Hilfe zu Lexware mit 2 Clients auf ACER Easystore

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Deko77
Foren-Einsteiger

Hilfe zu Lexware mit 2 Clients auf ACER Easystore

Beitrag von Deko77 »

Hallo zusammen,

wie ich hier im Forum lesen konnte ist es offenbar möglich, Lexware unter WHS zu installieren und von verschiedenen Clients im Netzwerk abwechselnd auf die selbe Datenbank zuzugreifen.
Kann mit bitte jemand ein kleines How-2 einstellen? Mein Easystore sollte diese Woche eintreffen. Zwar kenne ich mich sehr gut mit Windows aus, WHS ist jedoch Neuland für mich.
Mein Ziel ist es, zwei Versionen von Lexware Financial Office 2009 zu kaufen und von 2 PCs aus mit den selben Daten zu arbeiten, die auf dem Easystore lagern sollen.
Dies ist mein vorrangiges Ziel, weshalb ich für jede Hilfe sehr dankbar bin!

Ich werde mich an dieses Forum heften und selber gerne Hilfe leisten, sobald ich den Durchblick habe.

Gruß Deko77
Martin
Moderator

Re: Hilfe zu Lexware mit 2 Clients auf ACER Easystore

Beitrag von Martin »

wie ich hier im Forum lesen konnte ist es offenbar möglich, Lexware unter WHS zu installieren und von verschiedenen Clients im Netzwerk abwechselnd auf die selbe Datenbank zuzugreifen.
Wo hast du das gelesen?

Da muss ich dich leider enttäuschen!

Es ist nicht möglich mit 2 Einzelplatzversionen von Lexware auf einen gemeinsamen Datenbestand wechselweise zuzugreifen.
In früheren Versionen war es möglich die Datenbank bzw. die Anwendungsdaten auf eine Freigabe zu legen. Seit Version 2008 geht das nicht mehr. Da müssen die Daten lokal liegen.

Die Plus Version bietet noch den Mobilmodus, Zitat:
Der Mobil-Modus ist eine eingeschränkte Zweitlizenz, die es Ihnen erlaubt Lexware faktura+auftrag plus auf einem zusätzlichen Rechner zu installieren. Beachten Sie bitte: die eingeschränkte Zweitlizenz erlaubt kein gleichzeitiges Arbeiten auf zwei Rechnern, sondern ist dafür gedacht, dass eine Person auf zwei Rechnern und jeweils auf dem aktuellen Datenbestand arbeiten möchte.
Ansonsten ist die Version Lexware warenwirtschaft pro 2009 die, die sowas kann. Da sind bereits 3 Arbeitsplatzlizenzen drin.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Deko77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deko77 »

Hallo zusammen,

Danke Martin, für die Infos!

(Btw, der Easystore ist da, ich bin gerade bein anstöpseln!) :D

Und die Lösung mit der "Plus"-Version incl. 3 Lizensen ist auch mit dem Easystore und WHS umsetzbar?
Oder muß der Server bestimmte Anforderungen erfüllen, die der Kleine nicht unterstützt?

Gruß Deko
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich kenne das Produkt aus eigener Erfahrung nicht, aber die Anforderungen an den Server sind alle erfüllt:
SERVER
Netzsoftware
* Microsoft Windows® 2000 Server SP 4
* Microsoft Windows® Server 2003 SP 2
* Microsoft Windows® Server 2008
Rechner
* Pentium® Prozessor 4 / 1300 MHz. oder Äquivalent
* Arbeitsspeicher 512 MB RAM
* Freier Festplattenspeicher mind. 1,5 GB
* DVD-Laufwerk
Der einzige Punkt den es zu beachten gilt: Installier die Software per Remote Desktop am Server auf Laufwerk d: und nicht auf C: oder in einer Freigabe.

Gruß
Martin
Deko77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deko77 »

Werde ich ausprobieren, vielen Dank!

Der Grunde, es auf D:, statt C. zu installieren, würde mich noch interessieren...

Ich will das Teil kennenlernen, da bin ich über jedes Stückchen Wissen froh!

Gruß Deko
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

C: hat eine feste Größe von 20GB und ist damit nicht der ideale Platz für zusätzliche Software.

Gruß
Martin
Antworten