Seite 1 von 1

DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 17. Jan 2009, 21:56
von phinotv
Ich habe auch eine kritische Platte (ST31000340NS) von Seagate im System.
Ich habe daraufhin versucht die beiden Tool von Seagate zu starten um die nötigen Informationen zu erhalten.
Leider zeigt DriveDirect gar keine Platte an und Seatools startet nicht.
Kann dies ein Problem spezial vom WHS sein und wie finde ich jetzt die SerialNumber und Firmeware version heraus?
Ich wollte sie nicht ausbauen, insbesondere da die Seagate die Systemplatte ist.
Im letzten Monat hatte ich drei Mal die Aussage vom WHS, dass diese Platte kritisch sei. Ein "Reparieren" über die Konsole hatte dies aber immer wieder bereinigt, sogar ohne Neustart.
Habe mal ein Bild vom RemoteDesktop an gehangen, dort sieht man auch die drei verbauten Platten.

Bild

Re: DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 17. Jan 2009, 23:50
von Roland M.
Hallo!

So direkt kann ich dir leider auch keinen Rat geben, außer der Frage nach Virenscanner und Firewall, bei mir hat DriveDetect auch am WHS genau das gemacht, was es sollte: brav Festplattentype, Seriennummer und Firmwarerevision bekanntgegeben.

Selbst auf meinem Vista-Arbeitsplatzrechner die Daten der Samsung-Platte... ;)


Roland

Re: DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 18. Jan 2009, 13:05
von Martin
Läuft die Platte im AHCI/Raid Modus (Der Zusatz SCSI im Namen deutet darauf hin)? Damit kommen manche Diagnosetools nicht klar...

Gruß
Martin

Re: DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 18. Jan 2009, 13:41
von phinotv
Martin hat geschrieben:Läuft die Platte im AHCI/Raid Modus (Der Zusatz SCSI im Namen deutet darauf hin)? Damit kommen manche Diagnosetools nicht klar...

Gruß
Martin
Kann ich so erst mal nicht beantworten.
Man kommt in das BIOS des o.centers nicht rein. PS/2 Tastauranschluss gibt es nicht und die USB-Tastatur-UNterstützung setzt erst danach ein :evil:

Aber eigentlich sollte doch gerade die Seagate-Tools so etwas beherrschen.

Re: DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 19. Jan 2009, 10:09
von Martin
Ich hab es eben auf meinen Büro-WHS (der läuft mit AHCI) getestet. Das Drive Detect von Seagate zeigt keine Platte an.
Und die Platten (1TB) gehören zu den betroffenen Exemplaren.

In meinem Desktop sind 2x500GB verbaut, ebenfalls betroffen. Die neue Firmware lässt sich nicht einspielen, das Programm stürzt mit einer Ausnahme ab.
Der Telefonsupport hat heute Feiertag, mal sehen was auf meine Email für eine Antwort kommt.

Gruß
Martin

Re: DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 19. Jan 2009, 14:14
von Novocain
Installier mal bitte die Visual Basic runtimes gibts bei Microsoft zum Download...

Re: DriveDetect + SeaTools funktionieren nicht

Verfasst: 19. Jan 2009, 14:32
von Martin
Daran liegt es nicht. Bei mir kommt auch kein Fehler sondern einfach ein leeres Fenster (= keine Platten gefunden).

Gruß
Martin