Seite 1 von 1

fr114p printserver an WHS?

Verfasst: 27. Sep 2009, 13:11
von doubleyou
Hallo,

ich habe unseren vielgeschätzten Laserdrucker (LaserJet 3200) in unserem Heimnetz an einem Netgear-Router (am Parallel-Port) hängen. Das war damals das einzige preiswerte Gerät, dass im Netzwerk einen Parallelport zur Verfügung stellte.

Der Router stellt den Printerport nach Installation einer Software mit Namen fr114p_ptp.exe am lokalen PC einen Druckeranschluss "DOT4-001" zur Verfügung, an dem dann wiederum der Druckertreiber zu installieren ist, und schon kann der Drucker wie ein lokaler Drucker über das Netzwerk verwendet werden.

Leider gibt es keine Version dieser Software für Vista 64bit, so dass der neueste Rechner in unserem Heimnetz nicht auf den Drucker zugreifen kann (es sei denn über eine Freigabe eine anderen PC der gerade läuft). Nun ist aber der einzige Rechner, der immer läuft, wenn auch ein PC an ist, der WHS, in meinem Fall der Acer H340. Auf diesem kann ich zwar - per remote desktop - die Software installieren, und die Utility findet auch den Port, an dem der LJ3200 angeschlossen - verweigert dann aber den Anschluss - das sieht dann so aus:
Bild

Hat jemand eine Idee, woran das liegt (Systemeinstellung im WHS?)?
Oder eine bessere Idee?
Besten dank für freundliche Hilfe!

Re: fr114p printserver an WHS?

Verfasst: 27. Sep 2009, 21:33
von HKLange
Moin!

Nach meinem Verständnis brauchst Du aber immer einen Treiber auf dem Client, sprich dem 64bit Rechner.

Cu,
Holger

Re: fr114p printserver an WHS?

Verfasst: 28. Sep 2009, 11:46
von doubleyou
HKLange hat geschrieben:Moin!

Nach meinem Verständnis brauchst Du aber immer einen Treiber auf dem Client, sprich dem 64bit Rechner.

Cu,
Holger
Servus,
wenn Du den Druckertreiber meinst - der wäre nicht das Problem, den hätte ich schon. Ich verstehe das mit der Druckerfreigabe aber so:

Wenn die WHS auf den Laserjet via Printserver zugreifen könnte, kann ich dort den Laserjet mit dem 32bit-Druckertreiber installieren. Wenn ich dann auf dem WHS den Drucker freigebe, so dass jeder im gleichen Netzwerk darauf zugreifen kann - kann ihn auch ein 64bit-Win-Rechner nutzen - oder etwa nicht?

Wenn das nicht so wäre könnte ich mir weitere Bemühungen sparen - daher wäre ich auch für entsprechende Bestätigung (oder Verneinung) dankbar.
Cy dy

Re: fr114p printserver an WHS?

Verfasst: 28. Sep 2009, 13:07
von larry
Ich denke du brächtest hier
a) eine Server 2003 kompatible Software um den Printserver anzusprechen.
b) einen 64 Bit Treiber für deinen Drucker.

Wenn ich es richtig verstehe scheitert es momentan an a). Das fällt mir leider auch nichts ein. Kannst ja mal den Kompatiblitätsmodus probieren.

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei Drucker mit Freigabe von einem Windowsrechner immer lokal einen Treiber des jew. Betriebssystems benötigen.
Sprich Drucker an WHS benötigt Treiber für Windows 2003. Vista-Client benötigt für den "WHS-Drucker" einen Vista-Treiber.

Gruß
Larry

Re: fr114p printserver an WHS?

Verfasst: 17. Jan 2010, 12:26
von doubleyou
Da sich das Problem nicht lösen ließ habe ich es einfach mit ein wenig Geld (ca 60 EUR) erschlagen und den Netgear p2p-printserver ersetzt durch einen richtigen Printserver mit Parallelport, und zwar den D-Link DPR 1061. Der hat zwar mehr Printerpot als ich (im Moment) brauche, aber das Problem erledigt. Den kann ich sogar übers I-Net ansprechen.