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Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 25. Nov 2009, 14:05
von tilfri.com
Hallo,
ich habe zur Zeit ein Problem.
Seit letztem meldet der Mediasmart mir immer "Überprüfen Sie den Status Ihrer Anti-Viren-Software. Auf Media1 ist entweder keine oder keine aktuelle Antivirensoftware installiert."
Das gleiche tritt bei fast allen PCs auf, nur dass bei dem ein oder anderen noch die Windows-Firewall bemängelt wird.
Jetzt kommt bei jedem PC im Netwerk ja immer das kleine Popup, das mich meistens wahnsinnig macht, weil ich dann nie wirklich weiß, wann der whs ein wirkliches Problem hat....
Ich hab auf allen 3 Rechnern Win 7 Home Prem mit Kaspersky IS 2010 installiert.
Whs hat PP3, ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem damit behoben ist...
Was denkt Ihr stimmt da nicht?
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 25. Nov 2009, 14:35
von maody
Bei mir passiert das auch hin u. wieder auf einem Rechner mit Win7 Prof. und Kaspersky. Woran das genau liegt, habe ich auch noch nicht ergründet. Mir scheint, wenn Kaspersky beim starten des Systems sich selbst updated und dann noch die Systemfiles scannt, vergisst es manchmal seinen Status an Win7 zu melden.
Workaround bei mir bisher: Kurz "Schutz anhalten" und gleich wieder starten. Danach ist das WHS Symbol dann meist wieder zufrieden grün...
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 25. Nov 2009, 20:11
von Novus
Bei mir auch 4 Rechner mit Win7 und Norton 2010 immer so für 5 Sekunden nervt echt.
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 25. Nov 2009, 22:38
von Thorsten_de
Hallo!
Novus hat geschrieben:Bei mir auch 4 Rechner mit Win7 und Norton 2010 immer so für 5 Sekunden nervt echt.
Das Problem hatte ich auch.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=6638
Viele Grüße, Thorsten

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 25. Nov 2009, 23:42
von ITU124
Hallo zusammen !
Die Fehlermeldung kam auch schon vor dem PP3, leider nur bei den Windows 7 client PCs. Aber das ist wie es aussieht nicht nur bei Norton, Kaspersky der Fall sondern auch bei Avira. mal sehen ob das jetzt nach dem PP3 weg ist konnte heute leider noch nicht testen. Mal sehen was noch so alles auf uns zukommt.
Schönen Abend noch.
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 26. Nov 2009, 00:27
von Roland M.
Hallo!
Novus hat geschrieben:Bei mir auch 4 Rechner mit Win7 und Norton 2010 immer so für 5 Sekunden nervt echt.
Gerade beim Norton Antivirus 2010 (keine Ahnung ob auch bei den diversen Security Suites, oder wie sie auch immer heißen mögen) gibt es da was ganz feines!
Unter Computer Einstellungen im Reiter Computereinstellungen (nein, das heißt wirklich so!

), Abschnitt Echtzeitschutz die Option "Frühes Laden" ausschalten.
Seither hab ich das genannte Problem nie mehr gesehen...
Roland
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 26. Nov 2009, 10:07
von tilfri.com
Ok, es scheint so, als ob ich nicht der einzige bin, der sich damit quälen muss

