Seite 1 von 1

Lightsout hat falsche Server Mac Adresse

Verfasst: 8. Mai 2009, 09:01
von Havok
Hallo WHS-Blog Team!

Ich habe, wie einige wenige Andere auch, das Problem, das ein Client, mit korrekt installiertem Lightsout, die falsche Server-Mac Adresse erkennt und somit den Server auch nicht aufwecken kann.

Ich konnte das Problem bei mir analysieren, und zwar sieht die netzwerkstruktur folgender maßen aus:

Internetzugang läuft über einen Speedport W700V . Dieser steht alleine und hat keine Kabelverbindung zu den Rechnern, jedoch WLAN.
Der "Problemclient" ist per WLAN am Speedport angemeldet.
Alle Anderen Rechner, bzw auch der Homeserver hängen zusammen an einem Kabenetzwerk. Dieses Netzwerk bekommt seine Verbindumg zum Speedport über einen Linksys WRT54G mit DD-WRT-Firmware, der als Client läuft und sich am WLAN des Speedports anmeldet.

Der Weg des "Problemclients" sieht also so aus:

"Problemclient" -> WLAN -> Speedport -> WLAN -> WRT54G -> Kabel -> Homeserver

Lightsout erkennt nun die MAC-Adresse des WLAN-Adapters vom WRT54G und nicht die vom Home-Server.

Auch die manuelle Änderung der Mac-Adresse in der Registrierung des "Problemclients" bringt nichts, da sie wieder auf die Falsche aktualisiert wird.

Die einzige Möglichkeit die ich bei so einer konstellation sehe, ist das abschalten der automatischen erkennung der LightsOutClient-Software.
Da wäre dann die Frage ob man dieses abschalten kann...?

Vielleicht hilft dieses auch anderen Nutzern mit dem selben Problem der MAC-Adresse.


Gruß Havok

Re: Lightsout hat falsche Server Mac Adresse

Verfasst: 10. Mai 2009, 22:03
von Martin
Das Problem bei deiner Struktur ist die Tatsache, dass der WHS nicht im gleichen lokalen Netz liegt. Damit kann die MAC nicht automatisch ermittelt werden, da hierzu ein ARP Request im lokalen Netz versendet wird. Auf diesen Request antwortet aber nicht der WHS sondern das für diese Route benutzte Gateway. Das Ändern von Hand bringt leider nichts, da das sofort wieder überschrieben wird. Auch wird das Aktivsein des WHS ebenfalls per ARP Request überprüft und kann damit niemals klappen bzw. wird immer als positiv gemeldet (wenn die MAC des Gateways verwendet wird). Ich habe eine experimentelle Version (siehe PM), die mehrere MACs verarbeiten kann. In deinem Fall würde die genau einmal ein MAC Paket senden und dann das Gateway als aktiv erkennen. Du müsstest die korrekte MAC händisch hinzufügen.

Gruß
Martin