Seite 2 von 3

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 25. Sep 2022, 19:30
von Nobby1805
Du installierst mit der normalen Methode? gestartet über die Web-Seite des WHS?

Ansonsten Sorry, mein WHS ist jetzt fast 2 Jahre abgeschaltet und ich habe auch keine virtuellen Maschinen mehr um die Kompatibilität zu der aktuellen Win10 Version zu testen

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 26. Sep 2022, 10:54
von markus_w
Nobby1805 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 19:30 Du installierst mit der normalen Methode? gestartet über die Web-Seite des WHS?
Habe beides probiert, sowohl von der Web-Seite als auch den Ordner lokal gezogen.

Muss ich mich wohl auch langsam mal nach Alternativen umsehen. Was wäre eine gute Alternative zum WHS1, mit Client Backup und Raid Datensicherheit? Am besten ohne viel zu basteln?

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 26. Sep 2022, 17:21
von larry
Du könntest noch schauen, ob .Net 2 und .Net 3.5 installiert ist (siehe z.B.: https://www.windows-faq.de/2016/10/30/n ... tallieren/).

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 5. Okt 2022, 13:43
von soukado
Hi, ich habe genau das gleiche Problem. Hast du es lösen können? Oder funktioniert der WHS Connector einfach nicht mehr ab win10?

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 09:57
von Juergen
Hallo, ich betreibe an drei Standorten den WHS auf der Acer Aspire H240. Alle Clients laufen unter Windows 10. einige in der Home Edition, einige in der Professional. An zwei Stellen habe ich das gleiche Problem mit der Installation des Connectors. Auf einmal funktionierte die Sicherung nicht mehr und nach einer versuchten Neuinstallation bekomme ich auch nur noch die Meldung. Beim Zugriff Über RDP auf den Server bekomme ich auch eine Fehlermeldung und wenn ich versuche den Connector über die WHS-Website zu installieren bekomme ich ebenfalls einen Fehler bzgl. des Zertifikats.

Kann mir jemand helfen?

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 10:16
von Nobby1805
Hmmm ... was meinst du mit "3 Standorten" ?
Hast du 3 H340 (nicht H240) ?
Was hast du denn in letzter zeit (seit es noch funktioniert hat) geändert?

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 10:23
von Juergen
Ich habe 3 Homeserver, an zweien habe ich das Problem. Geändert habe ich nichts, kann aber sein dass Windows 10 ein Update geladen hat. Das passiert oft nachts, da die Rechner durchlaufen krieg ich das nicht immer mit.

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 11:39
von Nobby1805
Sorry, aber danach sehen deine Screenshots nicht aus :( Die Meldung, dass WHS-Updates anstehen hat mit den Clients überhaupt nichts zu tun ...

Wann hast du die Homeserver zuletzt rebootet?

Beschreibe bitte deine Konfiguration genauer ... welche Clients an welchem WHS? Welche Kombination davon klappt und welche haben welches Problem.

PS du hast mitbekommen, dass der WHS schon seit vielen Jahren nicht mehr supportet wird und auch seit mindestens 2020 der Download von Updates (die man für eine vollständige Neuinstallation benötigt) von Microsoft nicht mehr unterstützt wird ??

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 11:54
von Juergen
Hi, rebootet wurde der hier zuletzt heute morgen. Hier sind drei Rechner dran, 2 x Win10 home edition und 1 Win10 professional, der Professional funktioniert seit längerem nicht. Am andenen Standort hängen 4 Rechner dran, 4 x Windows professional, einer davon hat das Problem, am 3. Standort hängen 3 W10 professional dran, alle funktionieren. Die Homeserver sind alle gleich ausgestattet mit 4 x 1 TB Platten.
Klar weiss ich, dass das nicht mehr supportet wird, aber es ist halt eine gute preisgünstige Backup-Lösung, die bisher einwandfrei funktionierten.

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 19:20
von Nobby1805
Und welcher Screenshot ist von welchen WHS bzw. Client mit welchem WHS verbunden?

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 22. Feb 2023, 20:04
von Juergen
Windows10 Professional Client, der bisher tadellos lief

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 23. Feb 2023, 09:35
von Nobby1805
Nee, du bist in den Antworten immer sehr kurz und unkonkret .... da ist es für mich unmöglich deine Konfiguration nachzuvollziehen :(

Ideal wäre ein Bild ... sonst nenn doch die WHS WHS1, WHS2 und WHS3 und dann die zugeordneten Clients WHS1A, WHS1B ... WHS3A, WHS3B usw.

Sind die Geräte an einem Netz/Ort oder sind es 3 verschiedene Orte (die "nur" über das Internet "verbunden" sind)

Bei dem Screenshot "Update.jpg" habe ich den Eindruck dass das eine Konsole ist mit den Fehlerfenstern darüber ...

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 23. Feb 2023, 09:41
von Juergen
das sind drei Netze, die über VPN verbunden sind, das hat aber mit den Homeservern nix zu tun, die können ja nur Rechner im lokalen Netz sichern. Dann vergiss die drei Stations, wenn ich weiss, wie ich eins wieder hinbekomme, dann bekomme ich auch die anderen wieder hin, denn das ist an allen Stellen die gleiche Fehlermeldung. Die WHS sind alles Acer H340 aber einige Windows 10 clients kann ich nicht mehr sichern bzw. den Connector nicht installieren. Siehe meine Bilder.... Sag mir einfach genau, was du wissen möchtest....

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 23. Feb 2023, 18:55
von Nobby1805
Sind deine Screenshots alle von der selben Client/WHS-Kombination ?
Dann mache bitte update.jpg noch einmal ohne rings herum etwas wegzuschneiden ... also komplette KOnsole und falls möglich auch ein Screenshot ohne die Ferhlermeldungen

Re: Fehler: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden

Verfasst: 24. Feb 2023, 09:27
von Juergen
Wozu soll das gut sein?