auch ergoogeln, weil nichts dergleichen mitgeliefert wurde :-(

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 09:11
von Nobby1805
Das richtige Handbuch ist auf einer der CD's bzw. im Internet verfügbar. Das Manual was du ansprichst ist nicht das Enduser-Handbuch sondern das SAervice-Manual.

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 23:15
von WinMan
Tja, habe das jetzt zig mal ausprobiert. Aber das Acer ServerRecovery Utilty findet meinen Server leider nicht mehr :-( Ich habe nun den Reset/Recovery Knopf mal länger, mal kurz gedrückt, mal den Knopf die ganze Zeit gedrückt während die Software den Server sucht usw. Aber mein Server wird nicht gefunden :-( Sieht schlecht aus oder?

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 27. Nov 2009, 23:51
von PL2
Wenn er nicht beim ersten mal gefunden wird etwas warten und den "Zurück" Knopf anklicken und noch mal probieren.
Das hat bei mir geholfen als ich den Server zum test wiederhergestellt habe.
Der Acer braucht ja etwas zum Booten ... also langsam machen.
Eigentlich braucht man nur die CD auf einem Rechner im Netz zu Starten und den Anweisungen folgen. Nur eben langsam und eventuell mal "Zurück" Knopf anklicken.
Melde dich noch mal wenn es nicht helfen sollte .

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 28. Nov 2009, 01:06
von WinMan
Hi PL2! Also ich habe eigentlich zig mal den Zurück Button gedrückt und den Suchlauf erneut gestartet, aber der Server wurde eingach nicht gefunden. Nun habe ich bestimmt ca. >=0,5h gewartet (die Info LED hat die ganze Zeit über weiterhin rot geblinkt) und einige male den Suchlauf erneut gestartet. Jetzt plötzlich wurde mein Server gefunden ich habe den Wiederherstellungsprozess gestartet. Komisch... Naja, mal schauen, was dabei rauskommt :-)

Gruß,
WinMan

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 28. Nov 2009, 08:58
von WinMan
Er geht wieder :-) Habe bis heute früh 2:00 den Server wiederhergestellt :mrgreen: Trotzdem ist es irgendwie ziemlich dumm, dass man auf den Bootprozess nicht wirklich Einfluss nehmen kann, weil der Monitoranschluss fehlt :-(

Re: easystore bootet nicht mehr :-(

Verfasst: 28. Nov 2009, 13:04
von PL2
WinMan hat geschrieben:Er geht wieder :-) Habe bis heute früh 2:00 den Server wiederhergestellt :mrgreen: Trotzdem ist es irgendwie ziemlich dumm, dass man auf den Bootprozess nicht wirklich Einfluss nehmen kann, weil der Monitoranschluss fehlt :-(
Ja,leider .Wenn es richtig hackt kann man da leider nichts machen.

Ich drücke dir die Daumen