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Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 12:20
von Hubert
Hallo, nachdem ich gestern schon den ganzen Tag über nach einer Problemlösung suche, hoffe ich durch mein Posting evtl.
weiterzukommen. Habe auch bereits dieses Forum durchsucht, bin aber auf keine Info gestossen, die mir weiterhilft.

Die Situation:
- Habe den Homeserver problemlos vor 2 Tagen installiert
- Server und Verbindungen zu den Clients läuft alles tadellos
- wollte mich nun auch an den Remote-Zugriff machen
- Windows Live ID habe ich beschafft und auch schon einen Domain-Namen erfolgreich bekommen
- Port tcp extern 443 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 443 intern eingestellt
- Port tcp extern 4125 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 4125 intern eingestellt
- Port 3389 tcp und udp habe ich nach diversen Anmerkungen in diesem Forum auch in die fwd Tabelle aufgenommen
- Port tcp 80 ist gesperrt, ist durch unseren WLAN Serviceprovider belegt und kann nicht anderweitig umgeleitet oder freigegeben werden
- Die IP Adresse ist richtig eingegeben, das weiß ich daher weil man von innerhalb des Hauses auf die Remotekonsole kommt, wenn man die IP Adresse des WHS eingibt.
Die Remotekonsole des WHS arbeitet also einwandfrei, kann mich dort von innerhalb des Hauses auch einloggen und auf die Ordner/ Dateien zugreifen.

Das Problem:
- Die Eingabe von https://Domainname.homeserver.com bringt die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
- Die Eingabe von http://Domainname.homeserver.com bringt mich auf die Konfigurationsseite des Routers

Was ich brauche:
- Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass zumindest der Port 443 (https://) verfügbar sein muss und das ist er auch,
leider weiß ich nicht, warum nur die o.g. Fehlermeldung kommt. Mir würde der Zugriff über https:// völlig reichen.

Sonstiges:
- Wir haben hier kein DSL, deshalb müssen wir den Zugang über einen WLAN-Provider (Bürgernetz) vornehmen
- Der Router ist von unserem ISP vorprogrammiert, wir haben nur die Konfigurationsmöglichkeiten über den Browser bzgl. der Port-Forwarding-Tabelle,
sonst können wir daran nichts ändern
- Der Router ist ein Buffalo AirStation G High Power
- Meldungen aus dem WHS-Remotezugriff-Tool:
* Websites sind "aktiviert"
* Domänen-Name: "Funktioniert"
* Router-Status: "Nicht konfiguriert"
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router uPnP Standards unterstützt
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router Websiteverbindungen akzeptiert
* Gelbes Ausrufezeichen bei: Es wird überprüft, ob der Router Remotezugriffsverbindungen akzeptiert
* Alles andere hat ein grünes Häkchen

In der Hoffnung, hier einen guten Tipp :idea: zu bekommen.
Schöne Grüße, Hubert

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 12:45
von pfaelzer
Hallo,
Hubert hat geschrieben:In der Hoffnung, hier einen guten Tipp zu bekommen
naheliegend wäre, dies mir dem Administrator dieses Bürgernetzes zu erörtern.

Vieles deutet darauf hin, dass die Portweiterleitung im Router nicht funktioniert.

Gruß Werner

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 13:29
von OlafE
Moin,
Hubert hat geschrieben: - Port tcp extern 443 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 443 intern eingestellt
- Port tcp extern 4125 habe ich über die Port-Forwarding Tabelle des Routers auf 4125 intern eingestellt
das erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz, was meinst Du mit Port xxx intern?
Wenn intern bedeutet, auf Port xxx der IP-Adresse des Home Servers, dann waere das korrekt.
Standardmaessig werden die Ports 80 (fuer http, falls verwendet), 443 (fuer https) und 4125 (fuer Zugriff auf die WHS-Konsole) weitergeleitet.
Viele Gruesse
Olaf

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 14:08
von Hubert
Hallo und vielen Dank dass sich jemand die Mühe macht, die Beiträge zu beantworten!
Eueren Antworten entnehme ich, dass ich im Großen und Ganzen alles richtig gemacht zu haben scheine,
soweit es mir möglich war.
Hubert hat geschrieben:Naheliegend wäre, dies mir dem Administrator dieses Bürgernetzes zu erörtern.
Ich habe befürchtet, dass die Antwort evtl. so ausfallen wird. Deren Service funktioniert ja vertragsgemäß.
Warum sollten sie mir also helfen wollen... Na ja, dann werde ich die jetzt mal anrufen. :?
Hubert hat geschrieben:Vieles deutet darauf hin, dass die Portweiterleitung im Router nicht funktioniert.
Also einen technischen Defekt schließe ich mal aus. Das Gerät arbeitet sonst einwandfrei, was unseren
Zugang ins Web betrifft. Was kann daran schuld sein, wenn die Portweiterleitung nicht funktioniert ?

Viele Grüße,
Hubert

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 14:32
von pfaelzer
Hallo,
OlafE hat geschrieben:das erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz, was meinst Du mit Port xxx intern?
das kann ich aufhellen ... ich kann z.B. meinem LANCOM sagen, dass ein aus dem Internet kommender Request auf Port xxx im LAN nicht nur auf eine IP geforwarded wird, sondern auch einen anderen Port adressiert. Somit wird aus "extern xxx" dann "intern yyy".
Hubert hat geschrieben:Was kann daran schuld sein, wenn die Portweiterleitung nicht funktioniert ?
oft werden diese Änderungen ganz einfach nicht (dauerhaft) gespeichert. Kontrolliere doch bitte mal diese Tabelle, vielelicht kannst du auch einen Screenshot posten.

