Eigene Dateien auf Home Server verschieben

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Valley
Foren-Einsteiger

Eigene Dateien auf Home Server verschieben

Beitrag von Valley »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob einer von Euch auch seine eigenen Dateien auf das entsprechende Profil (Persönlicher Ordner "Benutzername") verschoben hat. Wenn ja, funktioniter das? Wie praktikabel ist das?

Wie sicher sind meine "Eigenen Dateien" wenn ich sie auf dem Home Server liegen habe und dieser gesichert (Remote Zugriff) im Netz hängt?
Buntstift
Foren-Einsteiger

Re: Eigene Dateien auf Home Server verschieben

Beitrag von Buntstift »

Das funktionert soweit problemlos. Du solltest Dir aber überlegen, ob Du die Daten auch zur Verfügung haben musst, wenn Du keinen Connect zu Server hast (Notebook). Dafür habe ich auf unseren Notebooks die Offline-Dateien aktiviert und die eigenen Dateien als "Offline verfügbar" aktiviert. Dadurch werden die Änderungen auch lokal auf das Notebook synchronisert und stehen, z.B. im Flugzeug, zur Verfügung.

Nachteil ist, finde ich zumindest, das viele Programme in den Ordnern der eigenen Dateien standardmässig Unterordner anlegen. Müllt die Ordner irgendwie zu. Zur Sicherheit kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber wenn Du den Server allgemein gut abgesichert hast, dann sind diese Ordner sicher ebenso abgesichert.
Valley
Foren-Einsteiger

Beitrag von Valley »

Vielen Dank für Deine Antwort. Eines noch: Hast Du denn Deinen Server auch im Internet hängen, das heißt: hast Du ihn auch für den Remote Zugriff freigegeben?
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Nein und ja. Ich nutze nicht die Remote Desktop-Freigabe, sondern einen anderen Dienst über einen Connect-Anbieter. Da ich mich noch nicht ausgiebig mit der Sicherheit des WHS beschäftigt habe, scheint mir das sicherer zu sein.
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Eahm, Valley,

also ich habe mich dazu entschieden nur einen Teil meiner Daten auf dem WHS zu haben. Ich laufe ständig mit dem Notebook herum und brauche nicht immer alle Dateien verfügbar, da kannst Du ja mal schauen, welche Ordner Du auf dem WHS haben möchtest und welche nicht. Ansonsten sollte die Anbindung zum WHS natürlich recht zügig sein. Denn das Warten auf die Dateien ist natürlich nervig...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten