DATA Partition verschieben / shared verschieben

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
fserver
Foren-Einsteiger

DATA Partition verschieben / shared verschieben

Beitrag von fserver »

Ich habe mich nun schon eine Zeit durch die Threads hier gearbeitet, aber nichts passendes gefunden.

Ich nutze einen WHS zum Speichern meiner eigenen Dateien, vorallem Designsachen und zugleich als Speicher für Videos, Musik und Fotos, die mein HTPC mit MediaCenter aufnimmt.

Da mir meine Daten sehr wichtig sind habe ich in der Vergangenheit immer mit Raidsystemen gearbeitet, auch weil auf dem Server ein Mailserver laufen soll.

Meine "Planung" sieht wiefolgt aus:
Systemplatte: 2 x 750GB im Raid1 => darauf WHS, mein Mailserver und Backup/Duplikat meiner Eigene Dateien
Datenplatte: 4 x 1000GB im Raid5 => darauf die "shares" sprich alle Video, TV, Foto Ordner und alle Benutzerordner

So habe ich eine Sicherheit vor Festplattenausfall (Raid1 und Raid5) und zugleich Sicherheit vor Datenverlust durch die redunanz meiner Eigenen Dateien auf beiden Systemen.

Ja soweit die Theorie, aber in der Praxis ist es so, wenn ich WHS auf dem Raid1 Verbund installiere, legt er ja automatisch die shares auf die gleiche Platte.
Wie kann ich definieren, dass die "DATA" Platte der Raid5 Verbund ist und der "Rest" des Raid1 dann nur für redunanz/backups genutzt wird ?

Grüße
MF
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger

Re: DATA Partition verschieben / shared verschieben

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo,

gar nicht! Vergiss das Raid. Brauuchst du nicht. Der WHS bringt ein eigenes Sicherheitsystem durch die Ordnerdoplizierung mit.

Baue die Erste Platte in deinen Rechner ein. Anschließend installierst du dort den WHS, dabei wird ein 20 GB Partion für den Server angelegt. Der Rest wird zum Serverspeicher. Jetzt baue deine restlichen Platten ein und füge sie dem Serverspeicher hinzu. Alle Daten, die unter Shares abgelegt werden, verteilt der Server automatisch auf die Platten, die zum Serverspeicher dazu gehören. Fällt also eine Paltte aus, die dem Serverspeicher angehört, kannst du sie einfach tauschen und alles ist gut.

Um noch mehr Sicherheit zu haben, kannst du ja eine deiner Platten als Backup Plate definieren und dort deine Daten ein zweites oder drittes Mal zu sichern. Wenn du die Sicherung gemacht hast nehm die Plattte wieder aus dem Server und verware sie an inem sicheren Ort.

Schau mal hier im Forum, da wurde diese Thematik bereits mehrfach erleutert und dieskutiert.
Viele Grüße
Sven-Henrik