Seite 1 von 1

Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Verfasst: 8. Jul 2009, 00:08
von Roland M.
Hallo!

Nachdem man in der FAQ nicht antworten kann, muß ich hier meine Kritik zu "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, DriveExtender, etc." los werden.
Ich zitiere:
2 Platten
[...]
Nachteile:
- Nach Festplattenausfall sind nur die duplizierten Daten noch da, alle anderen sind verloren
[...]

3 Platten und mehr
Vorteile:
[...]
+ beim Ausfall der 2./3. Platte sind nur die nicht duplizierten Daten auf dieser Platte verloren
Warum wird da ein Nachteil eines Zwei-Platten-Systems plötzlich zum Vorteil eines Drei-Platten-Systems?!

Das Ergebnis ist doch das gleiche: Daten, die nicht dupliziert sind, sind bei einem Ausfall der entsprechenden Festplatten immer verloren!

Man könnte den Spieß sogar noch umdrehen: Mathematisch gesehen fallen drei Platten öfter aus als zwei...



Roland

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Verfasst: 8. Jul 2009, 07:27
von sTunTe
Hallo Roland.

Ich mag mich jetzt irren, aber wenn mich nicht alles täuscht verliert man beim Ausfall einer Platte in einem 2-Platten-System auf jeden Fall die Backups.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


Roland M. hat geschrieben:Man könnte den Spieß sogar noch umdrehen: Mathematisch gesehen fallen drei Platten öfter aus als zwei...
Richtig.
Um genauer zu sein:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte erhöht sich um Faktor "Anzahl der Platten".
und ganz genau:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte erhöht sich um Faktor "Anzahl der Platten" x Laufzeit²
*ich übernehme keine Gewähr auf mathematische Korrektheit* ;)

Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit einen nichtdublizierten Ordner zu verlieren um Faktor "Anzahl der Festplatten"... ;)

Gruß
sTunTe

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Verfasst: 8. Jul 2009, 09:13
von pfaelzer
Hallo,
sTunTe hat geschrieben:aber wenn mich nicht alles täuscht verliert man beim Ausfall einer Platte in einem 2-Platten-System auf jeden Fall die Backups
nach meinem Verständnis nicht

Gruß Werner

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Verfasst: 8. Jul 2009, 13:05
von AliG
sTunTe hat geschrieben:Ich mag mich jetzt irren, aber wenn mich nicht alles täuscht verliert man beim Ausfall einer Platte in einem 2-Platten-System auf jeden Fall die Backups.
Das kommt drauf an, auf welcher Platte die Backups gespeichert wurden. Da Backups (standardmäßig) nicht dupliziert werden, hat man eine 50:50 Chance. Wenn die Backups auf der ausgefallenen Platte waren, sind sie verloren.

lg Alex

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Verfasst: 8. Jul 2009, 15:15
von Martin
Zur Kritik: Der Artikel stammt aus den Anfangstagen und muss mal etwas überarbeitet werden.
Grundsätzlich stimmt die Aussage, solange es Platz auf Platte 2/3 gibt und keine Daten auf Platte 1 (D:) selber gespeichert werden, ist der mögliche Datenverlust am kleinsten.

Die Chance beim 2 Plattensystem die Backups zu verlieren wird mit zunehmenden Backupdatenmengen gleich 100% da irgendwann beide Platten benutzt werden.

Gruß
Martin