Seite 1 von 1
Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 09:06
von skymaster64
guten morgen,
wer könnte mir schritt für schritt den zugriff mit einer dreambox 7000 (gemini 4.6) auf den homeserver über einen router erklären. ich bin leider kein Pc profi und auch kein linuxprofi und finde auch leider im netz keine passende erklärung bzw anleitung
ziel ist es musik(eventuell in weiterer folge auch filme, wenn dies möglich ist) von unserem kleinen, welche am Homeserver liegt, im wohnzimmer über die DB 7000 zu hören, die räume liegen zum glück

in unterschiedlichen stockwerken, netztwerkzugriff funtioniert einwandfrei
danke fürs erste und die hilfe
Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 09:39
von mack
Hallo erstmal
es gibt zwei Varianten um dies zu bewerkstelligen.
1. Bei gemini gibt es den Punkt Dienste unter Einstellungen dort findest du einen UPnP Client. Den aktivierst du und im Dateien Moduns kannst du dann unter Verzeichnis media/upnp nach deinem Homeserver suchen auf dem die Medienfreigabe natürlich aktiviert sein muss. Allerdings klappen bei dieser Methode nicht all zu viele Formate.
2. Ist mit dem VLC Player und VLC Plugin für die Dreambox. Zuerst musst du den NFS Server von Microsoft auf dem Homeserver installieren und die Verzeichnisse mit Musik, Filmen usw. unter NFS freigeben. Dann den VLC Player auf dem Server installieren. Für diese Methode gibt es eine viel zahl von Anleitungen im Netz und du kannst nahe zu alle Formate abspielen.
Gruß Maik
Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 09:55
von skymaster64
guten morgen und danke maik
formate vorab nur MP3 musik, das sollte fürs erste genug sein
habe nach anleitung punkt 1 abgearbeitet, bin auch zu upnp auf der box gekommen und hab instaliert, bis hierher alles bestens
nun kann ich das verzeichnis media leider auf der box nicht finden
der ordner am server wurde bezeichnet mit Musik, die Medienfreigabe am server hab ich durchgeführt, welche einstellungen siond noch notwendig?
sorry für die dummen fragen, aber alles was man kann ist leicht und einfach, alles was man nicht kann ist schwierig
danke
Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 12:41
von mack
Hallo
wenn du im Datei Menü bist und die Rote Taste drückst bekommst du die Ordner der Dreambox angezeigt. Dort gibt es einen Ordner Root/Media/Upnp wenn alles ordnungsgemäß auf dem Server Freigegebn ist und auf der DM der Upnp Client läuft solltest du deine MP3 Dateien sehen und abspielen können. Beim gemini 4.6 Image gibt es glaube ich sogar die Jukebox dort findest du den Server glaube ich dann auch drunter.
Gruß Maik
Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 16:49
von skymaster64
ich hab den ordner root media nicht

und ich finde ihn auch nicht
Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 19:46
von mack
Drücke die Taste Menü und dann zum Datei Modus wechseln. Dann drückst du die Pfeiltaste nach oben auf deiner Fernbedienung. Du bist in dem Menü wo du deine Aufgenommen Filme hast ganz oben sind vier Farbbalken Rot,Blau,Grün,Gelb. Wenn du nun die Rote Taste deiner Fernbedienung drückst sollte unter anderem ROOT erscheinen.
Kommt das bei dir ?
Gruß Maik
Re: Hilfe bei Dreambox auf HP Homeserver
Verfasst: 26. Okt 2009, 20:02
von skymaster64
in den ordner root komm ich, kein problem, nur den ordner media hab ich dort nicht
