seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema WHS und möchte mir nun endlich selbst einen kaufen/bauen.
Hierbei bin ich allerdings vom Hardwarewissen an meine Grenzen gestoßen und hoffe deswegen, dass ihr erfahrenen Homeserver Admins mir etwas aushelfen könnt.
Was will ich mit dem Homeserver machen?
Der Server hat folgende Einsatzzwecke:
- Fileserver für 1-3 Mediaportal Clients (nur Auslieferung, kein Encoding)
- Backup von 2-4 Windows Rechnern
- Fotosharing für Familie und Freunde
- Private Freigaben für die Benutzer des Haushalts
- iTunes/Streaming Server für Musik
Umgebung
Im Haushalt gibt es momentan noch meinen Arbeitsrechner (Vista64, wird auf Win7 umgestellt), das MediaCenter (WinXP) und 2 Laptops (Vista32 und WinXP). Das ganze ist mit WLAN bzw. Gigabit LAN verbunden. Ich überlege noch so ein bis zwei Radios die Streams abspielen können zu kaufen.
Kaufen oder bauen?
Ich denke mir würde eigentlich ein Acer EasyStore 340 oder ein HP MediaSmart Server EX495 reichen. Diese haben allerdings beide zwei Nachteile die mich vom Kauf abhalten:
- Nur Platz für 4 Festplatten - Mit den ganzen digitalisierten DVDs und Fotos im Raw Format (wir fotografieren viel) kommt da einiges zusammen. Momentan habe ich ca. 2,5 TB in Betrieb ... wenn da noch die Spiegelung und eine Systemplatte dazu kommt wären die Kauflösungen schon an ihrer Grenze. Ich hätte hier gerne etwas mehr Sicherheit für die Zukunft (6-8 Platten).
- Beide werden schon mit Festplatten ausgeliefert die für mich unnötig sind. Ich brauche keine 1TB Platten, wenn ich lieber 1,5 bis 2 haben kann.
Ich habe schonmal angefangen mir Gedanken über Komponenten für den Server zu machen:
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (günstig aber ausreichend gut und sieht mMn edel aus
- HDD Cage: Lian Li HDD-Kit EX-H33B (Platz für 3 3,5er Platten in 2 5,25er Schächten
- Netzteil: Seasonic S12II-330 Bronze 82+ (habe ich schon im Mediacenter, bin zufrieden damit und ist schön leise (wichtig!))
Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen, mit folgendem im Auge (absteigend nach Wichtigkeit

-> Lautstärke -> Stromverbrauch -> Leistung -> Zuverlässigkeit -> Preis
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Shukuyen.