Seite 1 von 1

Lights Out - Doppelter Name

Verfasst: 2. Nov 2009, 14:50
von MicF
Hi,

nachdem ich seit geraumer Zeit Lights out einsetze und das auch klaglos und zuverlässig seinen Dienst tut, stoße ich nun auf ein Problem.

Grund:
Ich habe meinen HTPC auf Win7 umgestellt und dazu eine neue Platte eingebaut (um im Zweifel die alte wieder einbauen zu können; meine Art des Image ziehens;-))
Folglich hat er wohl eine neue IP bekommen, das scheint sich jetzt zu beißen, da dies angehängte Fehlermeldung kommt.

Danach geht nix mehr.
OK klicken passiert nichts und auch die Console schließen und wieder starten geht nicht.
Per Remote Desktop auf den Server und rebooten, dann geht auch die Console wieder, bis ich eben auf den Lights out Tab klicke.

Wie kann ich das reparieren?

Re: Lights Out - Doppelter Name

Verfasst: 2. Nov 2009, 15:10
von jubo14
Dann würde ich doch einfach mal den Namen ändern.

Denn der WHS hat nun den alten, mit der alten Hardware, und den neuen, mit einer neuen Hardware unter dem gleichen Namen und hängt sich deswegen weg.

Also Name des Rechners auf HTPC-A ändern, Konsole aufrufen, alten Namen HTPC bei Lights Out löschen, Konsole beenden, Namen zurückändern auf HTPC, Konsole starten, vorübergehend genutzten Namen HTPC-A löschen, und dann sollte alles wieder gut sein.

Re: Lights Out - Doppelter Name

Verfasst: 2. Nov 2009, 15:12
von locke703
Hi,
genanntes Problem hatte ich auch schon
denke das LightsOut anders als der WHS die Clienten unterscheidet

- unter "Computer und Sicherung" den neuen "HTPC" entfernen
- Konnector am Client deinstallieren
- den neuen HTPC in z.B. HTPC2 umbenennen => Neustarten
- Konnector via http://servername:55000 erneut installieren

Gruß Armin

Re: Lights Out - Doppelter Name

Verfasst: 2. Nov 2009, 21:49
von Nobby1805
Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert und es gibt auch eine Stellungnahme von Martin zum LightsOut-Problem ... einfach mal suchen

PS Der WHS erkennt den Client weder am Namen, noch an der IP sondern an einer bei der Connector-Installation generierten GUID, die GUID bleibt bei Connector De- und Neuinstallation erhalten

Re: Lights Out - Doppelter Name

Verfasst: 3. Nov 2009, 08:51
von Martin
Der WHS erkennt den Client weder am Namen, noch an der IP sondern an einer bei der Connector-Installation generierten GUID...
... und die ist leider nicht übers öffentliche API zugänglich. Damit muss ich mit dem Namen leben und da machen doppelte Einträge Probleme. Einfach wie oben vorgeschlagen verfahren.

Gruß
Martin