CPU Auslastung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
InTimo
Foren-Mitglied
CPU Auslastung

Beitrag von InTimo »

Hallo.

hab heute mal die Admin Console installiert ... echt nicht schlecht. Dabei fiel mir auf, dass die CPU Auslastung gelegentlich hoch geht .. laut Prozesse ist es die HomeServerConsole :(
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (99.29 KiB) 5567 mal betrachtet
Nutze noch das Scaleo Power Managment .. Whiist .. PCVonnect .. Toolkit und den Intel Hardware Monitor

Woran kann das liegen ??

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Syber
Foren-Mitglied

Re: CPU Auslastung

Beitrag von Syber »

auch schon bevor du drauf Connectest ??
Würde auf den Hardware Monitor tippen da es in etwa immer die gleichen abstände hat. Schau doch mal bei Prozesse und dort oben auf CPU klicken und etwas beobachten dann steht der Prozess der viel vervbraucht oben ;)
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Vorm Conenct ?? KAnn ich doch nicht sagen .. komm doch erst in den TaskManager, wenn ich schon drin bin ..

Auch über mstsc.exe kommt beim Task das Ergebniss :( Also soll ich mal den Intel Hardware Monitor deinstallieren ??

Timo
Syber
Foren-Mitglied

Beitrag von Syber »

einfach mal versuchen und dann austesten. Ist ja schnell neu drauf.
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Lag schienbar an der Adminconsole .. hab deinstalliert und jetzt ist die CPU wieder ruhig ;) Vielleicht liest der Entwickler hier ja mit und hat nen Rat

Timo
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Lag da doch nicht dran ... hab heute morgen mal wieder geschaut. Echt zum Verweifeln !! Zumal er auch wieder um 3:00 anging, obwohl er das garnicht mehr dürfte !! Was soll das bloß ??

Kann man den SCALEO-WHS neu installieren (ohne Verlust meiner Daten)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
InTimo hat geschrieben:Kann man den SCALEO-WHS neu installieren (ohne Verlust meiner Daten)
deswegen?
InTimo hat geschrieben:Woran kann das liegen?
bei diesem regelmäßigen Muster muss im Prozessfenster die Ursache zu finden sein.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hallöle .. poste mal die Ereignisse aus dem Prozessfenster (alle :

Screen bei directupload - weil hier begrenzt :(

Bild

Als ich heute morgen den Shutdown über die Einstellungen der Console gemacht habe, kam eine Fehlermeldung des "Speichermanagements" - konnte aber so schnell keinen Screenshot machen .. danach fuhr die Kiste nämlich trotzdem runter ..

Vielleicht hat ja jemand nen Rat
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
InTimo hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand nen Rat
oh ja ... so könnte z.B. eine Sortierung der Prozesse im Taskmanager nach Speicherauslastung hilfreich sein ...

In deinem ersten Bild erkennt man doch ein zeilich regelmäßiges Muster. Dann beobachte halt mal zu dieser Zeit die Speicherauslastung der Prozesse, das sollte schon an der Veränderung der Werte erkennbar sein.

Da wird irgendein Scan gemacht, eine Schnittstelle oder ein Sensor abgefragt ...

Gruß Werner
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

pfaelzer hat geschrieben:oh ja ... so könnte z.B. eine Sortierung der Prozesse im Taskmanager nach Speicherauslastung hilfreich sein ...
Was meinst Du damit ?? Ne andere Sortierung im Taskmanager

Helfen evtl. die exportierten Einträge vom Toolkit .. hab ich hier als XLS von heute liegen und könnte die sonst mal auf unser Webspace packen ..

EDIT - poste die Daten einfach mal:
http://www.homaer.de/scaleo/Anwendung.xls
http://www.homaer.de/scaleo/HomeServer.xls
http://www.homaer.de/scaleo/Sicherheit.xls
http://www.homaer.de/scaleo/System.xls

Timo

PS: kann man die CPU Nutzung aus dem TASK eingentlich irgendwie exportieren ?? Ist sonst fast ein Ratespiel :(
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
InTimo hat geschrieben:Was meinst Du damit ?? Ne andere Sortierung im Taskmanager
wenn die CPU-Auslastung steigt, ist sehr wahrscheinlich auch ein Ansteigen des im Taskmanager unter Prozesse gezeigten Wertes "Speicherauslastung" verbunden. Wenn man dieses Verhalten beobachten will mit dem Ziel, den verursachenden Prozess zu identifizieren, ist es hilfreich, dass die Prozesse nicht nach z.B. Namen, sondern nach der Spalte "Speicherauslastung" sortiert sind.

Kurzform ... "es beobachtet sich halt besser"

Gruß Werner
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Ah jetzt ja .. laut Speicherauslastung war das wohl iWHMService.exe .. Intel Hareware Monitor .. aber nach nem kompletten Herunterfahren über den Remote und anschließendem Aufwachen ging die Last nicht mehr in Sprüngen hoch :(

Hängt das vielleicht mit PSSHUTDOWN zusammen .. dass hab ich nämlich gestern abend von meinem Activy Media Center genutzt, um den SCALEO schlafen zu legen .. und auf dem ist WinXP embedded und somit gibt´s da keine shutdown.exe :(

Werd mal heute Abend mal keinen Film darüber schauen und dann mal morgen früh abwarten ..
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Moin..

heute morgen war die Kiste wieder ruhig. Obwohl die gleiche Clientsituation. Nur gestern Abend wurde der Scaleo nicht vom Activy schlafen gelegt. Heute Abend werd ich wieder über Activy runterfahren.

Scheint echt mit dem PSSHUTDOWN zutun zu haben
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

InTimo hat geschrieben:Nur gestern Abend wurde der Scaleo nicht vom Activy schlafen gelegt.
Soweit ich weiß, wird der Server nicht von irgendeinem Client schlafen gelegt, sondern legt sich selbst via verstecktem Task schlafen, wenn kein PC mehr im Netz werkelt oder gerade eine Duplizierung oder Backup stattfindet!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Dass wäre mir neu .. hat er bei mir noch nie gemacht. Selbst wenn keine Rechner an ist (Sicherung hab ich noch nie automatisiert) läuft der Scaleo noch am nächsten morgen.
Antworten