Windows Copy langsam, FTP schnell

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
noidea
Foren-Einsteiger

Windows Copy langsam, FTP schnell

Beitrag von noidea »

Hallo Leute,

ihr liegt sicher alle schon im Bett, hab aber trotzdem mal eine Frage :D

Zur Info, habe GB Netzwerk

Mein WHS wird immer langsamer was Dateien kopieren angeht. Wenn ich über eine Freigabe eine Datei vom WHS auf meinen Rechner kopiere dauert es eeeeeeeeeeeewig. Speed springt immer zwischen 10 und 60Mbit. Wenn ich aber was per FTP kopiere komm ich immer auf 200 - 250 Mbit/s. Was kann denn das sein? Eine defragmentierte Platte kann ich damit ja ausschließen, da FTP weiterhin zackig is. Am Netzwerk kann es ja eigentlich auch nicht liegen.

Bin kurz davor den WHS neu zu installieren, habe aber leider im Moment nur einen Beta Key, die Lieferung meiner WHS Lizenz lässt auf sich warten. Habe den Key schonmal per Telefon erneut aktivieren lassen, klappt das auch ein zweites mal?

So, hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich :roll:

EDIT:

so, habe mal noch etwas herumgespielt. Auffällig ist jetzt, dass ich die fast 4 gig große mpeg Datei jetzt mit guten 150 - 200 Mbit durchs Netzwerk bekomme, aber gegen Ende der Speed wieder bei sagenhaften 10 Mbit ist. Sehr merkwürdig.

So, nachdem der Transfer beendet war, hab ich gleich mal eine 2,6 gb große cab datei kopiert. Wieder Schneckentempo.... 10 - 30 Mbit. Da stimmt was net :(

EDIT:

Kann jetzt machen was ich will, FTP super schnell, Datei normal kopieren Schneckentempo...Morgen weitere Tests. Vielleicht fällt euch ja was ein.
zwelch82

Re: Windows Copy langsam, FTP schnell

Beitrag von zwelch82 »

Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich suche auch dringend nach einer Lösung.
khc
Foren-Einsteiger

Beitrag von khc »

Ich denke das hängt mit den Problemen des SMB-Protokolls von Microsoft zusammen. Da waren schon unter Windows 2000 und XP große Probleme.

Würde mal unter Google suchen. Hier auch noch was von MS direkt http://support.microsoft.com/kb/321169/de.

Würde ich mal versuchen - vielleicht hilft es.
Grüße KHC

WHS:
  • Motherboard: ASUS A8V-MX
  • Prozessor: AMD 3200+ Sempron
  • Speicher: 2x1GB RAM
  • HDisk System: 1x250GB SATA Samsung
  • zus. HDisk: 1x750GB IDE Hitachi, 2x500GB IDE
  • Netzwerk: 1xGB-Ethernet Intel
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hallo khc,

beim Installieren der Connectorsoftware werden diese Keys bereits gesetzt.
Hab ich nämlich nach der Installation auch gleich kontrolliert...

Bei mir ist auffällig, dass Schreiben rund doppelt so schnell geht wie Lesen (bei fast leeren Platten).
Er legt beim Lesen immer wieder kleine Pausen ein. Evtl. nimmt das mit volleren Platten zu.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=11&t=396

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
khc
Foren-Einsteiger

Beitrag von khc »

Hallo,

das hängt vielleicht damit zusammen dass beim Schreiben erst auf die Hauptfestplatte (2.te Partition von der System-HDisk) geschrieben wird. Beim Lesen werden dann die Daten von einer beliebigen anderen HDisk abgerufen.

Aber so ein ähnliches Phänomän hab ich bei mir auch schon beobachtet. Aber bei mir sind noch ca. 50% an Plattenkapazität frei.
Grüße KHC

WHS:
  • Motherboard: ASUS A8V-MX
  • Prozessor: AMD 3200+ Sempron
  • Speicher: 2x1GB RAM
  • HDisk System: 1x250GB SATA Samsung
  • zus. HDisk: 1x750GB IDE Hitachi, 2x500GB IDE
  • Netzwerk: 1xGB-Ethernet Intel
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@khc:
Ich habe noidea so verstanden, dass das Lesen vom WHS (also Kopieren vom WHS auf seinen Rechner) langsam läuft.
Und das gleiche Problem habe ich ja auch beobachtet, dass das Lesen deutlich langsamer (mit Pausen) abläuft.

