Seite 1 von 1

WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 14. Mai 2009, 23:08
von CHB
Hallo zusammen,

ich habe meinen WHS auf einem selbstgebauten Rechner mit ASUS M2n-VM SE Platine, BIOS V. 3010 installiert. Dank dem genialten aller Tools, dem gigantischen LightsOut (DANKE MARTIN!!) geht der Server brav schlafen (Standby) und wacht auf, wenn einer der Clients online geht. Im LAN alles perfekt ! Aber:
Will ich den WHS von außen wecken, funktioniert das leider nicht. Grund: Speedport 900. Ruter tauschen geht nicht, da ich VDSL habe und dafür den Telekom-Router brauche. Also die Idee: Fritzcard PCI mit CAPI 2.0 einbauen und Wake on Ring machen.
Leider funktioniert das nicht...;-((( Ich sehe in der Fritz-SW keine Einstellungsmöglichkeit für WOL. Im Gerätemanager sehe ich bei dem "AVM ISDN-Controller FritzCard PCI" keine Registerkarte für Energieeinstellungen. Auch sehe ich 2 "AVM ISDN Controller B1 und B2" als fehlerhaft => "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)".

Hat jemand eine Idee, wo ich a) die Treiber (und vor allem WELCHE ?? bekommen kann (AVM Seite habe ich bereits downgeloadet) und b) was kann ich ggf. noch im BIOS (oder wo auch immer noch) einstellen ?

Hat jemand das Problem des "Weckrufes" aus dem Internet an einem Speedport gelöst ? (Der Tipp aus dem Forum Stefan Maestrona funktioniert nicht).

Danke für Eure Hilfe !

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 15. Mai 2009, 19:52
von Ecki
Hallo,

im Bios müsstest du das erst einstellen: in meinem Bios (allerdings andere Hauptplatine) gibt es auf der Seite "Power - APM configuration" den Punkt
"Power on by PCI Device".

Gruß,

Eckhard

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 15. Mai 2009, 20:38
von JeHo
Jop, genau wie Ecki das gesagt hat funktioniert das mit fast allen Boards. Ich persönlich mache das schon seit ich den WHS Server habe. Einfach die Telefonnummer anrufen, einmal klingeln lassen und schon fährt der WHS hoch.

In den Treibern der Karte zu suchen macht wenig Sinn -> wenn der Rechner aus ist kann auch kein Treiber was machen, ist logisch oder? ;) (Deshalb wirst du auch in den Treiber eine solche Option nicht finden)

Ich habe nicht mal Treiber für die alte Modemkarte installiert, man braucht sie nicht und was nicht im System mitmischt kann auch keinen Ärger machen. :D

Gruß JeHo

Ach ja, mein WHS ist aus wenn er nicht gebraucht wird, aber auch wenn er im Standby ist sollte es eigentlich funktionieren.

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 15. Mai 2009, 21:59
von CHB
Hi,

das habe ich schon gemacht. Im BIOS ist unter Power Management der Pkt. "Power Up On PCI/PCIE Devices Enabled" gesetzt. Auch bei Power Up on External Modems ist enabled. Dennoch funzt FritzCard nicht...;-((
Kann es ggf. an den "IRQ Ressources" (sind alle auf assigned to PCI-Devices" gesetzt oder an den PCIPnP Einstellungen ("Ressources controlled by Auto") liegen ??

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 15. Mai 2009, 22:09
von JeHo
hallo CHB,

eine Option "Power on by Ring" o.ä. gibt es bei deinem MB nicht?

Dazu muss ich noch sagen das es bei mir z.B. nicht funktioniert wenn der PC komplett spannungsfrei war, also nach abziehen des Netzsteckers oder ausschalten am Netzteil. In dem Falle muss ich den PC von Hand starten. Nach dem "normalen" herunterfahren des PC funktioniert es dann wieder.

Gruß JeHo

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 17. Mai 2009, 19:29
von CHB
Hallo Leute,

ich habs nun wie folgt gelöst: Fritzcard raus. Ports auf dem Speedport für SSH freigegeben und auf meine SLUG umgeleitet. Nun kann ich mich auf die SLUG einwählen, dort unter Linux "wakelan MAC:WHS" absetzen und schon läuft die Kiste. Damit habe ich mein Ziel erreicht !! :D
Danke für alle Beiträge !

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 21. Okt 2009, 12:47
von cologne
Hallo CHB,

könntest du einem "dummen" wie mir bitte genauer erklären, wie du was gemacht hast?!!?
Kann nicht ganz folgen mit SSH + SLUG

weil ich das Problem gerne auch lösen möchte, nur das bei mir die Fritz!Card eingebaut bleiben muss = zum Faxen

Danke

Re: WHS mit Fritzcard wecken

Verfasst: 7. Nov 2009, 21:38
von CHB
Hi,

sorry, war längere Zeit "offline".

Also: ich hab's noch ein wenig modifiziert: Auf meinem Router habe ich eine URL hinterlegt (DNS-Adresse) und auf meine SLUG umgeleitet. Dort läuft ein Webserver mit diversen Seiten. Eine davon habe ich jetzt mit Passwort versehen und dahinter ein Script hinterlegt, der mit "wake on lan" meinen WHS weckt. Und schon ist der WHS erreichbar. Man kann dann arbeiten und wenn man fertig ist, geht er brav schlafen.

Falls Du das Script brauchst, melde Dich.