Hallo Leute,
ich habe einen Dell PowerEdge T300 zuhause stehen und der zieht mir einfach ein wenig zu viel Strom (über Software der USV ausgelesen ca. 180 W).
In dem Server sind drin:
-Quad Core Intel Xeon x3350 mit 2,6 GHZ
-12 GB DDR2 RAM (6x2GB)
-4 x WD1000FYPS 1TB 3,5"
-4 x Samsung HM251JJ 2,5"
-1 x Dell Perc 6i Raid Controller
Laufen tut ein Windows 2008 SBS Server mit 2 virtuellen Maschinen. Als dienste z.B. Exchange, File, Print, RAS VPN, Downloads, Streaming (Tversity).
Die Platten sollten bleiben, evtl. eher noch größer werden, weil immo noch ca. 300 GB frei sind.
Der Server läuft 24/7 und sollte das auch weiterhin (Exchange usw.)
Ich möchte gerne vom Stromverbrauch runter kommen und habe mir folgende Sachen überlegt:
-In den Dell Server eine andere CPU reinmachen, habe zuhause im normalen Rechner einen Core 2 Duo mit 3,0 GHz der braucht max 65 Watt. Das ganze würde mir ca. 30 Watt bringen, was mir eigentlich zu wenig ist.
-Ein NAS z.b. von QNAP kaufen und die 4 1TB Platten dort rein und für den SBS 2008 einen kleineren Stromsparenden Server bauen und den Dell Server verEBAYen.
Hier weiß ich immo leider nicht was ich mir hier anschaffen sollte. Auf dem System sollte ein SBS 2008 laufen und evtl. noch eine weiter Virtuelle Maschine.
-Das ganze zu Splitten, d.h. ein NAS für den Datenzugriff, einen kleinen Server der immer läuft für Einwahl und denn Rechner mit dem SBS immer in Ruhezustand gehen lassen, wenn möglich.
Habt Ihr eine Idee wie ich möglichst Kostengünstig den Stromverbrauch senken kann?
Viele Grüße
fadsor
HomeServer optimierung
-
- WHS-Experte
Hallo!
Aber von der Größenordnung her dürfte das schon hinkemmen.
2,5"-HDs haben ja keine besonders große Kapazitäten. Also mein Vorschlag: die 8 Festplatten durch 4 x 1,5 TB (2 TB sind m.E. noch zu teuer) ersetzen.
Wenn du die Funktionen auf mehrere geräte aufteilst, hast du nur die Gesamtleistung auf mehrere Geräte aufgeteilt, mit großer Wahrscheinlichkeit werden diese Geräte in Summe sogar mehr Leistung aufnehmen, als ein einzelner, optimierter Server.
Wenn du bestimmte Features haben möchtest, braucht das einfach Strom.
Und noch ein Gedanke zum Wort "kostengünstig": Der Stromverbrauch ist nicht alles. Selbst wenn es dir (nur) gelingt, durch CPU-tausch deine angesprochenen 30 W zu reduzieren, bedeutet das bei einem CPU-Preis von ca. 150 Euro, daß sich der Tausch erst in rund 3 Jahren amortisiert hat!
Roland
Da wäre vielleicht noch eine Messung mit einem echten Leistungsmeßgerät interessant. Keine ahnung, wie genau diese eingebauten "Schätzeisen" sind.fads hat geschrieben:ich habe einen Dell PowerEdge T300 zuhause stehen und der zieht mir einfach ein wenig zu viel Strom (über Software der USV ausgelesen ca. 180 W).
Aber von der Größenordnung her dürfte das schon hinkemmen.
Brauchst du wirklich diese Rechenleistung in einem Server?-Quad Core Intel Xeon x3350 mit 2,6 GHZ
Da sehe ich "Verbesserungspotential"-4 x WD1000FYPS 1TB 3,5"
-4 x Samsung HM251JJ 2,5"
2,5"-HDs haben ja keine besonders große Kapazitäten. Also mein Vorschlag: die 8 Festplatten durch 4 x 1,5 TB (2 TB sind m.E. noch zu teuer) ersetzen.
Achtung, das sind immer die maximalen Werte! Was die CPU tatsächlich verbraucht, wenn der Server vor sich hin tümpelt, steht auf einem anderen Blatt.einen Core 2 Duo mit 3,0 GHz der braucht max 65 Watt. Das ganze würde mir ca. 30 Watt bringen,
Da liegt meines Erachtens ein ganz großer Denkfehler!-Ein NAS z.b. von QNAP kaufen
Wenn du die Funktionen auf mehrere geräte aufteilst, hast du nur die Gesamtleistung auf mehrere Geräte aufgeteilt, mit großer Wahrscheinlichkeit werden diese Geräte in Summe sogar mehr Leistung aufnehmen, als ein einzelner, optimierter Server.
Denkfehler! Exchange (am SBS) muß immer erreichbar sein, also kein Ruhezustand möglich!und denn Rechner mit dem SBS immer in Ruhezustand gehen lassen, wenn möglich.
Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden.Habt Ihr eine Idee wie ich möglichst Kostengünstig den Stromverbrauch senken kann?
Wenn du bestimmte Features haben möchtest, braucht das einfach Strom.
Und noch ein Gedanke zum Wort "kostengünstig": Der Stromverbrauch ist nicht alles. Selbst wenn es dir (nur) gelingt, durch CPU-tausch deine angesprochenen 30 W zu reduzieren, bedeutet das bei einem CPU-Preis von ca. 150 Euro, daß sich der Tausch erst in rund 3 Jahren amortisiert hat!
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Mitglied
Re: HomeServer optimierung
besorg dir ein entsprechendes netzteil. wenn du 180 watt immo brauchst dann hol dir ein netzteil das 250 watt hat. dann bist du mit dem wirkungsgrad bei der musik und hast noch etwas luft. wenn du ein 500watt netzteil drin hast und dein pc brauch nur 180 dann arbeitet es nicht im optimaln bereich und die effizienz des netzteils leidet.
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green
Microsoft Surface Pro 3
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green
Microsoft Surface Pro 3
-
- Foren-Mitglied
Re: HomeServer optimierung
Hallo zusammen !
Auch der Austausch des Netzteiles auf 250 Watt wird warscheinlich nicht viel bringen da das System für einen Server ausgelegt ist, und bei Serverkomponenten sollte man am Besten diese auch drinlassen da diese dafür konfiguriert worden sind. Eine Aufsplittung auf viele Kleinkomponenten sind nicht sinnvoll, da in der Summe nichts gespart wird. Lass den Server so weiterlaufen gerade wegen dem Exchange.Die etwas höheren Stromkosten durch den Server kann man verkraften und man hat ein sehr stabiles System mit den 2008.
Schönen Abend
herzliche Grüße
Andreas
Auch der Austausch des Netzteiles auf 250 Watt wird warscheinlich nicht viel bringen da das System für einen Server ausgelegt ist, und bei Serverkomponenten sollte man am Besten diese auch drinlassen da diese dafür konfiguriert worden sind. Eine Aufsplittung auf viele Kleinkomponenten sind nicht sinnvoll, da in der Summe nichts gespart wird. Lass den Server so weiterlaufen gerade wegen dem Exchange.Die etwas höheren Stromkosten durch den Server kann man verkraften und man hat ein sehr stabiles System mit den 2008.
Schönen Abend
herzliche Grüße
Andreas

Herzliche Grüße
Andreas
HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240