Und das widerspricht eigentlich genau dem von Dir beschriebenen Verhalten.

Gruß
Martin
vicus
Foren-Einsteiger

Beitrag von vicus »

versteh ich das richtig das es beim WHS zu "lese pausen" kommt?

kann ich mir das dann so vorstellen das wenn ich z.b. musik höre oder nen film gucke es zu "pausen" kommt?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Lies mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=396

Gruß
Martin
vicus
Foren-Einsteiger

Beitrag von vicus »

Martin hat geschrieben:Lies mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=396

Gruß
Martin
ist aber schon nervig, da geht für mich ein teil des sinns des whs verloren
noidea
Foren-Einsteiger

Beitrag von noidea »

hi leute, wollte mich mal wieder zu wort melden :-) also es wird eigentlich nicht besser, sondern immer schlimmer. ich komm jetzt meist auf konstante 80mbit/ s bei einem gigabit netzwerk. das ist schon komisch. das war am anfang alles viel viel schneller. konnte im netz auch nix dolles dazu finden, also werd ich mich wohl damit abfinden müssen. oder hat einer von euch noch was herausgefunden?
Bouncy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bouncy »

hallo

ich möchte dieses thema nochmal aufgreifen, denn ich habe auch das problem, weiß jetzt aber nicht ob das nur die CTP/RC betrifft und evtl. in der final behoben wurde. ich überlege mir die final zu kaufen, aber dieses massive geschwindigkeitsproblem wäre auf jeden fall ein ko-kriterium. könntet ihr deswegen bitte eure version dazuschreiben mit der das problem auftaucht?

ich habe übrigens folgende beobachtung gemacht: mit vista -> whs rc bei 3 festplatten (1x 300mb, 1x 80mb, 1x 80mb system/data) und gigabit lan war die geschwindigkeit bei 0,8-1,5megabyte/sek. zum vergleich: im gleichen netzwerk von vista->vista bei rund 20MB/s. aber: ich mußte jetzt zeitweise die eine 80er hd entfernen, und plötzlich habe ich geschwindigkeiten von 6-10MB/s. noch immer viel zu langsam, aber doch um ein vielfaches schneller als zuvor.
jetzt ist die frage natürlich: wird es langsamer je mehr festplatten im system sind? das wäre wieder ein ko-kriterium...

die "lesepause" kann ich übrigens auch bestätigen: mit dem vista media center auf eine freigabe zugreifend spielt er einen film an, bleibt nach wenigen sekunden hängen, wartet eine halbe minute und macht dann weiter. sehr ärgerlich, zumal der film dann asynchron weiterläuft und man neustarten muß.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi,

nach meinen Beobachtungen hängt es stark von
- der Hardware
- der Datenmenge
- und aktiver Folder Duplication (FD) ab

Wenn Du nur wenig Daten kopierst (z.B. 50MB) geht es ratz-fatz. Wenn Du 50GB kopierts und FD aktiv ist beginnt der WHS während der Übertragung bereits mit dem Speicherausgleich und das bremst.

Gruß
Martin
ChrisC2D
Foren-Einsteiger

Beitrag von ChrisC2D »

Hi an alle

Also Daten ablegen auf einem Server macht ja den Sinn damit man sie nicht auf seinem eigenen Rechner liegen hat. Also hier die Übertragenen Megabytes pro Sekunde anzugeben ohne FD ist ja schon mogeln.
So wie ich es hier lese ist FD also das K.O. für die Datenübertragungsrate.
Dann ist der WHS ja praktisch nutzlos. Bequemlichkeit sollte nicht an erster Stelle stehen. Davor sollte denke ich bei einem Server Zuverlässigkeit, Datensicherheit und Geschwindigkeit liegen.
Schade.
Ist Win2003 vieleicht doch die bessere Alternative.
Alleine das MS empfiehlt keinen Raid Kontroller zu benutzen, soll doch wohl nicht heissen das alle RAID Funktionen zu "gut" für WHS sind oder ?
Antworten