Hallo zusammen
Da die vier SATA-Ports meines Asus M2A-VM belegt waren, habe ich für die fünfte Platte einen Promise SATA TX4 Controller (300) eingebaut. Das hat insoweit auch geklappt. Aber bereits beim Installieren der Treiber fiel mir auf, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wurde resp. keine Medien mehr gelesen werden (ich musste die Treiber via Netzwerk auf den WHS laden und dann installieren). Der WHS führt das Laufwerk zwar auf (als NEC DVD RW ND-2500), es kommt allerdings bei jeder CD die Meldung, dass ich "einen Datenträger in Laufwerk X: einlegen" solle. Ich vermute, dass das mit dem Controller und der Konfiguration des DVD-Laufwerks zusammenhängt. Weiss jemand Rat?
Grüsse
Jens
Nach Einbau Promise TX4 Problem mit DVD-Laufwerk
-
- Foren-Einsteiger
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Re: Nach Einbau Promise TX4 Problem mit DVD-Laufwerk
moin moin,
kurze Frage zum besseren Verständnis was Verändert worden ist. Ist das DVD Laufwerk ein SATA-Laufwerk? Wenn ja, war es zuvor an einer der Board SATA-Ports angeschlossen, und jetzt wo es Probleme gibt ist es über den neuen Controller angeschlossen.
kurze Frage zum besseren Verständnis was Verändert worden ist. Ist das DVD Laufwerk ein SATA-Laufwerk? Wenn ja, war es zuvor an einer der Board SATA-Ports angeschlossen, und jetzt wo es Probleme gibt ist es über den neuen Controller angeschlossen.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Das DVD-Laufwerk ist über den separaten IDE-Anschluss an das Mainboard angeschlossen, dürfte vom neu eingebauten SATA-Controller also eigentlich nicht beeinflusst werden. Dennoch denke ich, dass irgendwie ein Zusammenhang besteht.
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Es kommt schon mal vor das sich einige Controller mit onboard I/O Schnittstellen nicht vertragen, momentan vermute ich aber das durch die größere Anzahl an Festplatten im System dem DVD-Laufwerk einfach ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen worden ist und irgendwelche Installierte Software das DVD-Laufwerk noch unter dem alten Laufwerksbuchstaben anzusprechen versucht.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
-
- Foren-Einsteiger
Danke für Deinen Input. Welchen Buchstaben hat bei Euch das DVD-Laufwerk unter WHS? Ich glaube, dass das Laufwerk vorher schon X: war. Dessen ungeachtet müsste das System doch keine Probleme damit haben, zumal ja keine Drittsoftware das Laufwerk ansprechen will, sondern das System selbst?
Nebenbei: Das Laufwerk macht beim Einlesen von Medien ein klackerndes Geräusch (für einige Zeit). Könnte auch das Laufwerk selbst hinüber sein?
Nebenbei: Das Laufwerk macht beim Einlesen von Medien ein klackerndes Geräusch (für einige Zeit). Könnte auch das Laufwerk selbst hinüber sein?
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Jens,
ich würd dir bei dem controller eher empfehlen aus dem IDE Rom ein USB zu stricken.
wenn das ding im Gehäuse bleiben soll/muss wär das die ideale konstellation.
habe bei der installation von whs auch ein externes LW genutzt, und hab eigentlich nicht vor, weiterhin eins zu nutzten.
schick ist natürlich die idee mit dem Laufwerk im server, um mal ne audio cd / dvd direkt auf den server zu schmieren, und jeder hat zugriff.....
aber soweit bin ich noch nicht
Was ide und der TX4 betrifft:
habe mal ein win2003 installiert, auf einer ide (auch mit cd von usbrom) und DANACH den TX4 installiert. hatte keinerlei probleme.
welchen controller hat dein motherboard? - bin grad zu faul zum googln
Pesict
ich würd dir bei dem controller eher empfehlen aus dem IDE Rom ein USB zu stricken.
wenn das ding im Gehäuse bleiben soll/muss wär das die ideale konstellation.
habe bei der installation von whs auch ein externes LW genutzt, und hab eigentlich nicht vor, weiterhin eins zu nutzten.
schick ist natürlich die idee mit dem Laufwerk im server, um mal ne audio cd / dvd direkt auf den server zu schmieren, und jeder hat zugriff.....
aber soweit bin ich noch nicht

Was ide und der TX4 betrifft:
habe mal ein win2003 installiert, auf einer ide (auch mit cd von usbrom) und DANACH den TX4 installiert. hatte keinerlei probleme.
welchen controller hat dein motherboard? - bin grad zu faul zum googln

Pesict
-
- Foren-Einsteiger
Ich denke ich werde mal das DVD-Laufwerk ersetzen (ist ja günstig). Was meint Ihr, soll ich gleich eines mit SATA-Interface statt IDE nehmen, um ein eventuelles Problem mit den Controllern zu umgehen?
Wenn ich ein SATA-DVD-Laufwerk verbaue, kann ich dieses dann an SATA-Port-1 stecken und sämtliche anderen Festplatten einfach um einen Port "nach hinten" verschieben? Also dasjenige, welches auf Port 1 ist auf Port 2 stecken, das von Port 2 auf Port 3 etc.? Ist das problemlos oder kann das den WHS verwirren und ev. sogar zu Datenverlust führen?
P.S. Zur Erinnerung: 5 Festplatten, 4 davon momentan am onboard-Controller, 1 davon auf TX4-Promise-Controller.
Wenn ich ein SATA-DVD-Laufwerk verbaue, kann ich dieses dann an SATA-Port-1 stecken und sämtliche anderen Festplatten einfach um einen Port "nach hinten" verschieben? Also dasjenige, welches auf Port 1 ist auf Port 2 stecken, das von Port 2 auf Port 3 etc.? Ist das problemlos oder kann das den WHS verwirren und ev. sogar zu Datenverlust führen?
P.S. Zur Erinnerung: 5 Festplatten, 4 davon momentan am onboard-Controller, 1 davon auf TX4-Promise-Controller.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·