ihr liegt sicher alle schon im Bett, hab aber trotzdem mal eine Frage

Zur Info, habe GB Netzwerk
Mein WHS wird immer langsamer was Dateien kopieren angeht. Wenn ich über eine Freigabe eine Datei vom WHS auf meinen Rechner kopiere dauert es eeeeeeeeeeeewig. Speed springt immer zwischen 10 und 60Mbit. Wenn ich aber was per FTP kopiere komm ich immer auf 200 - 250 Mbit/s. Was kann denn das sein? Eine defragmentierte Platte kann ich damit ja ausschließen, da FTP weiterhin zackig is. Am Netzwerk kann es ja eigentlich auch nicht liegen.
Bin kurz davor den WHS neu zu installieren, habe aber leider im Moment nur einen Beta Key, die Lieferung meiner WHS Lizenz lässt auf sich warten. Habe den Key schonmal per Telefon erneut aktivieren lassen, klappt das auch ein zweites mal?
So, hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich

EDIT:
so, habe mal noch etwas herumgespielt. Auffällig ist jetzt, dass ich die fast 4 gig große mpeg Datei jetzt mit guten 150 - 200 Mbit durchs Netzwerk bekomme, aber gegen Ende der Speed wieder bei sagenhaften 10 Mbit ist. Sehr merkwürdig.
So, nachdem der Transfer beendet war, hab ich gleich mal eine 2,6 gb große cab datei kopiert. Wieder Schneckentempo.... 10 - 30 Mbit. Da stimmt was net

EDIT:
Kann jetzt machen was ich will, FTP super schnell, Datei normal kopieren Schneckentempo...Morgen weitere Tests. Vielleicht fällt euch ja was ein.