Hi,
Dein Beitrag kommt mir wie gerufen. Wollte zum Thema Service auch mal eine Story loslassen.
Die kurze Geschichte:
Habe auch vor einem 1/4 Jahr mir den Acer H340 bei cyberport zugelegt. DIe Variante mit 3TB + 1TB als zusätzliche Festplatte.
Hat zwar ein paar Tage gedauert aber Lieferung und der Rest waren absolut okay. Soll auch nicht das Thema hier sein.
Vor 4 Wochen (kurz vor einem einwöchigen Urlaubstripp) meldete die S.M.A.R.T Management Console das bald eine Platte ausfallen würde. Ich war natürlich erschrocken und glücklich zugleich - hatte zuvor nie sowas gesehen, d.h. das man vorher wirklich angekündigt bekommt das was den Bach runtergeht.
Da der Server noch nicht wirklich voll war - habe ich die Platte einfach sicherheitshalber aus dem Verbund rausgenommen und bin dann in den Urlaub ....
... als ich zurückkam war der Server "tod" und wollte auch ums verrecken nicht wieder starten. Da dachte ich mir - nimmst doch mal die Platte auch aus dem Server raus ... und siehe da ... er fuhr ohne Probleme hoch und ich hatte auch nur 2 Tage der geplannten Fernsehaufnahmen meiner Frau verpasst ... puhhhh.
Jetzt ging aber die Odyssee mit Telefonaten erst richtig los....
... also zuerst bei Seagate angerufen: sehr nett, sehr kompettent ... aber ... man konnte mir nicht helfen da Acer ihnen das Recht abgekauft hat den Support selber zu tätigen (OEM)
... dann dachte ich mir ... rufst mal cyberport an: sehr nett, sehr kompettent ... aber ... man konte mich nur wieder an Acer verweisen - die wollen das halt so (Acer)
... dann also doch bei Acer angerufen: auch sehr nett und willig ... aber ... ich müsse den gesamten Server einschicken ... nur die Platte ginge nicht
auch als ich ihm erklärte das ich ja deshalb einen Server gekauft habe mit "hot plug" Platten brachte keinen Erfolg ... ENDE, d.h. ich habe mir selber einen neue Platte gekauft und damit bis jetzt viel Zeit und Ärger erspart, wenn auch nicht meinen Geldbeutel.
Damit kein falscher Eindruck entsteht ... ALLE Firmen waren sehr freundlich und hilfsbereit .. leider entsprach - nach meinem Dafürhalten - die angepotene Hilfe nicht so wirklich der Realität. Ach ja, die Reperatur würde so um die 2 Wochen dauern. Da der WHS inzwischen meine absolute Schaltzentrale (Heizungs-, Jalousie-, Telefonsteuerung) ist, kann ich auf ihn nicht so lange verzichten. Man muss halt auch immer das Kleingedruckte lesen
Danke fürs zuhören
CIAo PITTi