Seite 1 von 1

Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 23. Okt 2009, 13:49
von Janni_
Hallo,

ich brauche Hilfe zum Thema "SATA-Treiber bei der Installertion" und zwar für dieses Mainboard http://www.pointofview-online.com/showr ... uct_id=117

ich habe schon alles mögliche ausprobiert.. sämtliche Treiber von der DVD, bei Nvidia neue runtergeladen für alle möglichen Betriebssysteme und dann die Treiberdateien mit ins Setup genommen... keine chance... die XP Treiber 32/64 gehen garnicht und bei den Vista Treibern kommt die Meldung : Der bereitgestellte Treiber kann nicht für den Abschluss des Setups verwendet werden: txtsetup.oem wurde nicht gefunden.... <-- diese Datei ist meines Wissens nach nur in XP Treibern!? darauf hin folgt wieder die Meldung das er kein Host - Laufwerk finden kann .... also wieder am Anfang....

Bei Nvidia auf der Homepage gibts nur Windows 2003 Treiber für die Grafik und nicht für den Raidcontroller....

Was tun?

HILFE! :)

Danke

Jan

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 23. Okt 2009, 15:53
von larry
Was verstehst du den unter "geht gar nicht"?

Du hast die XP Treiber 2 mal mittels Treiber Diskette eingebunden? (einmal in der grafischen oberfläche und einmal nach "F6" drücken)
Ohne Diskettenlaufwerk kannst du nur im IDE-Modus installieren.

Gruß
Larry

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 23. Okt 2009, 18:41
von Janni_
hey,

also "geht garnicht" heisst das er die treiber nicht an nimmt... ich gebe ihm den xp treiber ,dann läuft unten der balken für die hardware erkennung ... und bei ca. kurz vor ende kommt wieder die meldung das er keine treiber zur erkennung von host laufwerken hat!

das alles spielt sich noch in der grafischen oberfläche ab! die hardware erkennung kommt ja gleich als erstes!

mfg

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 08:55
von Ing.Wolf
Hi zusammen,

das klingt so ein bisschen, als würde das Diskettenlaufwerk nicht richtig erkannt.

Die Postings oben sind etwas wirr. Nur damit ich das verstehe, nochmal ne Zusammenfassung.
Während der WHS Installation gibt es zwei Stellen, wo man Treiber nachinstallieren kann. Einmal am Anfang, in der PE-Umgebung, wo die Festplatten aufgelistet werden und gefragt wird, ob sie alle erkannt worden sind und dann nach dem Kopieren der Dateien im klassischen blauen Bildschirm, wo unten der Balken läuft und man mit F6 Treiber nachladen kann, so wie das auch bei jeder XP Installation geht.

Ich habe auch ein ION board, allerdings das von Zotac und bin folgendermaßen vorgegangen:
-Im BIOS schauen, dass das Diskettenlaufwerk erkannt wird. -> In der Bootreihenfolge an die letzte Stelle schieben!
-Im Bios alle Laufwerke auf AHCI stellen (nicht IDE) Sonst macht der Spaß mit dem Nachladen der Treiber keinen Sinn!
-Installation starten. Wenn in der PE-Umgebung die Moglichkeit erscheint, Treiber nachzuladen, dann würde ich das nur tun, wenn ein Laufwerk in der Auflistung fehlt.
(bei mir wurden sie alle angezeigt, dehalb habe ich an dieser Stelle weiter geklickt, der Dialog sagt ja auch "nur wenn eins fehlt")
-Nach dem kopieren der Dateien, wenn die zweite Möglichkeit kommt Treiber nachzuladen, ruhig die F6-Taste mehrmals drücken. (3-4mal im Sekundentakt)
-Die Treiberdateien sollten auf einer funktionierenden Diskette (keine die 10 Jahre alt ist) direkt im ROOT-Verzeichnis liegen. (Keine Ordnerstruktur bauen)
-Ich habe die XP Treiber verwendet, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Leider weiß ich nicht mehr wo, aber es gab im Netz ein Posting, mit einer Liste von USB-FLoppys, die während der Installation auch erkannt werden. Falls man eines hat, welches nicht erkannt wird, kann man das in der "textsetup.oem" von Hand nachtragen. Das setzt aber voraus, dass man den Hersteller kennt. Der steht nicht immer drauf, bzw, was draufsteht ist nicht unbedingt drin. Meins ist z.B. von TEAC, der Hersteller ist aber NEC. Ob das mit dem Nachtragen wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

Grüße, Mick

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 12:18
von Janni_
Erstmal Danke für die Antwort... ich sehe endlich mal ein ende in Sicht ;)

so also, in der PE-Oberfläche kommt gleich als erstes eine Meldung das er keine Host HDD finden kann...
( nebenbei , ich hab das Bios auf RAID gestellt weil ich 2 Platten im Raid laufen lassen will, hat das evtl. damit zutun?)
(die Host-Platte ist aber single ;) )
so dann fragt mich die Oberfläche ob ich einen Treiber hinzufügen will weil er ja nichts erkennt zum Windows installieren!
(wenn ich ide eingestellt hätte, denk ich mal, würde diese meldung nicht kommen weil er dann den simulierten idecontroller findet)
an dieser Stelle benutze ich noch einen USB Stick!? kein Floppy , das hätte ich aber auch noch zur Verfügung....

und dann kommt das was ich bis jetzt dazu geschrieben habe! aber ich werde mir gleich mal mein floppy raus kramen und das mal testen.... und erstma den ahci modus anmachen... vielleicht passt ihm was am raid nicht....

mfg

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 13:19
von Ing.Wolf
stoooooooooop!!!!!

zunächst mal meine ernst gemeinte, überhaupt nicht ironische Frage: Hast Du Ahnung davon RAIDs einzurichten?

Die Platten im Bios auf RAID zu stellen, reicht nicht. Sondern der Raidcontroller muß im Bios aktiviert werden und das Raid muß eingerichtet werden. Da sollte man auch die richtigen Einstellungen wählen, sonst gibts anschließend das böse Erwachen. Falls Du das alles nicht gemacht hast unterstelle ich mal, dass Du keine Ahnung davon hast und rate Dir sofort, lass die Finger davon.

Darüber hinaus läßt sich aufgrund der Möglichkeit der Ordnerduplizierung des WHS vortrefflich darüber streiten, ob ein RAID im WHS Sinn macht.

Was versprichst Du Dir von dem RAID?

Grüße, Mick

P.S.: Mit F6 Treiber vom USB Stick nachladen geht meiner Meinung nach garnicht. Oder haben sie da beim WHS was geändert? Unter XP gehts definitiv nur vom Floppy.

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 13:46
von Janni_
also ich habe vor ein nas system aufzubauen .... 1 hdd mit whs als master und dann 2x 1tb im raid 1 zur daten sicherung!
es ist mir schon klar das es nicht ausreicht im bios auf raid zu stellen. ich hab danach dem raidcontroller gesagt das er die beiden 1tb platten absofort spiegeln soll... und das die für whs vor gesehene hdd alleine bleibt!

Es geht mir nur einfach darum das ich ein system habe wo ich die sicherheit habe das ich die daten "so gut wie nicht" verlieren kann!

wieso braucht das komische setup eigentlich nur für den raid einen treiber?
wenn ich im bios auf ahci oder auf sata stelle komme ich im setup so durch...

so was nu?

---> mit dem Treiber nachladen ... du hast recht aber wie gesagt wenn ich den raidcontroller aktiviert habe dann will er schon gleich am anfang einen treiber haben noch bevor das Fenster "Willkommen beim Setup für WHS" erscheint!

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 14:00
von Nobby1805
so klappt das sowieso nicht ... Raid und WHS funktionieren nicht miteinander ... der WHS fasst eine (fast) beliebige Zahl von Datenplatten zu einem Storage-Pool zusammen .. dort kannst du dann die Daten mit oder ohne Duplikation speichern ... Duplikation ist fast so etwas wie Raid 1 (aus meiner Sicht mit ein paar zusätzlichen Vorteilen)

Edith ergänzt: und wenn du die Daten "so gut wie nicht" verlieren willst dann benötigst du auf jeden Fall eine regelmäßige Datensicherung auf ein (besser zwei) externe Medien.

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 14:12
von Janni_
Das ist ja etwas doof .... mal vorsichtig ausgedrückt..... naja dann muss ich wohl dieses "Software" Raid in anspruch nehmen...

gut... für weitere tipps zum thema "Raid" unter WHS bin ich sehr dankbar!

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 14:39
von Nobby1805
Wenn du von WHS sprichst dann solltest du nicht den Begriff RAID verwenden (ok habe ich auch gemacht ;) )

Also wenn du die WHS-Duplication meinst, dann bist du hier richtig und ... ich finde die Microsoft-Lösung für den WHS nicht doof sondern eine deutliche Verbesserung gegenüber Raid. Raid ist etwas für Spezialisten und selbst die schimpfen und verzweifeln bei bestimmten Fehlern

Re: Brauche Hilfe - SATA Treiber für Installation - ION Chipsatz

Verfasst: 24. Okt 2009, 14:46
von Janni_
OK :) dann lass ich dieses komische wort mal weg ;)

alles klar dann werde ich später mal whs installieren und ihm dann mal die WHS-Duplication testen ;)
dann werde ich das mal ausprobieren... whs ist komplettes neuland für mich ... mal gucken was man da so schickes mit machen kann :)

Danke für die Hilfe!