Gruß Werner

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 15:03
von Hubert
Hallo,
keine Ahnung wie man hier einen Screenshot postet.
Hab ihn stattdessen mal auf unseren externen Server kopiert: http://www.bücherschnellversand.de/fwd_tab.jpg

Hoffe es geht so auch.
Viele Grüße, Hubert

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 15:28
von OlafE
Ich fuerchte, Du hast ein doppeltes NAT - das ist dann gegeben, wenn der Router nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern mit einem anderen privaten Netzwerk.
Das ist ein Szenarium, bei dem die Portweiterleitung des WHS schlicht auf die Nase faellt, da dann nicht mehr der externe Port des Routers korrekt ist.
Kannst Du die externe IP-Adresse des Routers irgendwo sehen?
Dann muesste man mal wissen, was passiert, wenn man diese Adresse von einem PC ausserhalb Deines Netzwerks anpingt oder per https darauf zugreift. Ist die Adresse identisch mit der, die nslookup name.homeserver.com zurueckliefert?
Ein Loopback-Zugriff auf die eigene homeserver.com-Domaene vom selben Netzwerk aus wird nicht von jedem Router unterstuetzt.

Viele Gruesse
Olaf

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 17:08
von Hubert
Hallo nochmal,
a) also das Anpingen der Internet-IP-Adresse des Remoters 80.xx.xxx.xx funktioniert problemlos.
b) das Aufrufen über https://<IP> bringt die Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
c) das Aufrufen über http://<IP> ruft die Konfigurationsseite unseres Routers auf

Punkt b) und c) also mit gleichem Effekt wie wenn man über https://<name>.homeserver.com oder
http://<name>.homeserver.com zugreift.

NSLOOKUP 80.xx.xxx.xx bringt die Meldung
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1. konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

Name: wdsl-80-xx-xxx
Address: 80.xx.xxx.xx
-------------------------------

Bringen mich diese Infos weiter ?

Viele Grüße, Hubert

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 17:25
von pfaelzer
Hallo,

mal "zum Einsortieren" ...

was passiert bei Eingabe von "http://<interne IP>" aus dem LAN?
was passiert bei Eingabe von "https://<interne IP>" aus dem LAN?
was passiert bei Eingabe von "http://<Servername>" aus dem LAN?
was passiert bei Eingabe von "https://<Servername>" aus dem LAN?

wenn dies alles funktioniert, dann probier mal, zusätzlich z.B. extern 8080 als intern 80 auf die IP des WHS zu leiten und probier' mal "http://<externe IP>:8080" ...

Zugriff gleich mit https sollte eigentlich funktionieren, mein Bauch warnt vor notwendigen Zertifikaten

Gruß Werner

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 12. Mär 2009, 21:21
von OlafE
Hallo,
Du hast leider immer noch nicht gesagt, ob du das von innerhalb oder ausserhalb des LANs probiert hast, in dem der Homeserver steht.
Da manche Router schlicht und einfach selbiges nicht erlauben, sollte auf jeden Fall von aussen probiert werden.
Wenn Du mir Deinen WHS-Domaenennamen - gern auch per PM - rueberreichst, kann ich das fuer dich testen. Benutzerkonto und Kennwort brauche ich dafuer nicht.
Viele Gruesse
Olaf

Re: Remote-Zugriff funktioniert nicht

Verfasst: 13. Mär 2009, 16:42
von Hubert
PROBLEM IST GELÖST!

Also zunächst nochmal herzlichen Dank. Habe nun doch noch eine hilfreiche Antwort meines ISP erhalten:
Von innerhalb des Hauses kann ich die Adresse per Domainname nicht aufrufen, weil es dann eine Art
Rückkopplung / Loop gibt. Daher bringt der Browser nur die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Habe es dann von einem anderen Haus aus probiert und es geht - na so was! Komisch ist nur, dass ich das
vorgestern auch schon probiert hatte. Vielleicht braucht die Domain aber ein wenig, bis sie überall korrekt
registriert ist und der Zugriff auch funktioniert.

Vielleicht hat auch der Tipp aus dem Forum mit Port 3389 geholfen und ich hatte es nicht bemerkt, weil ich
dann nur mehr versucht habe von innerhalb des Hauses auf die Domain zuzugreifen - ich weiß es nicht.

Ich möchte mich herzlich bei Euch für die Hilfe bedanken. Ich biete Euch als kleines Dankeschön an,
dass Ihr Euch auf unserem (externen) Webserver ein Buch bis EUR 30 aussucht und ich sende es Euch
kostenfrei zu. Die URL könnt Ihr dem vorausgegangenen Beitrag entnehmen, wo ich den Screenshot
gepostet habe. Bei Interesse eine PN senden. Wenn Ihr auf der Website keine vernünftige Anzeige
bekommt, einfach an einem anderen Tag nochmal probieren - es finden dort dieser Tage div.
Programmierarbeiten und Testläufe statt.

Viele Grüße,
Hubert