Down- & Upload vom WHS über Internet (Homepage)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
patrick19
Foren-Einsteiger

Down- & Upload vom WHS über Internet (Homepage)

Beitrag von patrick19 »

Hallo Leute.

Möchte mal nachfragen wie es mit eurem Donw- & Upload vom WHS übers das Internet sprich der WHS Homepage ausschaut.
Ich bringe leider nur 30-50KB/S zusammen was mir jetzt zu langsam wird bezüglich der Geschwindigkeit.

Aus technischen gründen habe ich leider nur eine 4Mbit ADSL Leitung da die 6Mbit nicht ganz stabil wäre laut TA und um Probleme zu vorbeugen wurde ich auf diese Leitung eingestuft (wegen der Distanz zum Wählamt).

Aber ich hatte vor dem WHS einen FTP-Server am laufen und da war die Geschwindigkeit mind. über 200KB/S (bei der alten 2Mbit Leitung).
Muss auch sagen das ich bis jetzt denn WHS nicht so oft über das Internet brauchte und mir das daher etwas egal war aber in letzter Zeit häufen sich die Zugriffe und das ärgert mich natürlich sehr, wenn es für kleine Datenmenge sehr lange dauert, bis der WHS diese "mal" hat :evil:

Weiß wer was die Ursache dafür sein könnte - div. Einstellung am WHS falsch?
Habe auf dem Router Kein Breitbandbeschränkung aktiv oder so was da die Clients zwischen 300 - 440KB/s vom IE Danten laden

Bedanke mich jetzt schon mal für die Retourantwort(en)!

Fg patrick19
OlafE
Moderator

Re: Down- & Upload vom WHS über Internet (Homepage)

Beitrag von OlafE »

Hallo Patrick,
Downloads vom Server ins Internet sind recht lahm, weil die Uploadbandbreite Deines Heimnetzes (die der WHS Clients im Internet zur Verfuegung stellen kann) doch erheblich geringer ist als die Downloadbandbreite. Uploads aus dem Internet auf den Server hingegen sollten mit voller Geschwindigkeit laufen.
Ansonsten koennen unter anderem Virenscanner, schlechte Netzwerktreiber, eine nicht aktuelle Routerfirmware und Malware im Heimnetz oder beim Partner ihren Beitrag leisten, dass die Verbindung langsamer ist, als es technisch moeglich waere.
Schwer da anzusetzen von ausserhalb.
Ein Blick in die Ereignisanzeige gibt vielleicht mehr Aufschluss.
Wie exakt ist eigentlich Deine Geschwindigkeitsbestimmung?

Viele Gruesse
Olaf
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo
patrick19 hat geschrieben: Ich bringe leider nur 30-50KB/S zusammen was mir jetzt zu langsam wird bezüglich der Geschwindigkeit.
Aus technischen gründen habe ich leider nur eine 4Mbit ADSL Leitung
Dann ist doch alles ok. Viel mehr ist damit nicht machbar! Schau mal im Router nach was er mit dem ISP für einen Upload "ausgemacht" hat.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
patrick19
Foren-Einsteiger

Beitrag von patrick19 »

Hallo

Danke für die schnellen Retourantworten ;)

@Atriór
Entweder habe ich was in der Konfig im Router übersehen aber es müsste mehr sein von der Geschwindigkeit als 30-50KB/S.
Hatte ja schon wie erwähnt vor dem WHS einen FTP-Server am laufen und da war die Geschwindigkeit weit aus höher als jetzt.

@OlafE
Das mein Netzwerk schuld hat glaub ich mal "eher" nicht da die Kopiervorgänge local vom Client auf dem Server schnell vor sich gehen.
Das Gesamte Netzwerk (Clients, Server, Switch und Router) ist eine Gigabit Lan Architektur.
Werd mir die Ereignisanzeige anschauen - vll gibt’s da Hinweiße.

Meine Internetanbindung ist eine 4Mbit ADSL Leitung mit Download 4096kb/s und Upload 512kb/s.
Aus diesem Grund müsste mindestens die hälfe drin sein, denn da wäre ich schon sehr froh drüber :D
Ich schau mal noch ob ich die drei benötigten Ports im Router von der Priorität irgendwie höher stellen könnte.

Fg patrick19
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
rechnen wir mal:
Meine Internetanbindung ist eine 4Mbit ADSL Leitung mit Download 4096kb/s und Upload 512kb/s
kb/s sind kiloBit pro Sekunde, also schon mal durch 8 teilen, um auf Kilobyte zu umzurechnen.
512/8=64 KB/s
Davon musst Du noch etwas Verwaltungsoverhead abziehen, wofuer vermutlich 20% als Pi mal Daumen-Wert eigentlich gaengig sind.
64 KB-20%=51,2KB

Damit liegen wir eigentlich recht genau an der Obergrenze der von Dir angegebenen Werte.

