Seite 1 von 1

SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 8. Okt 2009, 00:12
von Roland M.
Hallo allerseits, hallo Martin!

Nachdem ich rund ein Jahr lang täglich meinen SBS 2003 vom WHS sichern hab lassen, kam heute die Stunde der Wahrheit: Kann man einen SBS auch wieder herstellen?

Nachdem der Server deutlich an seine Leistungsfähigkeiten gestoßen ist (etwa bei 25 GB freiem Speicherplatz, wenn man mit gut 20 GB RAW+JPG-Fotos vom Urlaub nach Hause kommt, oder wenn bei jedem 2. Update ein Neustart nicht mehr einwandfrei klappt), wurde die Funktionalität auf neue Hardware (Intel Server-Motherboard + Xeon) und neue Software (SBS 2008) übertragen. Heute hab ich einen letzten Kontrollblick auf den alten Server geworfen, ob wirklich alle Daten übernommen wurden.

Und nun? Na ja, wie wär's mit einem Restore? ;)

Kurzerhand die Festplatten formatiert, Restore-CD eingelegt und gespannt auf das Ergebnis gewartet.
Nach nur 2 Stunden waren die rund 600 GB vom WHS über das GBit-Netz wieder auf dem RAID10 des SBS geschaufelt (kann man nicht meckern, oder?), Neustart, gespannte Nervern und - Bingo! - alles wieder da! Selbst ein heruntergeladenes Update stand wieder zur Installation bereit! Ein kurzer Test per Outlook Web Access förderten alte Mails zu Tage, womit der Test als durchaus gelungen beendet werden konnte.

Nun steht die Hardware für weitere Tests, nämlich dem SBS 2008, nach kurzer Hardware-Rochade zur Verfügung. Ich werde beim Vorliegen entsprechender Ergebnisse sicher wieder berichten!


Roland

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 8. Okt 2009, 12:04
von OlafE
Schön, wenn man nicht immer nur Katastrophenmeldungen lesen muss :)

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 8. Okt 2009, 14:56
von gastkonto
OlafE hat geschrieben:Schön, wenn man nicht immer nur Katastrophenmeldungen lesen muss :)
Jupps, finde ich auch, also Danke dafür!

Hat noch jemand zufällig den Link parat, wo es um WHS und Sichern des SBS2K3 mit diesem ging? :oops:
Würde sicher gut in diesem Thread aufgehoben sein... 8-)

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 8. Okt 2009, 16:56
von Roland M.
Hallo!
gastkonto hat geschrieben:Hat noch jemand zufällig den Link parat, wo es um WHS und Sichern des SBS2K3 mit diesem ging? :oops:
Würde sicher gut in diesem Thread aufgehoben sein... 8-)
Das war hier

Eigentlich ist das einzige, was außer den Connector zu installieren zu tun ist, hier beschrieben (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem\Disable Exchange Writer = 0).


Roland

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 8. Okt 2009, 16:59
von gastkonto
super, vielen dank! ;)

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 9. Okt 2009, 12:58
von Martin
Sowas von gleichzeitig aber auch.

Mein SBS 2003 hatte gestern gemeint, sein Systemlaufwerk schreddern zu müssen. Im Eventlog war alles rot mit NTFS Strukturfehlern, chkdsk wollte nicht und meinte es wäre ein RAW Filesystem und nach dem Reboot meldet sich das Bios mit fehlendem Betriebsystem. Das Raid 10 war ok, ein Hardwaretest brachte auch keine Probleme, von daher war die Ursache nicht zu ermitteln.

Also die ideale Situation ein WHS Restore zu testen (zusätzlich waren Backups noch auf LTO2 Band und per Backup Exec System Recovery vorhanden). Erstes Problem: Die gesicherten Netzwerktreiber für die Broadcoms werden nicht erkannt. Also erstmal welche von der Dell Webseite für Server 2008 herunterladen und einspielen. Gut. 2. Problem: Keine IP, da ja der SBS den DNS und SHCP im Büro stellt. Also den Lancom-Router auf DHCP Betrieb umstellen und schon klappt es. Nach ca. 40 Minuten war das Systemlaufwerk wieder hergestellt. Da die Daten und der Exchange Informationstore auf einer anderen Partition lagen, gab es damit auch keinen Stress. Nur die Datenbank Logfiles für den Exchange mussten gelöscht werden, der Informationstore war clean und konnte dann wieder ins Exchange eingebunden werden.

Fazit: WHS rettete mir den Tag!

Gruß
Martin

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 3. Feb 2010, 16:11
von rtooth
Hallo zusammen,

wir möchten mit dem WHS auch einen Server 2003 sichern.
Aber wir haben keinen SBS sondern einen Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition.

Muss bei diesem der VolumeSnapshoot (VSS) Writer auch aktiviert werden, wie unter
http://dnn.winhomeserver.de/Howtos/Back ... fault.aspx
beschrieben.

Wer kann mir hierzu näheres sagen?

Gruß
Rüdiger

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 16. Feb 2010, 14:59
von homeadmin
Also ich betreibe parallel zum WHS ein Server 2003 R2 Standard. Wenn du nicht sehr viel im System verstellt hast, dann geht das Backup völlig ohne Probleme. Bei mir jedenfalls hat das Backup und die Wiederherstellung ohne Probleme funktioniert. Einfach den Connector installiert und losgebackuped. ;)

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 19. Feb 2010, 10:16
von gastkonto
Tach die Herren!

So, seit gestern wird auch mein SBS2K3R2 vom WHS mitgesichert. Das ganze gestaltete sich sehr problemlos, Exchange-Writer Reg-Key hab ich entsprechend aktiviert und los gings.
Nach nur 6 1/2 Stunden war das erste Voll-Backup gelaufen. 8-)

Ob ein Restore klappen wird, kann ich nicht wirklich sagen, da sowohl SBS als auch WHS auf der ESXi-Maschine laufen und ich das Procedere erstmal in Form eines Notfall-Plans entwerfen muss :roll: ;)

So long,
gastkonto

Re: SBS2003 - Restore von WHS

Verfasst: 31. Jul 2010, 12:47
von gastkonto
Seit heute kann ich ebenso vermelden, dass ein Restore eines SBS2003 problemlos funktioniert. :roll:

Kleine besonderheiten beim Restore in eine VM auf dem ESXi-Server haben das ganze etwas interessanter gemacht, der eigentliche Restore dauerte etwa 35 Minuten...
Und alles funktioniert wieder! 8-)
Ein Traum!