WHS - Setupdienst startet nicht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
RFriMag
Foren-Einsteiger
WHS - Setupdienst startet nicht

Beitrag von RFriMag »

Nach Neuinstallation WHS wegen Problemen mit Connector-Software gibt es bei mir nun ein neues Problem:
der Setupdienst für Windows Home Server startet nicht, was beim Systemstart mit einer entsprechenden Fehlermeldung gemeldet wird:

Der Dienst "Setupdienst für Windows Home Server" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Manueller Start ist auch nicht möglich. Die für den Setupdienst erforderlichen Systemkomponenten sind gestartet und verfügbar.

Zur Vorgeschichte:
Erstinstallation ohne Probs. Connector auf drei Clients installiert - funktionierte! Nach Installation der Beta von Avast! konnte ich den Server nicht mehr starten, also erste Neuinstallation. Danach wieder alles o.k. inkl. der der Clients. Dann kommt ein WHS-Update, installiert inkl. der Connector-SW für die Clients. Hierbei trat das schon bekannte Problem der nicht abschließbaren CONNECTOR-Installation auf, d.h. Programmschleife auf.... Wie empfohlen wird die Vorgängerversion der Connector-SW versucht zu installieren: Jetzt kommt die Meldung, dass keine Verbindun zum Server möglich sei, obwohl vom Cleint auf die freigegebenen Laufwerke des Servers zugrgriffen werden kann (Siehe auch Beitrag viewtopic.php?f=29&t=613#p4164).

Bild

Wieder Neuinstallation Server! Nun kommt die eingangs beschriebene Fehlermeldung des Setupdienstes. Wer kann helfen?

Reinhard
Martin
Moderator

Re: WHS - Setupdienst startet nicht

Beitrag von Martin »

Zu welchem Zeitpunkt passiert denn das?
Hast Du mal versucht den Server komplett stromlos zu machen und dann das Setup neu zu starten?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
RFriMag
Foren-Einsteiger

Beitrag von RFriMag »

Hallo Martin,

das ist nochmal eine Variante, die ich noch nicht probiert hatte - Neuinstallation läuft gerade. Wenn das auch nichts hilft, werde ich nochmal alle Daten extern sichern und eine komplette Neuinstallation vornehmen (bisher war das ja "nur" eine Neuinstallation des Servers).

Gruß
Reinhard
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

denke das die Neuinstallation nicht sauber verlaufen ist, wie so oft, ist nun mal leider so. Installiere WHS ohne zunächst am Netz zu hängen, nur mit der "Systemfestplatte", installiere den Netzwerkkartentreiber von der Hersteller CD, stelle eine physikalische Verbindung zum Internet her, lasse die updates loaden u. installieren.

Avast Beta, ist eben nur Beta, mit evtl. Problemen.

Installiere die Connectorsoftware auf den Clients durch Kopie vom WHS (nach update selbigen). Vorher die Benutzer anlegen!

Die Connectorsoftwareinstallation betrifft nur die Clients, hat keinen Einfluss auf die Installation von WHS, wenn dann die Verbindung zum WHS, die exe wird ausgeführt auf dem Client.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
RFriMag
Foren-Einsteiger

Beitrag von RFriMag »

Hallo Holger,

gibt's da keine Probleme mit den Datenplatten, wenn diese zum Zeitpunkt der Systemneuinstallation abgehängt werden?
Beim remount werden diese doch formatiert, oder?

Bisher hatte ich alle Platten drangelassen, um deren Erkennung während des Setup zu gewährleisten.
Natürlich könnte man die Daten, vor Befolgen Deines Tips, extern sichern, denn z.Z. komme ich da noch dran ...

Gruß
Reinhard
RFriMag
Foren-Einsteiger

Beitrag von RFriMag »

So, habe nun zum 4. Mal den WHS neu installiert. Hat so gefühlte 30 Stunden gedauert ....
Aber nun läuft er wieder. Habe alle Updates installiert, ausser IE 7, da der meiner Meinung nach für einige Probs verantwortlich war.
Auf den Clients läuft nun die WHS-Konsole vom 13.09.2007. Update verboten, da damit meine Probleme nach der Erstinstallation anfingen :evil:

Gruß
Reinhard
Antworten