(Falls ich mich bei meiner Rechnung irgendwie grob vertan habe, moege man mich eines Besseren belehren.)
Viele Gruesse
Olaf
der dom
Foren-Einsteiger

Beitrag von der dom »

Ist eine ganz normale Updload-Geschwindigkeit für deine DSL-Leitung! Da kommt nicht viel mehr bei rum!
Die Lösung eines Problems ist oft näher als man denkt!

Mein WHS: Sempron 2600+ @ 1,8 GHz - 512 MB-RAM - Biostar M7VIG - WDC 320 GB - Maxtor 40 GB - WDC 80 GB extern - WD Storage 2 TB Raid 1 extern - Gigabit LAN
patrick19
Foren-Einsteiger

Beitrag von patrick19 »

@OlafE
Danke dir für diese Erläuterung, denn dann ist mir das auch klar warum da nicht mehr geht von der Geschwindigkeit :D
Die Bremse ist das die ADSL Leitung :(

Darauf bleibt mir sonst nichts anderes übrig als mit der TA zu telefonieren um einen andere alternative zu suchen um denn durchsatzt zu steigern.
(Insofern es eine gibt da ich gute 5 km vom Wählamt entfernt bin und das schon eine sehr große Distanz ist laut TA Techniker)
Bin gespannt was dabei raus kommt denn das ganze sollte sich natürlich mit denn Kosten in einem bestimmten Rahmen halten :)

Fg patrick19
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

patrick19 hat geschrieben: Entweder habe ich was in der Konfig im Router übersehen aber es müsste mehr sein von der Geschwindigkeit als 30-50KB/S.
Hatte ja schon wie erwähnt vor dem WHS einen FTP-Server am laufen und da war die Geschwindigkeit weit aus höher als jetzt.
Hätte, wäre, würde! ;) Deswegen sage ich ja... schau mal im Router nach welche Uploadbandbreite der Router mit dem ISP "vereinbart". Das kann auch mal im kleinen Rahmen variieren.
Dann kannst du es dir gleich passend dazu ausrechen genau wie Olaf das auch schon getan hat!

MfG
Björn

EDIT: Es gibt bei bestimmten Tarifen auch auch Optionen um den Upload zu steigern bzw. teilweise auch komplett eigenständige Tarife mit einem anderen Up-/Download-Verhältnis.
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
patrick19
Foren-Einsteiger

Beitrag von patrick19 »

Hallo Leute!

Es gibt was Neues & Kleinen positiven Antwort von der TA bezüglich dem Upload :)
Ich hatte die Qual der Wahl zwischen eine Business - Anschluss was aber monatlich 99,00€ kostet und mir der "Spaß" nicht wert ist und die alternative kostet mir zuzüglich der jetzigen Internet-Gebühr pro Monat um 9,90€ mehr.
Das Resultat ist jetzt keine 512kb/s sondern 1024kb/s - ich weiß das ist zwar jetzt nicht die übertrüber Upload-Geschwindigkeit aber für mich eine akzeptabel Geschwindigkeit :D
Gebe mich damit zufrieden denn mehr krieg / gibt’s für das Geld nicht da ich unter „Privatkunde“ falle und das auch nichts mehr mit denn „Standart – Tarifen“ zu tun hat.
Die nächste Steigerung wäre ein Business - Anschluss und das ist mir einfach zu viel Geld pro Monat und steht in keinem Verhältnis!

Fg patrick19
wildhor
Foren-Mitglied

Beitrag von wildhor »

Ich habe seit einigen tagen Unitymedia 20000 und ich muß sagen das der Upload traumhaft ist. Der schwankt so gegen 144-150!!
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Immer diese Versuche, Neid zu wecken :mrgreen:
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

würde ich auch gerne mit vdsl 50 :(
nur die dumme telekom hat nen falschen auftrag geschrieben der nun schon 7 wochen in der stornierung fest hängt das ich nichts anderes bekomme :((((((

hat jemand erfahrungswerte (keine rechnerischen - sondern reale) mit vdsl 50
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
VDSL-50/10 ist für "normale" Menschen nicht auszulasten :D

zum Upload kann ich sagen das noch Handlungsbedarf besteht - heißt ich warte auf ein gutes Kombi-Gerät
-z.B. ein Speedport-W920V kann mit aktueller Firmware den Upload häufig nicht erreichen - mit der Ausgangsfirmware (65.04.58) klappts
-also das Auto-Update deaktivieren

andere Kombinationen mit dem HS300-VDSL-Modem klappen dagegen gut auch im Hinblick auf Entertain-IPTV

Geschwindigkeit je nach Gegenstelle bei mir bis 9800KiBits (1200KByte)

habe bereits Backups via VPN zurückgespielt --> trotz der Bandbreite aber eine recht träge Geschichte
- ist halt ein 1MBit Netzwerk und kein 100er oder GBit

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten