Seite 1 von 1
eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 8. Nov 2009, 21:15
von plate
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche den Acer H340 Home Server zugelegt. Er hat drei interne 1 TB Platten. Nun habe ich mir ein externes HDD Gehäuse mit USB und eSATA Port gekauft. Meine Entscheidung fiel auch auf den Acer wegen eSATA. Ich habe eine 1TB Festplatte in das externe Gehäuse gebaut und wollte es per eSATA an den Acer hängen. Jedoch tut sich absolut nichts. Weder sehe ich eine Festplatte noch macht er anstalten dass eine erkennt. Weder über Konsole noch über RDP. Ich habe den Server dann runtergefahren. Die Platte per eSATA rangehängt und den Server hochgefahren - keine Wirkung. Über USB geht alles einwandfrei. Also kaputt ist die Platte nicht. Ich habe versucht meine Daten per USB zu kopieren. Das ist ja eine Qual.
Wie funktioniert das mit dem eSATA? Muss ich da erst was aktivieren. Oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten (anschließen - neu starten oder so?)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
plate
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 10. Nov 2009, 20:57
von Robbat
Hallo,
bist Du sicher dass der Stecker vom eSATA-Kabel auf der ACER-Seite richtig fest steckt?
Hatte neulich bei meinem H340 bei einer "eSATA-Erweiterung" das Problem, dass der Stecker vom eSATA-Kabel nicht richtig in die Buchse vom H340 passte.
Der Gehäusegriff verhinderte dies, habe mir ein anderes Kabel besorgt und schon funktionierte es.
War/bin entsetzt dass es dort wohl Toleranzen gibt.
Gruss Robert
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 10. Nov 2009, 21:05
von Nobby1805
kann ich bestätigen ... musste bei mir auch etwas energischer einstecken
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 10. Nov 2009, 22:49
von ninja
Im Moment gibt es bei deinem Problem 2 mögliche Fehlerquellen
1. Fehler am WHS
2. Fehler am der Festplatte
Deshalb würde ich als erstes mal die Festplatte per eSATA wo anders testen. Ein Test über USB sagt nix aus, wenn die eSATA Komponente im Festplattengehäuse defekt ist.
cu
torben
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 10. Nov 2009, 23:12
von plate
Hallo,
danke für eure Antworten. Also der Port scheint nicht kaputt zu sein. Ich habe mir jetzt ein normales Kabel gekauft (SATA auf eSATA). Das habe ich an den H340 gesteckt und eine normale eSATA Platte rangehängt. Die hat er erkannt. Dann habe ich die WD Caviar Green 1 TB (die Platte die vorher im externen Gehäuse war) an das Kabel gehängt, und diese wurde nicht erkannt. Kann es sein dass die Platte nicht eSATA-fähig ist. Kann ich mir kaum vorstellen. Gibts das?
Gruß
plate
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 10. Nov 2009, 23:31
von Detmi
Hallo,
habe das gleiche Prob. Wenn ich aber per RD auf den WHS gehe und dort die Datenträgerverwaltung aufrufe und dort die Datenträger neu einlesen lasse, taucht plötzlich die ext. HDD auf.
Vielleicht funzt es ja auch bei Dir?
Gruß
Detmi

Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 11. Nov 2009, 06:36
von stardvd
Die Platte ist nicht die Fehlerursache, ich habe selbst div. WD über eSata angeschlossen (WHS und PC). Aber das Gehäuse könnte die Ursache sein. Ich habe hier auch mehrere und bei einigen funktioniert es nur wenn ich das mitgelieferte Slotblech an einen internen SATA Port anschliesse und daran das ext. Gehäuse. Direkt über den eSata Port geht es nicht - es scheint am Controller der Gehäuse zu liegen.
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 15. Nov 2009, 18:00
von plate
Also es lag wohl am Gehäuse. Über USB hat es beim Backup auch dauernd abgebrochen. Das Gehäuse werde ich mal schön wieder zum großen Elektrodiscounter mit den 2 Ms bringen. Ich dachte mit einem Gehäuse kann man nicht viel falsch machen. Aber offensichtlich kann man nicht mal sowas in diesen Läden kaufen. Ein Lobgesang für das Internet
Gruß
plate
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 16. Nov 2009, 09:52
von Joker
Was kann der MM dafür, wenn die Hersteller Schrott verzapfen? Defekte GEräte bekommst Du auch über das Internet, da schützt Dich kein noch so guter Verkäufer.
Re: eSATA am Acer H340 defekt?
Verfasst: 16. Nov 2009, 21:20
von plate
Joker hat geschrieben:Was kann der MM dafür, wenn die Hersteller Schrott verzapfen? Defekte GEräte bekommst Du auch über das Internet, da schützt Dich kein noch so guter Verkäufer.
Ja. Da hast du im Prinzip recht. Aber erstens hab ich im Netz meistens mehr Auswahl. MM hatte nur ein Gehäuse da. Das hätte ich nicht genommen wenn ich eine Alternative gehabt hätte. Außerdem ist der Preis eine Frechheit. Ich wollte es halt Samstags schnell haben. Erzwungen funtioniert halt nie

.
Außerdem habe ich es heute zurückgebracht. Ich habe nur ein Gutschein bekommen. Im Internet hätte ich mein Geld wiederbekommen (abgesehen davon dass ich hinfahren musste).
Über die Qualität der Verkäufer möchte ich mich lieber nicht äußern. Ich habe da schon Dinge erlebt.
Gruß
plate