Remote-Zugriff funktioniert nicht
Verfasst: 12. Mär 2009, 12:20
Hallo, nachdem ich gestern schon den ganzen Tag über nach einer Problemlösung suche, hoffe ich durch mein Posting evtl.
weiterzukommen. Habe auch bereits dieses Forum durchsucht, bin aber auf keine Info gestossen, die mir weiterhilft.
Die Situation:
- Habe den Homeserver problemlos vor 2 Tagen installiert
- Server und Verbindungen zu den Clients läuft alles tadellos
- wollte mich nun auch an den Remote-Zugriff machen
- Windows Live ID habe ich beschafft und auch schon einen Domain-Namen erfolgreich bekommen
- Port tcp extern 443 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 443 intern eingestellt
- Port tcp extern 4125 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 4125 intern eingestellt
- Port 3389 tcp und udp habe ich nach diversen Anmerkungen in diesem Forum auch in die fwd Tabelle aufgenommen
- Port tcp 80 ist gesperrt, ist durch unseren WLAN Serviceprovider belegt und kann nicht anderweitig umgeleitet oder freigegeben werden
- Die IP Adresse ist richtig eingegeben, das weiß ich daher weil man von innerhalb des Hauses auf die Remotekonsole kommt, wenn man die IP Adresse des WHS eingibt.
Die Remotekonsole des WHS arbeitet also einwandfrei, kann mich dort von innerhalb des Hauses auch einloggen und auf die Ordner/ Dateien zugreifen.
Das Problem:
- Die Eingabe von https://Domainname.homeserver.com bringt die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
- Die Eingabe von http://Domainname.homeserver.com bringt mich auf die Konfigurationsseite des Routers
Was ich brauche:
- Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass zumindest der Port 443 (https://) verfügbar sein muss und das ist er auch,
leider weiß ich nicht, warum nur die o.g. Fehlermeldung kommt. Mir würde der Zugriff über https:// völlig reichen.
Sonstiges:
- Wir haben hier kein DSL, deshalb müssen wir den Zugang über einen WLAN-Provider (Bürgernetz) vornehmen
- Der Router ist von unserem ISP vorprogrammiert, wir haben nur die Konfigurationsmöglichkeiten über den Browser bzgl. der Port-Forwarding-Tabelle,
sonst können wir daran nichts ändern
- Der Router ist ein Buffalo AirStation G High Power
- Meldungen aus dem WHS-Remotezugriff-Tool:
* Websites sind "aktiviert"
* Domänen-Name: "Funktioniert"
* Router-Status: "Nicht konfiguriert"
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router uPnP Standards unterstützt
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router Websiteverbindungen akzeptiert
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router Remotezugriffsverbindungen akzeptiert
* Alles andere hat ein grünes Häkchen
In der Hoffnung, hier einen guten Tipp
zu bekommen.
Schöne Grüße, Hubert
weiterzukommen. Habe auch bereits dieses Forum durchsucht, bin aber auf keine Info gestossen, die mir weiterhilft.
Die Situation:
- Habe den Homeserver problemlos vor 2 Tagen installiert
- Server und Verbindungen zu den Clients läuft alles tadellos
- wollte mich nun auch an den Remote-Zugriff machen
- Windows Live ID habe ich beschafft und auch schon einen Domain-Namen erfolgreich bekommen
- Port tcp extern 443 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 443 intern eingestellt
- Port tcp extern 4125 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 4125 intern eingestellt
- Port 3389 tcp und udp habe ich nach diversen Anmerkungen in diesem Forum auch in die fwd Tabelle aufgenommen
- Port tcp 80 ist gesperrt, ist durch unseren WLAN Serviceprovider belegt und kann nicht anderweitig umgeleitet oder freigegeben werden
- Die IP Adresse ist richtig eingegeben, das weiß ich daher weil man von innerhalb des Hauses auf die Remotekonsole kommt, wenn man die IP Adresse des WHS eingibt.
Die Remotekonsole des WHS arbeitet also einwandfrei, kann mich dort von innerhalb des Hauses auch einloggen und auf die Ordner/ Dateien zugreifen.
Das Problem:
- Die Eingabe von https://Domainname.homeserver.com bringt die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
- Die Eingabe von http://Domainname.homeserver.com bringt mich auf die Konfigurationsseite des Routers
Was ich brauche:
- Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass zumindest der Port 443 (https://) verfügbar sein muss und das ist er auch,
leider weiß ich nicht, warum nur die o.g. Fehlermeldung kommt. Mir würde der Zugriff über https:// völlig reichen.
Sonstiges:
- Wir haben hier kein DSL, deshalb müssen wir den Zugang über einen WLAN-Provider (Bürgernetz) vornehmen
- Der Router ist von unserem ISP vorprogrammiert, wir haben nur die Konfigurationsmöglichkeiten über den Browser bzgl. der Port-Forwarding-Tabelle,
sonst können wir daran nichts ändern
- Der Router ist ein Buffalo AirStation G High Power
- Meldungen aus dem WHS-Remotezugriff-Tool:
* Websites sind "aktiviert"
* Domänen-Name: "Funktioniert"
* Router-Status: "Nicht konfiguriert"
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router uPnP Standards unterstützt
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router Websiteverbindungen akzeptiert
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router Remotezugriffsverbindungen akzeptiert
* Alles andere hat ein grünes Häkchen
In der Hoffnung, hier einen guten Tipp

Schöne Grüße, Hubert