Mit PP3 funktionierts genauso wenig, das Problem hatte ich auch schon davor, hab aber immer gehofft, dass das mit PP3 wieder funktioniert,....
Naja, scheinbar gibt es keine wirkliche Lösung, oder doch?
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 6. Jan 2010, 18:27
von epcd7
Hallo,
ich bin neu da und habe mir zu Weihnachten ein Aspire easyStore H340 zugelegt.
Betriebssystem ist Windows Home Server 2003 mit Power Pack 3
ich habe 5 Client-PC mit Windows 7 Home Premium und
1 PC mit Windows XP.
und das Problem mit der dämlichen Melderei habe ich auch (jetzt) und zwar kommt immer die Meldung
-Überprüfen Sie den Status der Antivierensoftware und
-Kein Spywareschutz.
Wird ein Client hochgefahren, erscheinen beide Meldungen. Nach Update des Antivirenprogramms AVG ist die Meldung dann wieder weg.
Jedoch passiert dies auch beim Herunterfahren der Clients. Da wird wohl beim Herunterfahren zuerst die Virensoftware heruntergefahren und dann erst das Sicherheitscenter, das dann noch schnell mal die Infos an den WHS weitergibt, dass (jetzt) keine Antivierensoftware mehr da ist.
Leider kann ich im Virenprogramm nichts einstellen.
Und die Änderung des Dienstes auf Automatisch bewirkt auch nichts.
Gibt es inzwischen hierzu Lösungsmöglichkeiten?
Kann man die Reihenfolge der ladenden Programme beim Hochfahren bzw. der zu beendenden Programme beim Herunterfahren verändern?
Wie schaltet man ggf. diese Netzwerküberwachung aus? Reicht es wenn man auf dem Server MC Affee deinstalliert?
Kann man ggf. Ports blockieren, die die Meldungen übermitteln oder kann man diese Meldungen verzögern?
Und zuletzt die wichtigste Frage: Hat sich dazu schon MS geäußert ? Es scheint ja immerhin ein Softwareproblem zu sein.
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 9. Jan 2010, 12:47
von orbb
Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Es lag an einem nicht aktualisiertem Windows Defender. Da ist die Fehlermeldung des WHS ein wenig irreführend.
Beim Kaspersky CBS habe ich unter XP (Virtuell) beobachtet, dass er eine Aktualisierung nicht an das Windows Sicherheitscenter meldet. Erst ein Neustart behebt das Problem. Auf meinem Host läuft GData, der eigentlich keine Faxen macht, bis auf eine kurze Meldung beim Rechnerstart, wo WHS meldet, dass der Antiviren-Dienst aus ist. Klickt man die Meldung weg, wird das WHS-Symbol wieder grün.
Mehr Kopfschmerzen bereitet mir, dass der McAfee auf dem WHS hin und wieder meldet, dass er down ist. Mittlerweile ignoriere ich das oder schaue nach, ob es ein Programmupdate für den McAfee gibt. Dann ist meist für die Session Ruhe.
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 9. Jan 2010, 14:16
von Atriòr
Hallo,
wie
viewtopic.php?f=29&t=8398 geschrieben habe ich dieses Problemchen auch von Zeit zu Zeit mit einem bestimmten Client.
Aber generell schein es Probleme zu geben mit dem Server status. So siehts bei mir gerade aus...
MfG
Björn
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 17. Jan 2010, 19:38
von epcd7
Hallo,
ich habe nun das halbe Internet durchgesucht und bisher keine Lösung gefunden.
Mehrere andere Beiträge, wie
viewtopic.php?f=29&t=8398 und
viewtopic.php?f=25&t=7838
haben nichts geholfen.
Das Ändern des Dienstes auf Automatisch oder die Überprüfung der Registry brachte auch nichts.
Es ist auch nicht abhängig von der Antiviren-Software oder dem Windows-Defender.
Windows-Defender war deaktiviert und aktiviert und auf dem neutesten Stand und trotzdem
leuchtet der Netzwerkstatus wie ein Weihnachtsbaum.
Zusammenfassend liegen folgende Probleme vor:
-Beim Hochfahren des Client, während des Update der Antivirensoftware meldet das Client-Sicherheitszentrum, dass keine Software vorhanden ist.
-Beim Runterfahren des Client wird noch beim Runterfahren des Antivirensystems noch schnell mal gemeldet, dass dieses [jetzt] nicht mehr vorhanden ist.
-Beim Hochfahren des WHS frägt dieser bei den Clients den Status der Antivieren-Software ab und wenn die Clients nicht eingeschaltet sind und sich nicht melden können, dann interpretiert der WHS dies als fehlende Antiviren- und fehlende Antyspy-Software.
Ich habe den WHS neu gebootet und jetzt sieht mein Connector so aus: [Anhang]
Alle nicht angemeldeten Clients haben jetzt ein (2) Problem(e).
Da dieses Thema bereits hier ab 2008 beschrieben ist, würde ich gerne wissen, ob es hier schon eine Lösung gibt.
Oder ob man dies ganz abschalten kann, und wie?
Und wie kann man dies an die Firma [M]ultible [S]hit melden.
Schöne Grüsse noch.
cd
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 17. Jan 2010, 20:00
von Nobby1805
und wen du die Meldungen quittierst (Haken) wann kommen sie dann wieder ? Beim booten des Clients oder des Servers ?
Hast du schon mal in der Registry geschaut ob dort evt. etwas hängen geblieben ist ? HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows Home Server/Notification ...
Welchen Virenscanner hast du denn z.B. auf dem TITANIUM, bei meiner Tochter meckert er zwar beim Boot über den fehlenden Spyware-Schutz aber in der Konsole wird das nicht gemeldet
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 18. Jan 2010, 16:22
von epcd7
Hallo Nobby1805,
wenn ich die Meldungen quittiere, dann kommen sie wieder, beim nächsten Hochfahren des Client, beim nächsten Runterfahren des Client oder beim nächsten Booten des Servers.
In der Registry ist nichts.
und ich habe bei allen Clients AVG Internet Security drauf (Antiviren-, Spyware- und Firewall-Programm) und die sind aktuell.
Auf dem Server war und ist McAffee drauf.
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 20. Mär 2010, 08:48
von epcd7
Hallo Zusammen,
die beschriebenen Probleme sind noch immer nicht gelöst.
Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Monate Kontakt mit AVG, der Antiviren-Software-Firma. Diverse male wurden scanns gemacht, Ereignisse abgezogen, Registriyeinträge überprüft und geändert, das Antiviren-Programm neu gestartet. Scripte geladen, abgezogen und weitergeleitet.
Die Jungs haben sich zwar bemüht, aber es hat nichts geholfen. Auf meine Anregung dass das Antiviren-Programm beim Booten oder Hochfahren das Sicherheitszentrum blockieren soll, wurde mitgeteilt, dass dies nicht gehe, da dies MS nicht zulasse.
Die letzte Empfehlung war, vor Runterfahren des Clients zuvor das Netzwerk ausschalten, damit keine Daten an den WHS übertragen werden.
Auch der Kontakt nach Acer, meinem WHS-Server blieb erfolglos.
Damit bleibt für mich nur noch die Frage übrig:
Wie und wo schaltet man das aus?
Wer kann mir dazu was sagen?
Danke.
MFG
cd
Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients
Verfasst: 29. Mär 2010, 12:14
von tilfri.com
aaaalso.
Seitdem ich Kaspersky PURE auf den Clients habe, funktioniert alles bestens.
Aber die Clients mit Kaspersky Internet Security 2010 bringen immer noch solche Meldungen zustande.
Jetzt bin ich erstmal überglücklich, dass ich nicht mehr mit knallroten Warnungen bombardiert werde
Grüße
Tilman