hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von cornell »

Hallo,

ich habe mal zum test den hmailserver und den sharepoint server installiert. Bin auch eigentlich total begeistert, aber ich habe noch das Problem, dass ich mit meinem Outlook-Client irgenwie keine mail löschen kann. Mit Thunderbird klappt es wunderbar, dort werden die Mails in den Ordner gesendet verschoben und bei Outlook sehe ich zwar den Ordner Trash aber da klappt es nicht und ich sehe auch den Inhalt nicht.

Hat vielleicht einer einen Tipp oder ist Outlook irgendwie nicht IMAP geeignet.
lg Cornell
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von AliG »

Hi!

Geht es dir darum wohin Mails nach dem Senden verschoben werden, oder wohin sie nach dem Löschen kommen?

Für ersteres gibts bei Outlook 2007 eine Option in den Kontoeinstellungen, siehe z.B. hier: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/micro ... _sent.html

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von cornell »

Ach sorry, ich hatte aus versehen geschrieben, dass die Mails in gesendet gschoben werden sollen. Es geht mir nur darum, das die Mails nach dem löschen in den Ordner gelöschte Objekte verschoben werden. In dem Ordner gelöschte Objekte sind ja auch schon 2 Mails drin aber die sehe ich nur mit Thunderbird aber nicht mit Outlook. In Outlook werden die Mails nur durchgestrichen und bleiben im Posteingang aber in Thunderbird werden sie nach dem löschen in den Papierkorb geschoben.
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von cornell »

Ok, kann dann jemand dieses Problem bestätigen oder gibt es dieses Problem nur bei mir, das würde mir schonmal helfen.
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von egbert »

Hallo,

bei Outlook und IMAP ist es so, dass die Mails durchgestrichen dargestellt werden. Die müssen explizit gelöscht werden. Es gibt aber eine Option, dass Outlook alle vorgemerkten Mails löscht, wenn man den IMAP-Ordner wechselt. Das ist, glaube ich, unter dem menü Bearbeiten zu finden. Bitte schaue mal Deine Menüs an unter Outlook.

Viele Grüße
Egbert
NCG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jul 2009, 11:29

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von NCG »

Auf Planet Outlook gibt es eine recht gute Einweisung in das Thema IMAP in Verbindung mit Outlook:
http://www.planet-outlook.de/imap.htm

Dort heißt es:
Planet Outlook hat geschrieben:
Warum werden Mails, die ich gelöscht habe, nur durchgestrichen und nicht endgültig entfernt?
Outlook 2000, Outlook 2002, Outlook 2003: IMAP-Konten besitzen weder einen Papierkorb noch das Element Gelöschte Objekte. Um die zum Löschen markierten Elemente vollständig zu entfernen, markieren Sie die durchgestrichene Nachricht und klicken in der Menüleiste auf Bearbeiten Gelöschte Nachrichten permanent löschen
Outlook 2007: Hier gehts auch ohne Umweg: Rechter Mausklick auf die Nachricht Löschen
Und wie immer in solchen Fällen gilt - in der Suchmaschine Deines Vertrauens die passenden Stichworte, z.B. "Outlook IMAP Mails löschen" eintippen - und schon bekommst Du solche Ergebnisse :-)
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von cornell »

Danke für die Hinweise aber das hatte ich auch schon gefunden.
Nur bei diesen Lösungen sind die Mails sofort weg. Ich wollte aber die Papierkorb-Lösung und die gibt es dann wohl nicht.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von AliG »

Hi!

Du könntest auch statt auf den Button "Löschen" auf "In Ordner verschieben" klicken und dort den IMAP-Papierkorbordner auswählen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
snc23
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2011, 11:42

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von snc23 »

Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon etwas alt ist, scheint das Thema noch immer nicht gelöst:

Ich suche nach der selben Funktion: Outlook 2007 soll, wenn ich auf die Schaltfläche Löschen tippe, die Mail auf dem IMAP Server in den Ordner Papierkorp verschieben.
Wenn man aktuell auf Löschen klickt, wird sie entweder gleich gänzlich gelöscht oder bei Googlemail wird das Label Posteingang entfernt, was dazu führt, dass die mail nur noch im Ordner alle Nachrichten zu finden ist. Das ist auch nicht besonders praktisch. Es wäre am sinnvollsten, wenn die Mail direkt in den Ordner Papierkorb gehen müsste. Klar kann man sie auch direkt dahin verschieben, aber das ist etwas umständlich.

Hab schon in google usw gesucht und bisher nur gefunden wie man nachrichten endgültig löscht usw.
hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche tipps...

PS: zumidnest kann man ja zB beim iphone einstellen, wohin die mails verschoben werden, wenn man auf "löschen" klickt

danke
snc
egbert
Foren-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 29. Nov 2007, 08:42
Wohnort: östlich Rostock

Re: hmailserver - Outlook 2007 Client löschen von mails

Beitrag von egbert »

Hallo,

dafür gibt es eine Lösung. Systemsteuerung -> E-Mail -> Profil auswählen -> Eigenschaften -> E-Mailkonten -> IMAP-Konto ändern.
Im Fenster Konto ändern gibt es unten rechts eine Schaltfläche "Weitere Einstellungen". Dort gibt es in dem nun erscheinenden Fenster zwei Register. Eines heisst "Gesendete Elemente" und eines heisst "Gelöschte Elemente". Dort kan man festlegen, wo Outlook gelöschte oder gesendet Objekte hinlegen bzw. verschieben oder ablegen soll. Wählt man dort einen IMAP-Ordner aus, werden gelöschte Mails im Papaierkorb (SmarterMail 8) oder gesendete im Ordner Sent Items auf dem Server abgelegt.

Viele Grüße
Egbert
Antworten