Hallo Jens!
Netto hat geschrieben:Also: Testserver ist ein alter PC (Pentium) mit einer 250GB Festplatte und einer externen 250GB Platte über USB angeschlossen. Auf dem leeren System habe ich eine Testversion von WHS installiert und angefangen, die Inhalte aller angeschlossenen Rechner draufzukopieren. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, auch mit dem Zugriff via Internet etc. Deshalb habe ich mir den neuen Acer Aspire Home Server bestellt (3 x 1 TB Platte).
Na, dann hast du doch die besten Voraussetzungen!
Beide ins Netz und von alt auf neu kopieren, fertig!
Oder gibt es eine Möglichkeit, für eine kurze Zeit beide Server parralel laufen zu lassen und die Daten rüberzukopieren?
Selbstverständlich!
Du kannst mehrere WHS auch auf immer und ewig parallel im Netzwerk haben, das ist kein Problem.
Das einzige, worauf du achten mußt, wäre, daß beide Server unterschiedliche Namen haben müssen. Wenn dein Test-WHS also heute "Server" heißt und der neue ebenfalls "Server" heißen soll, müßtest du den alten kurzfristig auf "Test-WHS" oder "Server-alt" o.ä. umbenennen.
Beachten solltest du auch, daß die Connectorsoftware (die nur für die Konsole und das Backup benötigt wird) nur einen WHS "sehen" kann. Wenn der neue Server in Betrieb ist (und alle Updates gemacht wurden), brauchst du nur die discovery.exe aus dem Verzeichnis
\Programme\Microsoft Home Server starten und den neuen Server auswählen.
Roland