Seite 1 von 1

Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 1. Jun 2009, 18:20
von Carola
Hallo zusammen,

bin mittlerweile mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit März haben wir den den Scaleo 2205 mit 3 Festplatten a 500 GB im Betrieb. Der Server läuft meistens 24/7 da für meine Squeezeboxen der Slimdevice-Server läuft. Vor ca. 2 Woche habe wir den Arbeitsspeicher ohne erkennbare Probleme auf 2 GB aufgerüstet. Dieser wurde auch erkannt.

Gestern Nachmittag hab ich noch ohne Probleme Musik mit meiner Squeezebox angehört. Abends ist mir dann aufgefallen dass keine Uhrzeit mehr auf der Box angezeigt wird. Der Versuch eine Verbindung mit dem Server herzustellen, schlug fehl.

Nach einem Blick auf meinem Server (steht in einem anderen Raum), ist mir aufgefallen dass die Power-LED ständig (blau) blinkt. Sämtliche Versuche sich per Connector-Software oder Remoteverbindung auf den Server zu schalten schlugen fehl.

Wenn ich den Server am Power-Schalter ein und ausschalten, dann piepst das Gerät mehrmalig nach dem Hochfahren. Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass dies auf einen defekten Arbeitssnpeicher hinweist? Deshalb habe ich vorhin das Gerät ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Danach hab ich wieder den Original-Arbeitsspeicher eingebaut. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert.

Auch die IP-Zuweisung vom Router hab ich vorhin geändert. Der Server in der Benutzeroberfläche meines Netgear-Routers (unter Attached Devices) jetzt als MININT-GD798OU aufgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort früher der von mir vergebenen Name von der IP-Zuordnung angezeigt wurde. Der Name ändert sich auch nach jedem Neustart? Wenn ich den Server anpinge, dann erhalte Antwort.

Zusammenfassung:
per Ping erreichbar -> ja
per Connector -> nein (von 2 PC´s versucht)
per Remoteverbindung -> nein (Servername + IP versucht)

Was kann ich als nächstes versuchen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Schönen Gruß
Carola

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 1. Jun 2009, 19:25
von mash.m
hi,

wenn der name minit-irgendetwas im dhcp angezeigt wird, startet dein scaleo im recovery mode. hierzu wird ein kleines linux vom dom (disc on module) geladen. das sollte er aber nur machen wenn du hinten den resett knopf beim einschalten drückst. danach muß die recovery cd eingelegt werden und der scaleo wird per image neu installiert. du kannst im setup auswählen das er deine datenplatten ganz lassen soll, so das deine daten nicht verloren gehen.

gruß markus

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 2. Jun 2009, 21:07
von Carola
Hallo Markus,

Danke für die Antwort.
Warum sich der Server in den Recovery Mode geschalten hat, ist mir ein Rätsel. Es hatte keiner den "Reset-Knopf" gedrückt.

Mit der Disc 3 (Server Recovery) hab ich den Server jetzt wieder zum laufen gebracht. Ich hatte den Punkt reparieren ausgewählt, in der Hoffnung dass wie im Disc-Menü beschrieben, noch alle Daten vorhanden sind. Dies ist leider nicht der Fall! Alle meine Daten sind verschwunden. Außerdem wird die Festplatte 1 nicht mehr erkannt.

Tipp was ich als nächstes machen kann, damit wieder die Festplatte erkannt wird und ich wieder an meine Daten komme? Oder muss ich mich damit abfinden, dass all meine Daten futsch sind?

Der Power-Schalter blinkt übrigens noch immer...

