Seite 1 von 1

Backup mit Netzwerkplatten

Verfasst: 8. Jul 2009, 13:42
von virtualiron
Hallo, ich hab in meiner Firma einen richtigen Backup-Server und überlege mir nun für mein Netzwerk zu Hause Netzwerkplatten als kostengünstigere Backuplösung. Was msus man da beachten.Beim Serverhändler meines Vertrauens gibt's einen ganzen Haufen Zubehör für eine solche Backuplösung. Ich hoffe ich hab mich da richtig informieren lassen. Ich dachte ich schieb mir einfach so eine 1TB SATA Platte mit raid editionIII in meinen PC (Drehzahl: 7200 rpm, Cache: 32 MB)
Ich hoffe das funktioniert dann so einfach. Das Ganze ist gedacht für ein WLAN Netzwerk mit 2PC und 3 Laptops, wobei nur selten alle 5 gleichzeitig in Betrieb sind und vor allem Filme, Fotos, MS-Office Dateien und sowas gespeichert werden sollen. Da ich automatisierte Backups gewohnt bin, hätte ich gerne ein paar Tipps.

Re: Backup mit Netzwerkplatten

Verfasst: 8. Jul 2009, 15:05
von Nobby1805
Das Wichtigste bei einem Backupkonzept ist der zweite Wortteil, das Konzept .... und einfach eine Platte in den PC schieben ist kein Konzept.

Bei einem WHS wird dir ein Teil des Konzeptes schon angebotem, fehlt dann "nur" noch das Konzept für die räumliche Trennung der Daten :o Aber du siehst, überall wieder dieses böse Wort Konzept, und das kann man leider nicht im Hardwareladen kaufen ;)