Seite 1 von 1

Mehrere Fragen: 1.) DMS 2.) Sicherung 3.) Konsole

Verfasst: 5. Jun 2009, 22:49
von s0801634
Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank und ein großes Lob an die vielen Aktiven hier. Ich habe bereits viele "Probleme" durch mitlesen lösen können. Nun habe ich jedoch ein paar Fragen, die mir auch das Handbuch nicht beantworten konnte. Mein Homeserver ist der Acer H340.

1.) Was sind die Vorteile eines server-integrierten DMS wie dem von Digital Archound? Kann ich nicht einfach z. B.Paperport nutzen und die Dateien in einem freigegebenen Ordner ablegen? Oder mache ich da einen Denkfehler??

2.) Wenn ich mir in der Konsole den Serverspeicher anschaue, dann werden mir die beiden eingebauten Platten sowie rechts in der Grafik die Speicherkapazität von 1,8 TB angezeigt. Ich dachte, die Platten spiegeln sich gegenseitig, so daß meine Daten doch eigentlich recht gut gesichert sein müssten?!? Oder muß ich diese Funktion irgendwo einstellen? Im Moment sieht es für mich so aus, als könnte ich die kompletten 1,8 TB für Daten nutzen... Dazu habe ich im Handbuch einen Abschnitt gefunden, in dem beschrieben wird, wie man den Server sichert: Durch Einbau einer dritten Platte. Ich bin etwas verwirrt :?: Kurz: :arrow: Ich hätte es gerne, daß sich die Platten spiegeln, damit meine Daten halbwegs gut -zumindest im Falle eines Festplattendefekts- gesichert sind.

3.) Wenn ich mich von einem Client an der Konsole anmelde, dauert es nach der Passwordeingabe ca. 25 - 30 Sekunden, bis sich die Konsole öffnet. Ist das normal? Ansonsten ist der Server ja ganz fix.

Ich freue mich auf eure Antworten, insbesondere zu Frage 1.) und 2.)

Gruß aus Detmold,
Mitch

Re: Mehrere Fragen: 1.) DMS 2.) Sicherung 3.) Konsole

Verfasst: 5. Jun 2009, 23:36
von Mike Lowrey
Der Vorteil von Digital Archound ist die Integration in die Home Server Konsole.

Du hast 1.8 TB Speicher verfügbar - wofür ist erstmal nicht vorgegeben.
Gesichert werden die Daten erst wenn du dies explizit pro Freigabe einstellst in dem du einen Haken bei "Ordnerduplizierung" in den Eigenschaften der einzelnen Freigaben setzt.

Die Home Server Konsole ist relativ lahm ja je nach System und Netzwerk dauert's mal länger mal kürzer.

Re: Mehrere Fragen: 1.) DMS 2.) Sicherung 3.) Konsole

Verfasst: 6. Jun 2009, 09:53
von s0801634
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Hinweis auf die Duplizierungseinstellungen fehlt entweder im Handbuch (was ich mir nicht vorstellen kann...) oder ich war einfach blind :x

Nochmal zum DMS: Welchen Vorteil hat es, wenn die Anwendung in der Konsole integriert ist?? Okay, ich kann vielleicht die administrativen Einstellungen -sofern es welche gibt- in der Konsole vornehmen, aber sonst?

Hat jemand Erfahrungen mit Paperport? Ich kann nämlich günstig an eine Lizenz kommen und das Programm gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Alternativ könnte ich meine Dokumente natürlich auch einfach so einscannen und -von Hand sortiert- in einem freigegebenen Ordner ablegen.

Gruß aus Detmold,
Mitch

Re: Mehrere Fragen: 1.) DMS 2.) Sicherung 3.) Konsole

Verfasst: 6. Jun 2009, 12:08
von Mike Lowrey
Da ich kein Handbuch habe, kann ich das nicht überprüfen ;)
Nun der "große" Vorteil ist sicherlich die Administration per Home Server Konsole - was aber auch noch wichtiger sein dürfte, Digital Archound ist explizit für den Home Server und sollte dementsprechend sicher mit seinen Besonderheiten zurechtkommen. Wie das bei Paperport ist weiß ich leider nicht.