Dateikonflikt, Console spielt verrückt
Verfasst: 11. Aug 2009, 11:35
Hallo,
ich habe mein Problem zwar schon unter Hardware in einem laufenden thread geschildert, bin dort aber wohl vom Oberbegriff her nicht richtig aufgehoben.
Deswegen schildere ich mein Problem nochmal unter einer eigenen Überschrift:
Am Sonntag habe ich über einen PC mit Vista Home Premium 64 bit ein Update von Acer für den Easystore H340 eingespielt, das Probleme der LEDs beheben sollte.
Das Update stellte ein Forumsmitglied hier zur Verfügung.
Während des Updatevorgangs wurde dann zwar der Server neu gestartet,
allerdings zeigte die Software am Bildschirm des Client keine Fortschritts- bzw. Fertigstellungsmeldung über das eingespielte Update.
Es zeigte sich während des Vorgangs auch kein Problem.
Gehe ich nun über die Consolensoftware von einem Clientrechner auf den Server, bekomme ich die Meldungen, wie sie im screenshot zu sehen sind:
Es werden Probleme mit 2 Festplatten ausgegeben. Auch können die freigegebenen Ordner laut Konsole nicht gefunden werden.
Über Remotedesktop und das jeweilige Ordnerfreigabe-Icon vom Client-Desktop kann ich aber problemlos auf den gesamten WHS zugreifen
und auch Sicherungsläufe funktionieren anstandslos.
Ich kann in der Console auch über Hinzufügen/Entfernen bei den Laufwerken bzw. Benutzerkonten nichts verändern.
Per Remotedesktop habe ich auch den Server aufgerufen, um über die Computerverwaltung den Festplattenstatus zu checken.
Dort ist ebenfalls alles ok/fehlerfrei
Wenn ich jedoch per Remotedesktop den Server aufrufe und dort im Explorer/Eigenschaften die beiden Laufwerke C:\ und D:\ überprüfe,
wird mir bei D:\ zwar die freie und belegte Speichermenge angezeigt, allerdings ist das Tortendiagramm komplett ausgefüllt
und auch die Byte-Angabe ist mit kryptischen Symbolen durchsetzt (liegt wohl an der Tatsache, dass mehrere Festplatten/Laufwerke als ein Laufwerk betrachtet werden).
Eine erneute Installation des Updates scheitert an den Fehlermeldungen, dass entweder die Verbindung fehlgeschlagen ist (unknown error 0x4c3)
oder aber ein unbekannter Benutzername bzw. ein falsches Kennwort eingegeben wurden.
Übrigens strahlen die LEDs nach wie vor mit voller Kraft...
Jetzt gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Gibt's einen speziellen Tipp von Experten?
2. Versuchen, mit der beiliegenden Recovery CD den Home Server wiederherzustellen durch Laden der Werkseinstellungen, weil es tatsächlich ein Softwareproblem ist?
3. Es gibt tatsächlich einen Treffer in der Hardware
(was eigentlich 100%-ig auszuschließen ist, da sich die Problematik ja nur in der Konsolensoftware zum Betrieb des Servers abspielt
und der Server als solches ja von den Clients angesprochen werden kann)
Oder den Server, wie in Forentipps beschrieben, mal ein paar Tage nicht ausschalten und selber machen lassen?
Die Festplattenleuchte an der Vorderseite zeigt während der Laufzeit des Servers eine stete Aktivität.
In LightsOut wurde eingestellt, dass der Server 10 Minuten nachdem der letzte Client ausgeschalten wurde, ebenfalls herunter fährt.
Danke
ich habe mein Problem zwar schon unter Hardware in einem laufenden thread geschildert, bin dort aber wohl vom Oberbegriff her nicht richtig aufgehoben.
Deswegen schildere ich mein Problem nochmal unter einer eigenen Überschrift:
Am Sonntag habe ich über einen PC mit Vista Home Premium 64 bit ein Update von Acer für den Easystore H340 eingespielt, das Probleme der LEDs beheben sollte.
Das Update stellte ein Forumsmitglied hier zur Verfügung.
Während des Updatevorgangs wurde dann zwar der Server neu gestartet,
allerdings zeigte die Software am Bildschirm des Client keine Fortschritts- bzw. Fertigstellungsmeldung über das eingespielte Update.
Es zeigte sich während des Vorgangs auch kein Problem.
Gehe ich nun über die Consolensoftware von einem Clientrechner auf den Server, bekomme ich die Meldungen, wie sie im screenshot zu sehen sind:
Es werden Probleme mit 2 Festplatten ausgegeben. Auch können die freigegebenen Ordner laut Konsole nicht gefunden werden.
Über Remotedesktop und das jeweilige Ordnerfreigabe-Icon vom Client-Desktop kann ich aber problemlos auf den gesamten WHS zugreifen
und auch Sicherungsläufe funktionieren anstandslos.
Ich kann in der Console auch über Hinzufügen/Entfernen bei den Laufwerken bzw. Benutzerkonten nichts verändern.
Per Remotedesktop habe ich auch den Server aufgerufen, um über die Computerverwaltung den Festplattenstatus zu checken.
Dort ist ebenfalls alles ok/fehlerfrei
Wenn ich jedoch per Remotedesktop den Server aufrufe und dort im Explorer/Eigenschaften die beiden Laufwerke C:\ und D:\ überprüfe,
wird mir bei D:\ zwar die freie und belegte Speichermenge angezeigt, allerdings ist das Tortendiagramm komplett ausgefüllt
und auch die Byte-Angabe ist mit kryptischen Symbolen durchsetzt (liegt wohl an der Tatsache, dass mehrere Festplatten/Laufwerke als ein Laufwerk betrachtet werden).
Eine erneute Installation des Updates scheitert an den Fehlermeldungen, dass entweder die Verbindung fehlgeschlagen ist (unknown error 0x4c3)
oder aber ein unbekannter Benutzername bzw. ein falsches Kennwort eingegeben wurden.
Übrigens strahlen die LEDs nach wie vor mit voller Kraft...
Jetzt gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Gibt's einen speziellen Tipp von Experten?
2. Versuchen, mit der beiliegenden Recovery CD den Home Server wiederherzustellen durch Laden der Werkseinstellungen, weil es tatsächlich ein Softwareproblem ist?
3. Es gibt tatsächlich einen Treffer in der Hardware
(was eigentlich 100%-ig auszuschließen ist, da sich die Problematik ja nur in der Konsolensoftware zum Betrieb des Servers abspielt
und der Server als solches ja von den Clients angesprochen werden kann)
Oder den Server, wie in Forentipps beschrieben, mal ein paar Tage nicht ausschalten und selber machen lassen?
Die Festplattenleuchte an der Vorderseite zeigt während der Laufzeit des Servers eine stete Aktivität.
In LightsOut wurde eingestellt, dass der Server 10 Minuten nachdem der letzte Client ausgeschalten wurde, ebenfalls herunter fährt.
Danke