Connector SW bei Vista64 lässt sich nicht inst./deinst.

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Nordmann
Foren-Einsteiger

Connector SW bei Vista64 lässt sich nicht inst./deinst.

Beitrag von Nordmann »

Hallo zusammen,

über knapp 1,5 Jahre lese ich nun schon in diesem Forum mit und habe viele Tipps ausprobiert, nun habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Ich habe auf meinen beiden Clientrechnern Vista64 incl. SP1 installiert und per Connector-SW mit dem HP Mediasmart 470 (incl. PP1) auch problemlos verbunden.
Die beiden Clients haben alle bisher erschienenen Updates installiert. Das Problem tritt auch reproduzierbar bei einer erneuten Installation von Vista64 auf.

Wenn ich nun aber das PP2 auf dem Mediasmart aufspiele (und daher eine neue Connectorsoftware erforderlich ist), lässt sich auf den Clients die Connectorsoftware nicht deinstallieren, es kommt stets bei beiden Rechner die unten angehängte Fehlermeldung.
Dabei ist es egal, mit welchen Benutzernamen (ob selbst oder als Administrator) ich angemeldet bin oder ob ich alle WHS- und z.B. LightsOut-Dienste vorher deaktiviert habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch noch Ideen hat, was ich zur Lösung des Problems tun kann.
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (15.09 KiB) 1786 mal betrachtet
AliG
Moderator

Re: Connector SW bei Vista64 lässt sich nicht inst./deinst.

Beitrag von AliG »

Hmm, das hört sich mehr nach einem Problem von Windows Installer an, als von der Connector-SW.

Kannst du andere Software deinstallieren?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Nordmann
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nordmann »

Ja, es lässt sich alles ohne Probleme installieren oder deinstallieren. Auch funktioniert das erstmalige installieren der Connector-SW nach dem Neuaufsetzen der Clients einwandfrei, danach lässt sie sich nicht mehr entfernen mit der o.g. Meldung.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt :-(
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Hab grad diesen Knowledgebase Artikel gefunden: http://support.microsoft.com/kb/315346

Vielleicht hilfts dir ja :)

Schau außerdem mal bei den Diensten nach, ob der Dienst "Windows Installer" auf Starttyp Manuell steht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Nordmann
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nordmann »

Hi und danke für deine Tipps.

die beiden Vorschläge der Knowledgebase habe ich schon in der letzten Woche ohne Erfolg abgearbeitet.

Der Windows-Installer-Dienst steht in der Tat auf "manuell", aber es änder sich auch nichts, wenn ich ihn starte :-(
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Starttyp Manuell passt, das ist Standard.

Nachdem das Problem bei beiden x64 Clients auftritt, könnte es ja mit dem x64 Connector zusammenhängen. Hast du ne Möglichkeit den Connector auf x86 auszuprobieren?

lg Alex

Mein WHS
Nordmann
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nordmann »

Ja, da läuft alles einwandfrei.
Ich bin auf einen neuen Rechner umgestiegen und habe dort halt Vista64 installiert. Bei meinem alten Rechner (WinXP Prof+SP2) klappt alles bestens, da kann ich installieren und deinstallieren wie ich will. Nur hier will´s nicht funktionieren.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hm, interessant.

Wenn das Problem wirklich reproduzierbar ist, solltest du einen Bugreport bei Microsoft Connect einreichen: http://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer

lg Alex

Mein WHS
Antworten