Seite 1 von 1

Backup-DB korrupt, Protokollkonflikt bei WHS Connector

Verfasst: 7. Apr 2009, 22:35
von WalterLeinert
Hallo,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr einen HP Mediasmart Server EX470 mit 2GB Ram und 4 Disks (ca. 3TB Speicher).
Ich verwende seit längerem LightsOut, was super funktioniert. Ich habe im Moment 3-4 Clients (Vista 32/64, Windows XP), die täglich gesichert werden.
Nun hatte ich immer wieder das Problem, dass der Server - typischerweise - morgens blau-rot blinkte und auch über Ping nicht mehr erreichbar war; dann hilft nur ausschalten. Leider gab es die letzte Zeit mindestens 3-mal das Problem, dass nach dem Ausschalten die Backup-Database korrupt war und der tolle Wizard oft fast alle Backups kaputt repariert hat. Zum Glück hatte ich schon vor längerem angefangen, immer wieder mal die WHS-Backups mit Robocopy auf eine externe Disk zu sichern, weshalb dann nicht alles verloren war. Aber der Restore (ca. 750 GB) dauert halt auch 3-4 Stunden.
Kürzlich hatte ich mir die WHS Disks mit HD-Sentinel genauer angesehen und gefunden, dass bei der Systemplatte (Seagate ST3500630AS) ein SMART-Parameter auf Probleme hinweist: "Seek Error Rate 30 79 60 000005320C43 OK Fehlerrate, Performance, Statistisch, Kritisch". Im Diagramm wird angezeit, dass sich dieser Wert von Anfang Februar bis Anfang März von ca. 45000000 auf 90000000 verdoppelt hat. Die anderen Platten (Samsung, WD) haben jeweils den Wert 0. Ich vermute also, dass die Systemdisk ein Problem hat (falls der SMART-Parameter korrekt angezeit wird); zusätzlich sind ja Firmware-Probleme mit Seagate Disks beschrieben.
Also habe ich mir eine neue Samsung Spinpoint HD753LJ besorgt und diese als neue Systemplatte eingebaut. Läuft jetzt wieder nach Server-Recovery und muss ich beobachten, ob diese Systemhänger jetzt weg sind.

Im Rahmen dieser Aktionen musste ich auch den WHS-Connector neu installieren, was auch zunächst ohne Probleme funktionierte. Aber plötzlich hatte ich dann Probleme mit der WHS-Konsole auf einzelnen Clients. Der Start der Console dauerte lange und hing dann mit einem leeren blauen Fenster.
Im Eventlog fand ich die Ursache: "Protokollkonflikt bei Windows Home Server. Dieser Computer verwendet Protokollversion 6.0.1800.36, der Partnercomputer HPHOMESERVER jedoch Protokollversion 6.0.1800.0. Es kann keine Verbindung hergestellt werden."


Vermutlich lag das an WHS-Updates, die ich nach und nach installierte.
Auf dem WHS findet man folgende Versionsangaben:
Windows Home Server Konsole: 6.0.1800.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1800.36
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1800.24
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1800.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1800.24

Ist das normal, dass die alle unterschiedlich sind? Wenn ich mir das WHS-Connector Installationsverzeichnis auf einem Client ansehe,
finde ich bei allen Assemblies nur die Version 6.0.1800.36.

Die Deinstallation/Neuinstallation des WHS-Connectors ändert nichts, da es ja offensichtlich an einer Inkompatibilität zu einer Server-DLL liegt
(vermutlich TransportServiceProxy.dll).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann er sonst irgendwie helfen?

Danke, Walter

Re: Backup-DB korrupt, Protokollkonflikt bei WHS Connector

Verfasst: 7. Apr 2009, 22:44
von WalterLeinert
Nachtrag: möglicherweise liegt es an dem HP-Update HPMSS-1.3-R1 (http://www.mediasmartserver.net/2009/01 ... re-update/), da vermutlich bis dahin funktionierte.

Ich habe leider erst jetzt andere Einträge gesehen, die von einer leeren WHS Console o.ä. berichten. Vielleicht ist es dasselbe Problem. Ich habe vorher immer nach "Protokollkonflikt" gesucht.

Walter

Re: Backup-DB korrupt, Protokollkonflikt bei WHS Connector

Verfasst: 8. Apr 2009, 09:08
von Martin
Wie betreibst du denn LightsOut? Nach meinen Erfahrungen läuft der Standby nicht sauber und produziert ähnliche Probleme wie beschrieben.
Mit Ruhezustand geht es deutlich besser.

Und beim HP MSS macht es Sinn, die HP eigenen Überwachungsdienste neu zu starten:
viewtopic.php?f=37&t=4859#p34572

Gruß
Martin

Re: Backup-DB korrupt, Protokollkonflikt bei WHS Connector

Verfasst: 8. Apr 2009, 10:00
von WalterLeinert
Hallo Martin,

bisher hatte ich immer Standby konfiguriert; nachdem ich einen Hinweis von Dir im Forum gelesen hatte, ist er jetzt auf Hibernation gesetzt. Ich meine aber, dass ich früher mit Hibernation Probleme hatte und deshalb auf Standby wechselte!? Ist schon alles etwas suspekt.

Ich würde halt auch gerne verifizieren, dass die "Probleme" mit der alten Systemplatte weg sind. Vielleicht werde ich deshalb erstmal wieder auf Standby umkonfigurieren. Heute nach lief alles normal.

Gestern abend lief dann der Connector wieder (auch auf dem Notebook), nachdem ich den HP Update HPMSS-1.3-R1 über die Serverconsole wieder zurückrollte.
Ich werde aber nochmal den Gegencheck machen.

Walter

Re: Backup-DB korrupt, Protokollkonflikt bei WHS Connector

Verfasst: 8. Apr 2009, 21:41
von WalterLeinert
Hallo,

nachdem der Connector nach der Deinstallation des HP-Updates zunächst wieder funktionierte, ging der dann heute Vormittag doch nicht mehr (hängende Console). Ich habe dann das HP-Update nochmal installiert und später wieder deinstalliert. Im Moment geht die Console wieder; ich verstehe das alles nicht so ganz???

Aber jetzt ist erst mal Schluss; morgen früh geht es erst mal für 10 Tage an den Gardasee!

Walter