Schönen Gruß
Carola

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 2. Jun 2009, 22:06
von mash.m
mhh, das ist schlecht. eine möglichkeit wäre die nicht erkannte platte mal am pc anzuschließen und zu schauen ob sie da zumindest im bios noch erkannt wird. eventuell ist diese ja defekt. hattest du für die wichtigen daten die duplizierung aktiviert? dann sollten die daten noch auf der anderen platte vorhanden sein.
was mit gerade einfällt, wenn die platte ein nicht mehr erkannt wird, dann hat er wohl das system jetzt auf die zweite platte installiert. damit dürfte alles weg sein da er neu partitionieren muß. 20gybte für das system und der rest dann die daten partition.

schlecht, wirklich schlecht. viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

gruß markus

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 3. Jun 2009, 19:48
von Carola
Hallo Markus,

die Platte ist anscheinend defekt. Sie wird von meinem PC nicht erkannt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, kamen die Pieps-Geräusche von der Platte und nicht vom Server... Hört sich so an, als ob der Lesekopf oder Motor defekt ist. Und das nach nur 3 Monaten im Betrieb :(

Datenspiegelung war natürlich für die Fotos, Video und die Musik aktiviert. Dies war ja der Hauptgrund für den Serverkauf, nachdem mir letztes Jahr meine Notebook-Festplatte abgeraucht ist. So wie es aussieht wurde die System-Software wirklich auf die 2. Platte installiert. Bin jetzt echt deprimiert ca. 200 GB an Musik, Fotos und Videos sind jetzt futsch :cry: Das System hätte doch vor der Installation prüfen können ob schon Daten auf der Disk sind. Die 3. Festplatte wäre noch komplett leer gewesen.... Hätte die Betriebsanzeige für alle 3 Festplatten nicht am Server geleuchtet, dann wäre ich schon von Anfang an auf einen Festplattendefekt gekommen. In diesem Fall hätte ich auch versucht die Daten vorher zwischenzuspeichern.

Ob ich mit einer Recovery-Software auf der frisch partitionierten Platte noch alte Dateien finden und ggf wieder herstellen kann? Hat jemand so etwas schon (erfolgreich) versucht?

Schönen Gruß
Carola

PS: An wen wende ich mich jetzt wegen Garantieansprüche zwecks der defekten Festplatte. An Amazon oder direkt an FSC?

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 3. Jun 2009, 19:58
von transocean
Guten Abend,

das kannst Du direkt über FSC abwickeln.
Die lassen das komplette Gerät bei Dir (in der Regel per UPS) abholen. Das Rechnungsoriginal kann man denen faxen oder mailen.

Gruß, Uwe

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 3. Jun 2009, 20:22
von mash.m
das tut mir wirklich leid. deine daten sind hiermit definitiv weg. auch wenn andere das gegenteilige behaupten ist es nicht möglich bereits überschriebene bereiche wider herzustellen. ich vertraue dem scaleo zwar auch meine wichtigsten daten an (natülich dupliziert), aber trotzdem sicher ich noch auf eine externe platte einmal im momat oder im halben jahr. die platte liegt dann im tresor im geschäft. die musik wäre mir ja noch fast egal, aber meine bilder :twisted:

garantie: wie mein vorredner schrieb - direkt über fsc

gruß markus

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 3. Jun 2009, 21:23
von larry
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir wollte ich auch nur die Systemplatte neu aufsetzten. Leider habe ich bei Umbauten am WHS versehentlich die Systemplatte an den 2. SATA Anschluss gehängt. Die Folge war dann auch, dass er eine Datenplatte formatiert und darauf den WHS installiert hatte.

Habe dann die Platte an einen XP-Rechner gehängt und konnte immerhin mit PC INSPECTOR File Recovery noch einen Teil der Daten retten. Vielleicht ist hier auch nicht alles verloren.

Seitdem ist bei mir bei einer Neuinstallation immer genau eine Platte angeschlossen und anschließend wird Platte für Platte in den Datenpool kopiert.

Gruß
Larry

Re: Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)

Verfasst: 4. Jun 2009, 06:05
von mash.m
klar, die bereicht die nicht von der installation überschrieben worden sind, sind rettbar. da auch die datenplatten ein normales ntfs dateisystem haben ist das auch für die recovery tools kein problem.

gruß markus