Hallo,
hab´s jetzt beim suchen nicht gefunden. Vieleicht bin ich auch zu doof zu suchen. Kann folgende Anforderung umgesetzt werden:
Wenn ein bestimmter Dienst auf dem WHS läuft verhindert dieser das Abschalten des WHS, bis der Service manuell deaktiviert wird?
Kann man das konfigurieren?
Also, mir geht es um eine Funktion, die ich in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=30&t=6356) beschrieben habe. Ich habe (übrigens mit einigen Hakeleien..) VLC als Dients laufen, ich gebe lokal einen Film wieder. Mein Notebook schalte ich zwischenzeitlich aus und will es auch nicht zwei-drei Stunden laufen lassen, nur damit der Server nicht runterfährt....
Dienste definieren, die den WHS "wachhalten"?
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
-
- Foren-Mitglied
Re: Dienste definieren, die den WHS "wachhalten"?
Es gäbe verschiedene Wege:
- Du könntest den Dienst "LightsOut" einfach solange beenden (LoSevice lässt sich nicht Anhalten).
-> Sei es über die Services.msc oberfläche oder über 2 simple Skripts (ein und aus)
- Falls du aber auch den Registry unter "HKLM\Software\AxoNet Software GmbH\LightsOut" den "Wert" "Action" beliebig über ein Skript ändern: 0=Keine Aktion; 1=Standby; 2=Ruhezustand; 3=Herunterfahren
-> Der Vorteil davon im vgl. zum oberen: Der LO Laufzeitplan wird berücksichtigt.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
- Du könntest den Dienst "LightsOut" einfach solange beenden (LoSevice lässt sich nicht Anhalten).
-> Sei es über die Services.msc oberfläche oder über 2 simple Skripts (ein und aus)
- Falls du aber auch den Registry unter "HKLM\Software\AxoNet Software GmbH\LightsOut" den "Wert" "Action" beliebig über ein Skript ändern: 0=Keine Aktion; 1=Standby; 2=Ruhezustand; 3=Herunterfahren
-> Der Vorteil davon im vgl. zum oberen: Der LO Laufzeitplan wird berücksichtigt.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
- Martin
- Moderator
Re: Dienste definieren, die den WHS "wachhalten"?
Eine Dienstüberwachung kommt erst mit der nächsten Version (ist in Arbeit).
Gruß
Martin
(immer noch in Schweden)
Gruß
Martin
(immer noch in Schweden)
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·