Seite 1 von 1
Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 12:55
von malgates
Hi @ all,
kleine Newbee Frage. Ich habe an meine Rechner hier mit Windows 7 RC einen Benutzer angelegt (klar muss man ja). Auf meinem Homeserver habe ich den selben Nutzer angelegt. Wird einem ja in dem Assitenten geraten. Also Username und Passwort sind identisch. Verbinde ich jetzt meine Freigaben auf dem Heimserver mit meinem Windoof 7 Client, so habe ich keine Schreibrechte. Räume ich dem Gast User Schreibrechte auf den gewünschten Ordner zu, dann kann ich auch schreiben. Ich habe auch schon das Netzlaufwerk nochmals gekappt und dann manuell Benutzer und Passwort eingegeben. Leider kein Unterschied.
Was mache ich falsch?
Grüße und Danke
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 13:07
von Troll
Moin,
Widoos 7 kenne ich nicht aber Dein Problem hört sich stark nach unterschiedlichen Usernamen oder PW an. Bist Du 100% sicher das Username und PW auch in der groß und kleinschreibung identisch sind? Hast Du dem Ordner auch für den jeweiligen User schreibrechte gegeben?
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 14:08
von HKLange
Moin!
evtl. einmal neu starten. Manchmal aktzeptiert der WHS Veränderungen nur nach einer Neu-Anmeldung des Uers.
Cu,
Holger
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 14:09
von malgates
Hi Troll,
habe eben nochmals nachgeschaut. Also Benutzername und PAsswort stimmen zu 100% überein. Ich werde als nächstes mal beide Geräte neu starten. Vielleicht hilft das ja was. Jeder REboot tut gut

Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 14:25
von Nobby1805
Ich wolte mich eigentlich erst mal zurückhalten bis ich das am WE getestet habe (manche meinen, das muss nicht sein) ... sind PC und WHS in der selben Arbeitsgruppe ?
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 14:38
von malgates
hat leider gar nichts gebracht
Was könnte es noch sein?
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 14:43
von Nobby1805
Nachfrage: du hast die Shares mit Laufwerksbuchstaben auf dem Client verbunden ?
Wenn ja, dann trenne doch mal und verbinde dann neu unter Verwendung eines anderen Usernamens. Dabei gibts du dann genau den gewünschten User und das Passwort an
Edith fragt nach: hast du Username/(altes) Passwort "gespeichert" ... hier ein Hinweis für XP (kann gerade nicht auf W7 zugreifen)
http://support.microsoft.com/kb/281660/DE/
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 19:17
von malgates
Hi,
hatte mir das eben angeschaut. HAbe aber nichts dergleichen gefunden. Das Menü sieht auf jeden Fall andres aus als beschrieben und ich habe auch nur das richtige PAsswort für die Homeserver gespeichert.
Doof ....
Re: Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke
Verfasst: 2. Okt 2009, 19:32
von Nobby1805
malgates hat geschrieben:Das Menü sieht auf jeden Fall andres aus als beschrieben
Doof ....
mach doch mal einen Screenshot