Überhaupt kein Zugriff mehr auf Server (Scaleo 2205)
Verfasst: 1. Jun 2009, 18:20
Hallo zusammen,
bin mittlerweile mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit März haben wir den den Scaleo 2205 mit 3 Festplatten a 500 GB im Betrieb. Der Server läuft meistens 24/7 da für meine Squeezeboxen der Slimdevice-Server läuft. Vor ca. 2 Woche habe wir den Arbeitsspeicher ohne erkennbare Probleme auf 2 GB aufgerüstet. Dieser wurde auch erkannt.
Gestern Nachmittag hab ich noch ohne Probleme Musik mit meiner Squeezebox angehört. Abends ist mir dann aufgefallen dass keine Uhrzeit mehr auf der Box angezeigt wird. Der Versuch eine Verbindung mit dem Server herzustellen, schlug fehl.
Nach einem Blick auf meinem Server (steht in einem anderen Raum), ist mir aufgefallen dass die Power-LED ständig (blau) blinkt. Sämtliche Versuche sich per Connector-Software oder Remoteverbindung auf den Server zu schalten schlugen fehl.
Wenn ich den Server am Power-Schalter ein und ausschalten, dann piepst das Gerät mehrmalig nach dem Hochfahren. Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass dies auf einen defekten Arbeitssnpeicher hinweist? Deshalb habe ich vorhin das Gerät ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Danach hab ich wieder den Original-Arbeitsspeicher eingebaut. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert.
Auch die IP-Zuweisung vom Router hab ich vorhin geändert. Der Server in der Benutzeroberfläche meines Netgear-Routers (unter Attached Devices) jetzt als MININT-GD798OU aufgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort früher der von mir vergebenen Name von der IP-Zuordnung angezeigt wurde. Der Name ändert sich auch nach jedem Neustart? Wenn ich den Server anpinge, dann erhalte Antwort.
Zusammenfassung:
per Ping erreichbar -> ja
per Connector -> nein (von 2 PC´s versucht)
per Remoteverbindung -> nein (Servername + IP versucht)
Was kann ich als nächstes versuchen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Schönen Gruß
Carola
bin mittlerweile mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit März haben wir den den Scaleo 2205 mit 3 Festplatten a 500 GB im Betrieb. Der Server läuft meistens 24/7 da für meine Squeezeboxen der Slimdevice-Server läuft. Vor ca. 2 Woche habe wir den Arbeitsspeicher ohne erkennbare Probleme auf 2 GB aufgerüstet. Dieser wurde auch erkannt.
Gestern Nachmittag hab ich noch ohne Probleme Musik mit meiner Squeezebox angehört. Abends ist mir dann aufgefallen dass keine Uhrzeit mehr auf der Box angezeigt wird. Der Versuch eine Verbindung mit dem Server herzustellen, schlug fehl.
Nach einem Blick auf meinem Server (steht in einem anderen Raum), ist mir aufgefallen dass die Power-LED ständig (blau) blinkt. Sämtliche Versuche sich per Connector-Software oder Remoteverbindung auf den Server zu schalten schlugen fehl.
Wenn ich den Server am Power-Schalter ein und ausschalten, dann piepst das Gerät mehrmalig nach dem Hochfahren. Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass dies auf einen defekten Arbeitssnpeicher hinweist? Deshalb habe ich vorhin das Gerät ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Danach hab ich wieder den Original-Arbeitsspeicher eingebaut. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert.
Auch die IP-Zuweisung vom Router hab ich vorhin geändert. Der Server in der Benutzeroberfläche meines Netgear-Routers (unter Attached Devices) jetzt als MININT-GD798OU aufgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort früher der von mir vergebenen Name von der IP-Zuordnung angezeigt wurde. Der Name ändert sich auch nach jedem Neustart? Wenn ich den Server anpinge, dann erhalte Antwort.
Zusammenfassung:
per Ping erreichbar -> ja
per Connector -> nein (von 2 PC´s versucht)
per Remoteverbindung -> nein (Servername + IP versucht)
Was kann ich als nächstes versuchen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Schönen Gruß
Carola