Hallo zusammen,
nun wollte ich endlich auch in der Genuss eines Homeserver kommen.
Mir unter anderem das M3n78 Pro bestellt. Gestern Abend versucht die Sata/ Raid Treiber einzubinden. Fehlanzeige.
Habe einige Stunden damit verbacht...in Foren gelesen usw. Kein Erfolg.
Dann habe ich in einem Asus Forum gelesen , das die Treiberfür die WHS/Win2003 nicht laufen werden.
Nun stehe ich da ...Mist...
So ist es nun mal , werde das Board jetzt wieder Verkaufen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Hatte ich das GA-MA74GM-S2H ins Auge gefasst. Hat ja auch 6 x Sata. ( ist für mich ein Kriterium, da ich 6 Platten am Angang mit einbinden möcht. )
Hat jmd Erfahrungen mit dem Board oder kann mit evtl. ein anderes Mainboard empfehlen mit dem mann keine Probleme haben wird ?
DAnke für eure Hilfe
Gruss
arni
Hilfe zum Mainboard
- larry
- Moderator
Re: Hilfe zum Mainboard
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es nicht läuft.
Hast du mal folgendes versucht?
http://www.home-server-blog.de/faq/whs- ... 00-mcp78s/
Ansonsten wie hast du versucht den Treiber einzubinden?
Hast du mal folgendes versucht?
http://www.home-server-blog.de/faq/whs- ... 00-mcp78s/
Ansonsten wie hast du versucht den Treiber einzubinden?
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Larry,
ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert. Über USB-Disk...Über Diskette usw...
Ich musste Ihn ja 2 mal einbinden, da sich WHS ja nicht den Treiber merkt.
Beim Zugrif auf die Diskette oder USb kommt immer der Fehler Code 18. Kann treiber nicht einbinden.
Nun habe ich auch keine Idee mehr.
DAnn habe ich das gelesen.
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id= ... uage=en-us
Das mit der Selbsterstellten Image habe ich auch gesehen, bisher aber nicht probiert.
Ärgerlich ist es nur..
ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert. Über USB-Disk...Über Diskette usw...
Ich musste Ihn ja 2 mal einbinden, da sich WHS ja nicht den Treiber merkt.
Beim Zugrif auf die Diskette oder USb kommt immer der Fehler Code 18. Kann treiber nicht einbinden.
Nun habe ich auch keine Idee mehr.
DAnn habe ich das gelesen.
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id= ... uage=en-us
Das mit der Selbsterstellten Image habe ich auch gesehen, bisher aber nicht probiert.
Ärgerlich ist es nur..
-
- Foren-Einsteiger
Hallo liebe WHS Gemeinde,
inzwischen habe ich geschafft zumindest die SATA/IDE zu installieren. Die Installation läuft auch durch, bis zum restart. Danach sehe ich die Einbledung Loading...
und daruf kommt kurz Bluescreen und der Rechner Startet immer wieder neu. Habes inzwischen 3 x installiert und inzwischen keine Ahnung mehr was ich tun kann .
Hat jmd einen Rat für mich .
Viele Grüße
arni
inzwischen habe ich geschafft zumindest die SATA/IDE zu installieren. Die Installation läuft auch durch, bis zum restart. Danach sehe ich die Einbledung Loading...
und daruf kommt kurz Bluescreen und der Rechner Startet immer wieder neu. Habes inzwischen 3 x installiert und inzwischen keine Ahnung mehr was ich tun kann .
Hat jmd einen Rat für mich .
Viele Grüße
arni
- larry
- Moderator
Der Bluescreen deutet auf einen fehlenden oder ungültigen Treiber für den SATA Controller hin.
So wie es aussieht, läuft das Board nur mit installiertem AHCI Treiber.
Siehe hier:
http://archiv.german-winlite.de/index.p ... adID=14187
Du müsstest also auf AHCI umstellen und via Diskette die XP-Treiber aus dem entpackten Chipsatztreiber zuerst in der BartPE Oberfläche auswählen. Nach dem ersten Reboot müsstest du dann nochmal mit F6 den Treiber von Diskette integrieren. Dann sollte es gehen.
Gruß
Larry
So wie es aussieht, läuft das Board nur mit installiertem AHCI Treiber.
Siehe hier:
http://archiv.german-winlite.de/index.p ... adID=14187
Du müsstest also auf AHCI umstellen und via Diskette die XP-Treiber aus dem entpackten Chipsatztreiber zuerst in der BartPE Oberfläche auswählen. Nach dem ersten Reboot müsstest du dann nochmal mit F6 den Treiber von Diskette integrieren. Dann sollte es gehen.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Larry,
danke für deine Tips.
Ich habe aus dem Nvidea pack die Acpi Treiber auf Diskette kopiert.
Im Bios habe ich auf ACPi umgestellt.
Nachden Neustart des Systems konnte ich die Treiber auch via F6 einbinden. Die Installation läuft ohne Probleme dann durch.
Nur wenn er alles installiert hat, ommt kurz nach der Einblendung kurz das Lade zeichen und dann stürzt er ab Bluescreen.
Sehr komische Sache.
Sind anscheint die Falschen Treiber, obwohl er sie bei der Installation "frisst". Stehe auf dem Schlau.
Man es muss doch Möglich sein ACPi auf den Teil mit den WHS zum laufen zu bekommen.
Gruss
arni
danke für deine Tips.
Ich habe aus dem Nvidea pack die Acpi Treiber auf Diskette kopiert.
Im Bios habe ich auf ACPi umgestellt.
Nachden Neustart des Systems konnte ich die Treiber auch via F6 einbinden. Die Installation läuft ohne Probleme dann durch.
Nur wenn er alles installiert hat, ommt kurz nach der Einblendung kurz das Lade zeichen und dann stürzt er ab Bluescreen.
Sehr komische Sache.
Sind anscheint die Falschen Treiber, obwohl er sie bei der Installation "frisst". Stehe auf dem Schlau.
Man es muss doch Möglich sein ACPi auf den Teil mit den WHS zum laufen zu bekommen.
Gruss
arni
- larry
- Moderator
Dann probiere mal ein paar ältere Treiber. Ggf. auch von der Treiber CD.
Die verwendeten Treiber müssen vom Microsoft signiert (WHQL) sein. Sonst kommt auch dieser Bluescreen.
Gruß
Larry
Die verwendeten Treiber müssen vom Microsoft signiert (WHQL) sein. Sonst kommt auch dieser Bluescreen.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
Ich wollte nur eben Bescheid geben.
Ich habe es geschafft indem ich mir eine Slipstream DVD gebastelt habe in der ich die Treiber eingebunden habe.
Mit dieser lief dann die Installation ohne Probleme.
Man was für ein Akt.
Nun läuft es aber
Danke an euch für die Unterstützung und vorallem an Larry für seine Hilfe.
Grüsse
arni
Ich wollte nur eben Bescheid geben.
Ich habe es geschafft indem ich mir eine Slipstream DVD gebastelt habe in der ich die Treiber eingebunden habe.
Mit dieser lief dann die Installation ohne Probleme.
Man was für ein Akt.
Nun läuft es aber
Danke an euch für die Unterstützung und vorallem an Larry für seine Hilfe.
Grüsse
arni
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·