Seite 1 von 1

Dateikonflikt, Console spielt verrückt

Verfasst: 11. Aug 2009, 11:35
von Heiron
Hallo,
ich habe mein Problem zwar schon unter Hardware in einem laufenden thread geschildert, bin dort aber wohl vom Oberbegriff her nicht richtig aufgehoben.
Deswegen schildere ich mein Problem nochmal unter einer eigenen Überschrift:

Am Sonntag habe ich über einen PC mit Vista Home Premium 64 bit ein Update von Acer für den Easystore H340 eingespielt, das Probleme der LEDs beheben sollte.
Das Update stellte ein Forumsmitglied hier zur Verfügung.

Während des Updatevorgangs wurde dann zwar der Server neu gestartet,
allerdings zeigte die Software am Bildschirm des Client keine Fortschritts- bzw. Fertigstellungsmeldung über das eingespielte Update.
Es zeigte sich während des Vorgangs auch kein Problem.

Gehe ich nun über die Consolensoftware von einem Clientrechner auf den Server, bekomme ich die Meldungen, wie sie im screenshot zu sehen sind:
Es werden Probleme mit 2 Festplatten ausgegeben. Auch können die freigegebenen Ordner laut Konsole nicht gefunden werden.

Über Remotedesktop und das jeweilige Ordnerfreigabe-Icon vom Client-Desktop kann ich aber problemlos auf den gesamten WHS zugreifen
und auch Sicherungsläufe funktionieren anstandslos.
Ich kann in der Console auch über Hinzufügen/Entfernen bei den Laufwerken bzw. Benutzerkonten nichts verändern.

Per Remotedesktop habe ich auch den Server aufgerufen, um über die Computerverwaltung den Festplattenstatus zu checken.
Dort ist ebenfalls alles ok/fehlerfrei
Wenn ich jedoch per Remotedesktop den Server aufrufe und dort im Explorer/Eigenschaften die beiden Laufwerke C:\ und D:\ überprüfe,
wird mir bei D:\ zwar die freie und belegte Speichermenge angezeigt, allerdings ist das Tortendiagramm komplett ausgefüllt
und auch die Byte-Angabe ist mit kryptischen Symbolen durchsetzt (liegt wohl an der Tatsache, dass mehrere Festplatten/Laufwerke als ein Laufwerk betrachtet werden).

Eine erneute Installation des Updates scheitert an den Fehlermeldungen, dass entweder die Verbindung fehlgeschlagen ist (unknown error 0x4c3)
oder aber ein unbekannter Benutzername bzw. ein falsches Kennwort eingegeben wurden.

Übrigens strahlen die LEDs nach wie vor mit voller Kraft...

Jetzt gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Gibt's einen speziellen Tipp von Experten?
2. Versuchen, mit der beiliegenden Recovery CD den Home Server wiederherzustellen durch Laden der Werkseinstellungen, weil es tatsächlich ein Softwareproblem ist?
3. Es gibt tatsächlich einen Treffer in der Hardware
(was eigentlich 100%-ig auszuschließen ist, da sich die Problematik ja nur in der Konsolensoftware zum Betrieb des Servers abspielt
und der Server als solches ja von den Clients angesprochen werden kann)

Oder den Server, wie in Forentipps beschrieben, mal ein paar Tage nicht ausschalten und selber machen lassen?
Die Festplattenleuchte an der Vorderseite zeigt während der Laufzeit des Servers eine stete Aktivität.
In LightsOut wurde eingestellt, dass der Server 10 Minuten nachdem der letzte Client ausgeschalten wurde, ebenfalls herunter fährt.

Danke

Re: Dateikonflikt, Console spielt verrückt

Verfasst: 11. Aug 2009, 13:14
von larry
Ich habe halt keinen Schimmer, was du da eingespielt hast. Vielleicht solltest du dich mal an den "anderen User" wenden.

Das Ergebnis ist auf alle Fälle, dass der WHS 2 Platten nicht mehr zuordnen kann.
Sowas kommt eigentlich nur, wenn sich die Festplatten-IDs ändern oder eben aus irgend einem Grund fehlerhafte IDs im WHS hinterlegt sind.
Da sich diese IDs recht umfangreich auf dem WHS verteilen, würde ich dir eine Serverwiederherstellung empfehlen.

