Seite 1 von 1
Meldungen nach Backup
Verfasst: 17. Okt 2009, 18:16
von DocMagic
Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich bei einem Backup statusmeldungen automatisch an EMail zu versenden, idealerweise auch noch in Abhängigkeit des Status (erfolgreich, nicht erfolgreich) ?
Gibt eventuell die BackupEngine.exe statusmeldungen zurück?
Danke im Voraus
Peter
Re: Meldungen nach Backup
Verfasst: 17. Okt 2009, 18:48
von Martin
Nein, sowas ist nicht direkt möglich.
Für den WHS gibt es ein Add-In um die Benachrichtigungen als Emails zu verschicken.
Denkbar wäre auch die Auswertung der Eventlog IDs. Die geben Aufschluss über Start, Abbruch oder Ende des Backups sowohl am Server als auch am Client.
Gruß
Martin
Re: Meldungen nach Backup
Verfasst: 17. Okt 2009, 22:44
von locke703
Hi,
Vorschlag:
nutze z.B. unter XPprof die "eventtriggers.exe" um eine Batchdatei auszufüren.
Die Meldung "Backup abgeschlossen" hat eine ID die eventtriggers auswertet und reagiert.
Bei mir -> Shutdown nach 180 sekunden
somit ließe sich auch eine Batch starten die eine Mail entsprechend dem Ereignis verschickt
unter Vista und Win7 gibts auch eine Triggerfunktion
Gruß Armin
Re: Meldungen nach Backup
Verfasst: 18. Okt 2009, 10:11
von DocMagic
Hallo,
danke für die Unterstützung, ich werde versuchen, die Warnungsbenachrichtigungsfuntktion des SBS dafür zu nutzen, die Idee mit den Eventlogs ist spitze - nochmals danke.
Gruß
Peter