Produktives und Testsystem parralel?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Netto
Foren-Einsteiger

Produktives und Testsystem parralel?

Beitrag von Netto »

Hallo,

mein neuer Acer Easystore Server ist unterwegs :) Zur Zeit habe ich auf einem alten PC eine Testinstallation laufen. Da sind nun schon ein Haufen Daten drauf (auf einer externen Festplatte). Die möchte ich natürlich mit möglichst wenig Aufwand "mitnehmen".

Was macht der Server, wenn er einen zweiten Server findet? Kann ich den Inhalt des Testservers einfach rüberschieben? Oder kann ich die externe Festplatte einfach umstecken, sichern lassen und dann die Platte abmelden? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch Daten schon auf der Systemplatte des Testservers liegen. Kann ich das rauskriegen?

Alternativ könnte ich vom neuen Server eine der drei 1TB-Platten rausnehmen, mit meinem Arbeitsplatz-PC verbinden, den gesamten Inhalt des Testservers überspielen und erst dann den neuen Server anschließen.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Jens.
Roland M.
WHS-Experte
Re: Produktives und Testsystem parralel?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jens, willkommen im Forum!
Netto hat geschrieben:Da sind nun schon ein Haufen Daten drauf (auf einer externen Festplatte).
Frage: 1.) Ist diese externe Festplatte im Speicherpool? 2.) Hat der neue Server ausreichend Festplattenkapazität?
Was macht der Server, wenn er einen zweiten Server findet?
Was er macht, sag ich aus Jugendschutzgründen lieber nicht, aber irgendwann gibt es viele kleine Server.... :mrgreen:

Kann ich den Inhalt des Testservers einfach rüberschieben?
Ich würde einfach - genügend Kapazität am neuen Server vorausgesetzt - beide parallel im Netz laufen lassen und über einen Client die Daten übers Netz "umschaufeln" - xcopy \\test-whs\share\*.* \\server-neu\share\ /s (oder ähnliches)

Alternativ könnte ich vom neuen Server eine der drei 1TB-Platten rausnehmen, mit meinem Arbeitsplatz-PC verbinden, den gesamten Inhalt des Testservers überspielen und erst dann den neuen Server anschließen.
Hands off!
Genau so bitte auf keinen Fall machen!

Erzähl etwas mehr über alten und neuen Server (vor allem welche/wieviele Festplatten wo sind und eventuell auch umgebaut werden sollen etc.), dann kann man sicher besser antworten.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Netto
Foren-Einsteiger

Beitrag von Netto »

Danke für das Willkommen und die Antwort!

Also: Testserver ist ein alter PC (Pentium) mit einer 250GB Festplatte und einer externen 250GB Platte über USB angeschlossen. Auf dem leeren System habe ich eine Testversion von WHS installiert und angefangen, die Inhalte aller angeschlossenen Rechner draufzukopieren. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, auch mit dem Zugriff via Internet etc. Deshalb habe ich mir den neuen Acer Aspire Home Server bestellt (3 x 1 TB Platte). Der wird nun in den nächsten Tagen geliefert, notbooksbilliger.de hat ihn heute angeblich schon versendet.

Als Erziehungsberechtigter meiner Server wollte ich eben vermeiden, dass die beiden Server da kuscheln und Schweinkram machen. Ich will lieber einen Verhüterli dabei haben ;)

Also: muss ich die Daten zunächst irgendwo auf einem der angeschlossenen PC's sichern? Ginge ja auch über Nacht, wird kurzfristig ein bißchen eng auf meiner Platte...

Oder gibt es eine Möglichkeit, für eine kurze Zeit beide Server parralel laufen zu lassen und die Daten rüberzukopieren? Der alte PC soll anschließend wieder normaler Arbeitsplatzrechner werden, die Testlizenz läuft ohnehin bald aus.

Viele Grüße aus Göttingen

Netto
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jens!
Netto hat geschrieben:Also: Testserver ist ein alter PC (Pentium) mit einer 250GB Festplatte und einer externen 250GB Platte über USB angeschlossen. Auf dem leeren System habe ich eine Testversion von WHS installiert und angefangen, die Inhalte aller angeschlossenen Rechner draufzukopieren. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, auch mit dem Zugriff via Internet etc. Deshalb habe ich mir den neuen Acer Aspire Home Server bestellt (3 x 1 TB Platte).
Na, dann hast du doch die besten Voraussetzungen!

Beide ins Netz und von alt auf neu kopieren, fertig!

Oder gibt es eine Möglichkeit, für eine kurze Zeit beide Server parralel laufen zu lassen und die Daten rüberzukopieren?
Selbstverständlich!
Du kannst mehrere WHS auch auf immer und ewig parallel im Netzwerk haben, das ist kein Problem.

Das einzige, worauf du achten mußt, wäre, daß beide Server unterschiedliche Namen haben müssen. Wenn dein Test-WHS also heute "Server" heißt und der neue ebenfalls "Server" heißen soll, müßtest du den alten kurzfristig auf "Test-WHS" oder "Server-alt" o.ä. umbenennen.

Beachten solltest du auch, daß die Connectorsoftware (die nur für die Konsole und das Backup benötigt wird) nur einen WHS "sehen" kann. Wenn der neue Server in Betrieb ist (und alle Updates gemacht wurden), brauchst du nur die discovery.exe aus dem Verzeichnis \Programme\Microsoft Home Server starten und den neuen Server auswählen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Netto
Foren-Einsteiger

Beitrag von Netto »

Danke! Dann kann das neue Teil ja kommen - freu :) Einen neuen Namen habe ich auch schon parat...

Gruß, Jens.
Antworten