Gruß
Larry

Re: Dateikonflikt, Console spielt verrückt

Verfasst: 11. Aug 2009, 19:41
von Nobby1805
@larry: der andere Thread ist übrigens viewtopic.php?f=10&t=5418&p=44767#p44767

@heiron: sehe gerade dass du dort geschrieben hattest
Heiron hat geschrieben:Guten Morgen,
behebt dieses Update evtl. auch das Problem, dass die LEDs immer auf voller Ausleuchtung laufen
und sich selbst über die Konsole nicht dimmen lassen?

Danke
das war m.E. NICHT das Problem, dass mit dem Patch adressiert werden sollte.

Entweder ist das der Grund dafür das es bei dir in die Hose ging oder der Patch hat ein Problem mit einem 64-Bit Client alas Patch-Initiator ... frag doch mal die, die den Patch erfolgreich eingespielt haben welches OS sie auf dem Client hatten

Oder wende dich doch mal an Acer, die haben den Patch ja erstellt

Re: Dateikonflikt, Console spielt verrückt

Verfasst: 12. Aug 2009, 08:18
von Heiron
Guten Morgen,
die Formulierung, dass das Einspielen des Patches als Ursache mit den Folgen zusammen hängt, war etwas unglücklich.
Meine Schuld.
eMail-Anfrage an acer ist raus.

Beim Suchen im Forum zum Thema "Dateikonflikt" sind mir nur einige threads vorgeschalgen worden,
wonach etwa die Länge des Speicherpfads/Verzeichnisname etc. Schuld daran sein könnte,
weshalb eben der Vorschlag kam, den Server mal ein paar Tage und Nächte laufen zu lassen.

Andere Frage zu meinem Problem:
Sollte ich (wenn es dazu kommt) bei der Serverwiederherstellung den Punkt "Wiederherstellung des Auslieferungszustandes" wählen,
oder gleich die radikale Alternative wählen und die Systemwiederherstellung in Form der NEuinstallation auswählen?

Danke

Re: Dateikonflikt, Console spielt verrückt

Verfasst: 21. Aug 2009, 10:36
von Heiron
Hallo,
ich wollte Euch den weiteren Verlauf meines Problems nicht vorenthalten:
acer hat mir auf Anfrage mitgeteilt, die Updates evtl. nur über einen 32-bit Betriebssystem-Client einzuspielen.
Dafür sollte dann aber vorher der Server in den Auslieferungszustand zurück gesetzt werden.
Der Service-Mitarbeiter hat mir dann in knappen präzisen Sätzen die Vorgehensweise erklärt, für die im Handbuch ca. 5 Seiten vorgesehen sind.
Außerdem meinte er, dass die von mir zusätzlich eingebaute 750 GB-Platte von Samsung hinsichtlich der Größe nicht zum H340 passt
und besser vor der Wiederherstellung entfernt werden sollte (bezgl. Festplattengröße laß' ich das mal so stehen...)

Also Recovery CD rein ins Laufwerk vom Client, den Server ausschalte, einschalten
und auf der Gehäuserückseite mit der Büroklammer was rumstochern.
Dann den Recovery-Vorgang am Client über die Software starten und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Dann das ganze Prozedere mit Installation der Konsolensoftware, Freigabe, Sicherung etc.
Ich habe dieses Mal gleich zu Anfang die McAfee-Software wieder entfernt.
Seit Montag läuft nun der H340 tadellos.
Was mir auffällt (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein), dass die Konsole schneller startet, der Ganze Server insgesamt flotter arbeitet
und auch die Betriebsgeräsuche deutlich leiser ausfallen. Ich kann mich da aber auch irren.
Und auch die Meldung, dass ein Fehler berichtet werden soll, wenn ich den RTD aufrufe ist weggefallen.

Jedenfalls lasse ich künftig die Finger von Updates, die manuell eingespielt werden sollen.
Sollen die LEDs unterm Schreibtisch ruhig volle Pulle leuchten.